Mangastisch!: Who is Sakamoto?

Heute ein (leider) derzeit schwer zu ergatternder Manga im Jahr 2021...

 

○ Kurzer Blick auf die Cover:

AUFPASSEN! SO SEHEN COVER AUS: Komplette Hintergründe, die abgebildete Figur auf diesen Covern TUT etwas, und, großer Pluspunkt, es hat (in etwa) Bezug zum Inhalt der Mangabände! Man müsste mäkeln das die abgebildete Figur immer dieselbe ist, aber in dieser Mangareihe geht es halt bewusst nur um eine Person, und die ist Sakamoto, was kann ich anderes geben als die Bestnote? Schulnote: 1

 

○ Worum geht es in "Who is Sakamoto?"?

Sakamoto ist seinen Mitmenschen ein Rätsel. Der Oberschüler mit dem Pokerface ist immens beliebt bei den Damen und sorgt allgemein immer wieder für erstaunen mit seinen unkonventionellem Verhalten: Perfekte Noten, ausgezeichnetes Benehmen und eine hilfsbereite Ader, das alles zeichnet den jungen Mann aus und macht ihm zu einem Wunderknaben seinesgleichen. Dabei ist er auch niemals arrogant, angeberisch oder zeigt überhaupt größere Regungen. Mit der kühlen Mimik eines Buddhas mit Brille meistert er spielerisch jedes Problem ohne sich auch nur eine Blöße zu geben.

© Nami Sano, Who is Sakamoto, EMA 2015
© Nami Sano, Who is Sakamoto, EMA 2015

Natürlich ruft ein solcher Mensch aber auch Neider und ähnliche Leute auf den Plan: Ein frustrierter Lehrer, eine liebestolle Mitschülerin oder ein eifersüchtiger Klassenkamerad wollen versuchen Sakamoto einen Sieg abzuringen, und das ist natürlich einen Versuch wert, doch ähm... man KANN auch versuchen Suppe mit Stäbchen zu essen, die Farbe Blau zu beschreiben oder sich bemühen Pudding an die Wand zu nageln, das alles wäre wohl aussichtsreicher als Sakamoto zu besiegen. Der Oberschüler wendet jede noch so drohende Blamage ohne auch nur mit der Wimper zu zucken in einen schönen, wenn auch manchmal obskuren Sieg. Und so fragen sich alle seine Mitmenschen verstört, beeindruckt, verängstigt, ehrfurchtsvoll, staunend, fassungslos, sprachlos und vor allem immer sehr verwirrt: Who is Sakamoto?

 

○ Was hält Kame davon?

Für gute Comedy bin ich immer zu haben ^^ Wie so oft habe ich viel zu spät von dieser Mangareihe erfahren und musste lange lauern um diese Reihe gebraucht nachzukaufen, doch das war das warten wert: "Who is Sakamoto" 

© Nami Sano, Who is Sakamoto, EMA 2015
© Nami Sano, Who is Sakamoto, EMA 2015

hat eine klasse Prämisse um einen enigmatischen Helden der immer wieder sehr comedylastig das Ruder herumreißt. Das schöne ist das Sakomoto nicht einfach etwas "perfekt" löst oder ähnliches, sondern auf seine eigene Art die Dinge angeht. Als fiese Mitschüler Pult und Stuhl von ihm verstecken bleibt er nicht etwa stehen oder teilt den Platz mit einem Anderen: Wie ein Prinz setzt er sich einfach auf das Fensterbrett und lässt sich vom Kirschblütenbaum am Fenster umrahmen wie ein Gemälde. Er beginnt auch niemals jemanden zu belehren oder zu predigen. Als einer seiner Freunde z.B. von Schlägern ständig erpresst wird hilft Sakamoto ihm... indem er ihm einen Nebenjob besorgt! Das dies nicht die richtige Lösung ist dämmert dem Mitschüler erst nach und nach, und ohne das Sakamoto darüber ein altkluges Wort verlieren muss. So bietet der Manga neben obskurer Comedy auch immer ein wenig charmante Lebensweisheit und bleibt mit vier Bänden angenehm kompakt.

 

○ Pro & Contra

+ Guter Slice of Life

+ Clevere Comedy

+ Cooler Protagonist...

-  Eigenwillige Gesichter

- Manchmal unglaubwürdig

- ...der aber unnahbar bleibt


 

○ Finale Wertung

Das Problem mit dieser Art Manga: Man kann die Geschichte um einen mysteriösen Protagonisten nicht lange ausspielen. Man liest diese Geschichte immer aus der Sicht von Sakamotos Konkurrenten, Freunde und Mitmenschen, aber niemals aus Sakamotos Blickwinkel selber, man weiß nie was wirklich in ihm vorgeht, was ja auch der Quell der Comedy ist, aber auf Dauer nicht funktionieren kann. Auch einige Gesichter und Mimiken von Nebenfiguren fand ich etwas eigen, und auch manche Reaktionen auf Sakamotos seltsame Lösungen fand ich etwas arg praktisch, zum Sinn der Geschichte. Doch unterm Strich haben wir vier Bände voller spaßiger Gags, etwas Lebensweisheit und einigen überraschenden Wendungen und ich war mal froh über eine kreative Grundgeschichte ohne Fanservice oder Ecchi.

Habt ihr den Manga schon gelesen? Zur Not empfehle ich den Anime, da dieses Werk aktuell nur mühsam zu bekommen ist ^^; Kommentare, Korrekturen und Kritik gerne gelesen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    HotaruKiryu (Freitag, 02 Juli 2021 19:23)

    Für mich ist Who is Sakamoto immer noch Medaka Box ohne übernatürliche Elemente und statt einer weiblichen Mary Sue Parody halt ein cooler Typ. Ich hab den Manga auch nicht mehr bekommen können, aber der Anime war trotzdem sehr cool. Der Punkt den du im Fazit aber erwähnst, ist sehr richtig. Lange ausreizen kann man die Geschichte nicht, aber cool ist sie trotzdem. :3 Gute Review an der Stelle.