Mangastisch!: Welt ohne Freiheit

Schon wieder ein Yuri-Manga, und äh... schon wieder einer von Naoko Kodama? ^^;

 

○ Kurzer Blick auf das Cover:

Ist jemandem mal aufgefallen das die Beine der oberen Dame UNTEN wieder auftauchen? Das ist... relativ grauenhaft anzusehen ^^; Die Damen tun immerhin etwas außer rumzustehen und man erkennt das es wohl um Yuri-Liebelei geht, aber es gibt keine Hintergründe... eher mau. Schulnote: 4

 

○ Worum geht es in "Welt ohne Freiheit"?

Diese Geschichte handelt von der toxischen Beziehung zweier Frauen: Meiko Kakizaki ist ein schüchternes Schulmädchen und eckt mit ihrem hübschen 

© Naoko Kodama, Welt ohne Freiheit, TOKYOPOP 2016
© Naoko Kodama, Welt ohne Freiheit, TOKYOPOP 2016

aussehen bei ihren Klassenkameradinnen an. Als die etwas knabenhaftere Leo Ando sie in Schutz nimmt erblühen zarte Gefühle bei Meiko auf. Ihr bricht beinahe das Herz als sich Leo in einen Mitschüler verschaut, doch unterdrückt ihre Gefühle aus Rücksicht. Die Geschichte nimmt jedoch eine dramatische Wendung als Leo sich an einem Tag entschuldigt und Meiko nicht nach Hause begleitet. Ausgerechnet an diesem Tag aber wird das Mädchen auf dem Heimweg überfallen und vergewaltigt. Fortan, bis nach ihrer Schulzeit, nutzt sie Leos Schuldgefühle gnadenlos aus und macht aus ihr ihre "Sklavin" um über ihr Leben zu bestimmen, selbst ihr Studium leidet darunter. Takase, eine von Leos Kolleginnen, kann diesen Zustand nicht mehr ansehen, und macht Meiko vorwürfe. Doch wer liebt und wer hasst hier wen? Können die Narben einer Seele heilen?

 

○ Was hält Kame davon?

Ich habe inzwischen vier Yuri Werke gelesen... und Drei davon von der selben Mangaka ^^; Das Lustige: Das war nicht geplant, aber durch Zufall lande ich oft bei Madame Kodama XD "Welt ohne Freiheit" ist zumindest ein kompletter Band im Gegensatz zu "Cocytus" und die sexuelle Komponente ist

© Naoko Kodama, Welt ohne Freiheit, TOKYOPOP 2016
© Naoko Kodama, Welt ohne Freiheit, TOKYOPOP 2016

präsent, ganz anders als noch beim Manga "Geliebte Mangaka". Doch reicht das für eine gute Geschichte? Vielleicht im Prinzip, doch hier ist mir tatsächlich die Story einen Tick zu verkorkst: Vergewaltigung ist ein heikles Thema in jedem Medium, und Themen wie Schuldgefühle und Bewältigung haben natürlich das Potenzial eine dramatische Handlung zu erzählen, doch letztendlich läuft es hier darauf hinaus das eine Person ihren Schuldkomplex überwinden muss und die Andere ihre toxisches Verhalten ändern muss. Das ein Vergewaltigungsopfer nach Jahren mit ihrer Liebschaft am ehemaligen Tatort Sex haben möchte ist sicher symbolisch gemeint neu anzufangen, doch mein einziger Gedanke war "Das ist absolut abgef$%$ed" So verbleibt der Manga für mich als seichte Handlung mit 1-2 drastischen Erzählelementen in etwas schaler Erinnerung. 

 

○ Pro & Contra

+ Interessante Grundidee...

+ Brüste (immer ein Plus)

+ Zeichnerisch recht gut

- ...aus der man zu wenig macht

- Kaputte Charaktere 

- Teilweise unsympathische Figuren


 

○ Finale Wertung

Ich gebe zu meine Meinung ist eigentlich klar: Bevor du etwas langweiliges schreibst, schreibe lieber etwas extremes. Der "Edge" der Geschichte um eine sexuelle Nötigung im Manga ist zwar da, doch wird für mich weder geistreich noch wirklich interessant umgesetzt. Man sollte im Kern wohl Mitleid mit Meiko haben, doch meistens war ich nur angeekelt von ihrer emotionalen Manipulation und richtige Sympathie kam da selten auf, was sicher nicht die Intention der Mangaka war. Vielleicht nehmen das andere Leser besser auf, doch für mich ist der Manga leider nur ein fehlgeschlagener Versuch.

Was ist eure Meinung zu Naoko Koadamas Werke? Liegen sie euch oder schwanken sie von Manga zu Manga? Kommentare, Korrekturen und Kritik wie immer gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    HotaruKiryu (Donnerstag, 27 Mai 2021 23:38)

    Kodama wirst du nicht los, was? Ich fand den Manga ganz ok, mochte aber ihre anderen Einzelbände mehr. Ich tu mich bei dieser Mangaka auch schwer mit den Charakteren, aber das hab ich bei Yuri irgendwie öfter. Nur Bloom Into You mochte ich was das angeht wirklich am meisten, aber besonders viele gute Yuri Manga gibt es hier auch gar nicht, obwohl es da mal diesen kleinen Boom gab. Aber schöne Review, kann deine Bewertung auch sehr gut nachvollziehen.