Mangastisch!: Surviving Wonderland

Nach mehreren Jahren endlich mein erstes Werk von Manga Cult! Wieso heiße ich nochmal Kame? Ò_o;

 

○ Kurzer Blick auf die Cover:

Mehhhaehmmmm... keine Hintergründe, statt Köpfe immerhin Oberkörper, aber das ist nicht mein Favorit für gute Cover. Immerhin haben die Posen eine dramatische Note, und die Figuren sind detailliert und ausdrucksstark. Schade  auch das der Titel nach Band 1 nach unten verlagert wurde, dass wirkt etwas uneinheitlich. Da wäre irgendwie mehr drin gewesen finde ich. Schulnote: 4

 

○ Worum geht es in "Surviving Wonderland"?

Die Idol Popgruppe "Wonder Princess" sind in Japan recht beliebt, allen voran ihre Lead Sängerin Alice hat mit ihrer liebevollen und emotionalen Art die 

© Tabasa Iori, Surviving Wonderland, Manga Cult 2019
© Tabasa Iori, Surviving Wonderland, Manga Cult 2019

Herzen der Fans erobert... so der Schein. Die junge Dame ist in Wahrheit weitaus ehrgeiziger und tyrannisiert ihre Kolleginnen mit ihrer herrischen und erfolgssüchtigen Art, einzig ihre große Schwester Rina unterstützt sie in ihrem Traum uneingeschränkt. Doch eines Tages erwacht Alice in einer fremden, und bizarren Welt und muss an einem "Kampf der Märchenprinzessinnen" teilnehmen um wieder heimzukehren. Doch sämtliche Fabelwesen haben einen ziemlich düsteren und brutalen Twist bekommen. Schneewittchen z.B. trägt eine Gasmaske und besitzt eine Vorliebe für Giftgas, das Mädchen mit den Zündhölzern hat eine Neigung zur Pyromanie und Rotkäppchen trägt nun das (sprechende) Fell des bösen Wolfes als Mantel. Nach jeder Teeparty wird eine Prinzessin als Heldin erwählt, der Rest der jungen Frauen sind die Jägerin und versuchen sie in "ihrer Welt" zu töten, das Ganze unter einem Zeitlimit. Alice ohne Waffen oder Kräfte scheint dem Tode geweiht, doch da erwacht der Charakter der "Herzkönigin" in ihr... 

 

○ Was hält Kame davon?

Man, ich habe eine schwäche für Mythen und Märchen, da macht ein Mangaka nie etwas falsch wenn er sich an solchen Werken und Vorlagen orientiert. Surviving Wonderland ist im Kern schlicht ein Kampflastiger Action-Manga im Märchenmantel, wobei eine gute Prise Horror eingestreut wurde: Wenn Rotkäppchen berichtet wie das Schicksal ihrer Großmutter lautete oder die kleine Meerjungfrau "ihre Version" von Arielle nacherzählt dann wird wohl

© Tabasa Iori, Surviving Wonderland, Manga Cult 2019
© Tabasa Iori, Surviving Wonderland, Manga Cult 2019

jeder Disney-Fan ein kleines Trauma behalten XD Der Plott schreitet zügig voran und zeichnerisch ist das Werk oberste Sahne, selten überladen, dennoch detailverliebt und immer in der Balance von notwendigem Dialog und dem Wissen wann man "ein Bild für sich sprechen lassen" muss. Warum liebe ich diesen Manga dann nicht? Weil der Plott mich wahnsinnig macht: Er ist spannend und packend... und teilweise hat er unsagbar enttäuschende Auflösungen. Diverse Figuren werden immens unvermittelt aus der Geschichte entfernt, kleinere Plottelemente werden fallen gelassen und das Ende ist bemerkenswert antiklimatisch für mein Empfinden, so als würde dem Werk ein halber Band Handlung fehlen um perfekt abgerundet zu sein. Nicht falsch verstehen, die Geschichte klingt mit einem klarem Ende aus, doch man hat das Gefühl das hier schlicht mehr drin gewesen wäre, was vielleicht die größte Sünde eines Manga ist.

 

○ Pro & Contra

+ Tolle Zeichnung

+ Coole Horrorelemente 

+ Mitreißende Action

- Teilweise unsympathische Heldin

- Seltsame Story-Sprünge

- Sehr hastige Auflösung


 

○ Finale Wertung

Ich hatte ein wenig Mühe mich mit dem Fokus anzufreunden: Alice ist streckenweise schlicht unsympathisch und teilweise fehlt sie in der Handlung sogar, da wirkte das Rotkäppchen irritierenderweise manchmal eher wie die "richtige Heldin". Spaß hatte ich mit diesem Manga definitiv, aber ich hatte nie mehr als hier das Gefühl das irgendwas für das "perfekte Leseerlebnis" fehlte. Musste der Manga vorzeitig abgebrochen werden? Es... wirkt eigentlich nicht so, und ich meine ich KENNE solche Manga zur genüge. Dennoch gab es am Ende eine Handvoll Fragezeichen, wieso es z.B. einen HAUFEN von toten "Alices" gab, was aus diversen Prinzessinnen wurde und was überhaupt der Hintergrund dieses Spiels war... ich nutze nie "Komma 5" Wertungen, doch würde ich das tun wäre Surviving Wonderland wohl noch am Nächsten zu einer 3,5. Doch so? Verleibt der Manga als "nur" solider Durchschnitt.  

Wie findet ihr Märchen-Adaptionen in Manga? Kennt ihr das Ende und hat es euch auch irritiert? Korrekturen, Kritik und sonstige Kommentare wie immer gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    HotaruKiryu (Montag, 19 April 2021 21:28)

    Eigentlich klingt das ja nicht mal so uninteressant. Du klingst zwar streckenweise etwas kritisch, aber ich finde die Zeichnungen auch teils ganz ansprechend. Hmmm... lass ich mir mal durch den Kopf gehen, tolle Review. Vielen Dank.