Mangastisch!: Soul Eater

Eine gesunde Seele entsteht durch einen gesunden Körper und einen gesundem Geist. Wie gesund dieser Manga ist erfahrt ihr nun bei meiner Review ^^

 

○ Kurzer Blick auf die Cover:

*Schulterzuck* Null Hintergründe, aber immerhin wechseln auf jedem Cover die Figuren, Kleidung und Pose inklusive, auch wenn sie meistens nur dastehen. Die Zeichnungen sind "okay" und Waffen und Style geben zumindest einen Eindruck worum es bei Soul Eater geht. Cool ist das der weiße Hintergrund sich in den letzten Bänden bewusst verdunkelt. Schulnote: 3

 

○ Worum geht es in "Soul Eater"?

Die Shibusen-Schule ist sozusagen die Ordnung in dieser Welt. Hier lernen zwei Arten von Schülern: "Waffen" also Menschen die sich tatsache in

© Atsushi Òkubo, Soul Eater, Carlsen 2009
© Atsushi Òkubo, Soul Eater, Carlsen 2009

Kampfwerkzeuge transformieren können, und die sogenannten "Meister", eben jene die diese Waffen beherrschen und so ein natürliches Team bilden. Ziel der Shibusen ist es die Welt vor bösen Seelen die den Menschen schaden wollen zu reinigen, sollte nämlich eine "Waffe" 99 dieser Seelen besiegen würde sie zur mächtigen "Todes-Sense" werden, eine Auszeichnung hohen Ranges. Waffenmeisterin Maka und ihr Partner die etwas launische Sense Soul sind ein ziemlich guter Kandidat für diese Auszeichnung, doch es droht großes Unheil. Eine Gruppierung will alles daran setzen die Shibusen auszulöschen: Hexen! Magische Frauen mit immensen Mächten spinnen ihre Intrigen um den Shinigami und seine Schüler zu Fall zu bringen. Können Maka, Soul und ihre Mitschüler das drohende Chaos aufhalten?

 

 

○ Was hält Kame davon?

Viel XD Das Soul Eater eigentlich auf einem One-Shot beruht hat den Mangaka nicht daran gehindert eine sehr schaurig-schöne, morbide Welt zu erschaffen

© Atsushi Òkubo, Soul Eater, Carlsen 2009
© Atsushi Òkubo, Soul Eater, Carlsen 2009

die ein wenig an Tim Burton's Alptraumreiche erinnert. Neben Maka und Soul ist die Schule von vielen anderen, herrlich seltsamen Personen bewohnt. Da ist zum Beispiel Death the Kid, der Sohn des Todesgottes der einen unnatürlichen Hang zur Symetrie hat, oder der Ninja Black Star dessen Ego riesiger ist als Godzillas großer Bruder. Trotz der düsteren und coolen Action hat die Geschichte aber immer wieder großer Schwenker in das Comedy Genre: Das niemand das mächtige Schwert Excalibur meistert liegt z.B. nicht an seiner großen Kraft, sondern daran das sein Geplapper einem ziemlich auf den Senkel geht. Auch das einer der Schurken dann wegen seiner Unterhosen verschaukelt wird stört nie an der packenden, hohen Dramatik der Kämpfe die darauf folgen.

 

○ Pro & Contra

+ Starke Action

+ Viele seltsame Figuren

+ Guter Humor

- Band Eins optisch schwach

- Einige ungeklärte Fragen

- Walfang? O_0;


 

○ Finale Wertung

Soul Eater macht schlicht einen Heidenspaß zu lesen. Dank der vielen seltsamen Teams geht mir die Abwechslung weniger schnell verloren als z.B. bei Konkurrenzwerken wie Naruto oder One Piece, außerdem schafft Soul Eater einen perfekten Spagat zwischen Humor und Action. Lediglich Details stören, z.B. unbeantwortete Fragen zu Makas und Souls's Verwandte, wozu erwähnt man Souls Bruder wenn er eh nie auftritt? Auch eine Episode die ausgerechnet Walfang positiv darstellt wirkt ein wenig verstörend, zumindest wenn man Japans Beziehung zu Walfischerei kennt. Trotz dieser kleinen Schönheitsfehler ist Soul Eater ein kreatives, spaßiges Actionwerk das genau zum richtigen Zeitpunkt einen runden Abschluss findet. Respekt!

Interessiert euch dieser Manga? Oder besitzt ihr ihn sogar? Kirtik, Kommentare oder schlicht Korrekturen wie immer gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    deine mom (deine, ich meine dich) (Mittwoch, 22 Juni 2016 12:19)

    wo ist das mit dem walfang??? irgendwie kann ich mich nicht motivieren die letzten 7 bände zu kaufen.............. :-/ war aber schon witzig und so.

  • #2

    Lydia (Mittwoch, 22 Juni 2016 12:19)

    @deine Mom Das mit Ahab und dem Wal kommt in Kapitel 88 vor, bin zu faul nachzusehen welcher band X3

    Soul Eater ja, gute Reihe, ich liebe Death the Kid mit seinem hang zur Perfektion XD Aber auch die Hexe, Blair und Medusa haben tolle Auftritte, der vergleich zu Tim Burton passt wirklich, das sollte er mal verfilmen

  • #3

    HotaruKiryu (Mittwoch, 22 Juni 2016 12:20)

    Ich finde die Reihe eigentlich gar nicht mal so uninteressant. Vielleicht werde ich mal schauen, ob ich sie zusammenkriege, Interesse habe ich schon. Schönes Review, hat mich auf jeden Fall überzeugt mal reinzuschauen. ^^