Mangastisch!: Spiral - Gefährliche Wahrheit

Heute eine ältere Reihe die mir doch sehr in Erinnerung bleiben wird

 

○ Kurzer Blick auf die Cover:

Unterstes Mittelmaß. Figuren wechseln meistens auf den Covern, doch sie stehen nur relativ passiv herum und nur auf einigen sieht man Waffen die einen Eindruck über den Ton von Spiral vermitteln. Hintergründe und Emotionen sind auch eher Mangelware. Schulnote: 5

 

○ Worum geht es in "Spiral"?

Hauptdarsteller des Manga ist der Schüler Ayumu der alles andere als

© Eita Mizuno&Kyo Shirodaira, Spiral, Carlsen Verlag 2009
© Eita Mizuno&Kyo Shirodaira, Spiral, Carlsen Verlag 2009

gewöhnlich ist: Mit messerscharfen Verstand schafft er es immer wieder diverse Kriminalfälle und Morde aufzuklären, sehr zum leidwesen der Inspektorin die auch noch blöderweise seine Schwägerin ist bei der er wohnt. Als eines Tages eine Schülerin an seiner Lehranstalt ermordet wird trifft der (etwas zu ernste) Meisterdetektiv auf die heitere Hiyono die für die Schülerzeitung arbeitet und sich ihm als Assistentin aufdrängt. Schnell begreift der Junge aber das der Fall nur die Overtüre zu einem gefährliche Pfad ist: Wer sind die mysteriösen "Blade Children?" Wieso haben diese das Verlangen zu morden? Wieso fehlt allen Blade Children eine Rippe? Und was hat Ayumus verschwundener älterer Bruder mit der ganzen Mordserie zu tun? Ein gefährliches Spiel beginnt...

 

○ Was hält Kame davon?

Der Manga wirkt wie ein sehr seltsames Experiment: Die Optik aller Figuren und allgemein des gesamten Werkes wirkt sehr äh... freundlich, sehr Romance-Artig und eher weich/fröhlich. Wohingegen die Geschichte selber

© Eita Mizuno&Kyo Shirodaira, Spiral, Carlsen Verlag 2009
© Eita Mizuno&Kyo Shirodaira, Spiral, Carlsen Verlag 2009

ziemlich düster ist. Kinder sterben, Jugendliche sterben, Kinder sind mörder... Wieviele Manga kennt ihr in dem ein 12 jähriges Mädchen eine Uzi in den Händen hält? Die Story ist leicht verworren aber halbwegs verständlich. Doch was die gesamte Mangareihe spätestens ab der Hälfte der 15 Bände "tötet" ist ein Punkt: Die Dialoge. Ein Beispiel: "Du ähnelst Kiyotaka, bist aber nicht er. Du ähnelst dem Gott, bist aber keiner. Aber...du hast göttliche Fähigkeiten. Der Teufel ist tot, aber der Gott ist am leben. Ein zweiter Gott ist nicht nötig... also warum existierst du Ayumu?" Bissl schmalzig ne? ^^ Aber auch irgendwie cool, sowas hat ja was. Dumm nur: 90% der Dialoge sind so. Es ist blanker Wahnsinn. Dauernd reden alle Figuren in diesen phrasentriefenden, pseudo-melodramatischen Allegorien über Gott, Schicksal und Wahrheit das es nach einer Weile nur noch zum Kotzen ist. Man gewinnt den Eindruck sie würden auch solche Sprüche sagen wenn ihnen die letzte Rolle Klopapier fehlen würde. So verkommt der eigentlich unkonventionelle Mysterythriller zu einer schwülstigen Theateraufführung.

 

○ Pro & Contra

+ Unkonventionelle Geschichte

+ Aufbau des Oberschurken

+ Netter Twist am Ende

- Schreckliche Dialoge

- Oft sehr kitschig

- Schlechter Storyfluss


 

○ Finale Wertung

Ich war offen für eine art Detektiv Conan mit Mystery Einschlag. Bekommen habe ich eine grauenhaft triefende Medlodrama-Reihe bei der man am Ende doch sehr froh ist das er einen Abschluss hat. Es gab einige gute Ansätze und Ideen, auch der Twist im Finale hat noch leicht gefallen, doch das gleicht nicht die ganzen lächerlichen Phrasen und die nervige Symbolik aus. Ich wette ich habe noch nie so oft Schachbretter, Ketten und Federn in einer Mangareihe gesehen... wirklich unangenehm! Ich kann dieses Werk leider wirklich niemanden ans Herz legen es sei denn er hat eine seltsame Neigung zu melodramatischen pseudo-geschwafel... und dafür habt ihr ja wohl schon mich O_O. Denkt dran Leute: Wenn Kame die Wahrheit ist, ist es Nachts draußen dunkler als im Kühlschrank. Was ergeben Fünf Minus Vier? Die Antwort kennt nur Gott und mein Taschenrechner...  

Wie ist eurer Urteil? Zustimmung, Interesse, Ablehnung, Korrektur?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Murasaki (Mittwoch, 22 Juni 2016 12:50)

    Alte Wunden werden aufgerissen... xD
    Ich fand die Serie einfach nur pathetisch. Der Ansatz war gut, aber die Umsetzung grausig. Alles wurde todgelabert, war einfach langweilig.
    Ich würde den Manga auch niemandem reinen Gewissens empfehlen können, ich glaub ich könnte nicht einmal einen Stern geben...

  • #2

    Kazumi (Mittwoch, 22 Juni 2016 12:50)

    Klingt ja scheußlich, ich mochte es schon in KKJ nicht wenn es so betont melodramatisch in den Dialogen wurde... aber seltsam das du dir dann alle Bände gekaufst hast, sehr konsequent o.o