Mangastisch!: Search and Destroy

Heute eine Adaption des "Mangagottes" im Gespräch ^^

 

○ Kurzer Blick auf die Cover:

Also Faul ist das nicht, aber dafür ein wenig... "Arg beschäftigt"? Es gibt keinen so klaren Fokus pro Bild, auch wenn die Details echt stark sind. Bin aber ganz privat kein Fan dieser "stilisierten" Titel, ich lese lieber wie der Manga heißt, Dankeschön ^^; Schulnote: 3 

 

○ Worum geht es in "Search and Destroy"?

Die Zukunft ist kalt wie glänzendes Metall. Die Maschinen, sogenannte "Kreas" haben geholfen den Krieg zu gewinnen, doch nun sind sie zu zahlreich um nützlich zu sein, und fristen ihr Dasein größtenteils als rostende, arme Wesen. 

© Atsushi Kaneko, Search and Destroy, Carlsen 2020
© Atsushi Kaneko, Search and Destroy, Carlsen 2020

Doro, ein Waisenkind, ist ein Mensch, eine sogenannte "Sapo" und hält wenig von den Bleicheimern, zumal die reicheren unter ihnen kriminell sind und sich den Menschen in Grausamkeit leider komplett angepasst haben. Als einer dieser mechanischen Gangster Doro beim stehlen erwischt scheint die Geschichte ein düsteres Ende zu nehmen, doch just in diesem Moment taucht Hyaku, ein mechanisches Mädchen, auf das mehr Wolf ist als Person. Sie ist als Mensch geboren, doch hatte man sie kurz nach ihrer Geburt "ausgeschlachtet": Augen, Herz, Lunge, Beine... alle ihre echten Körperteile wurden damals von ihrem Vater an seine treuen Kreas "verschenkt"... nun wo Hyaku die Wahrheit kennt fordert sie alle Teile ihres Körpers zurück! Doro landet eher zufällig in diese Rachegeschichte, doch auch sie wird von einer mysteriösen Gruppierung gejagt... können diese zwei Außenseiter gegen diese kalte Stadt ankommen?

 

○ Was hält Kame davon?

Zum ersten Mal ärgere ich mich das ich das Original nicht kenne: Search and Destroy ist eine Adaption von Osamu Tezukas Samurai-Story "Dororo" nur im Sci-Fi Gewand. Die Grundprämisse ist genial: Cyborgmädchen sucht duzende böse Roboter auf die alle ein Körperteil von ihr besitzen. Ein Schurke hat z.B. 

© Atsushi Kaneko, Search and Destroy, Carlsen 2020
© Atsushi Kaneko, Search and Destroy, Carlsen 2020

ihre Zunge und erfährt mit "echten Geschmacksnerven" höchste Wonnen durch das Essen usw. Das Hyaku ironischerweise schwächer/menschlicher wird je mehr sie sich wieder "zusammensetzt" ist eine tolle Prämisse für eine Actionstory. Auch die Optik des Manga ist sehr eigen und ziemlich stark: Der Look wirkt ein wenig amerikanisch-comicartig, doch ohne sich den Vorlagen anzubiedern. Ich selber bekomme angenehme "Metropolis"-Vibes von den Bildern, die oft auch mal ohne Sprechblasen auskommen, kurzgesagt: Der Zeichenstil hat immens viel Persönlichkeit und ist ziemlich unverwechselbar. Doros Geschichte hängt nur entfernt mit der von Hyakus zusammen, doch beide Außenseiter raufen sich oft zusammen, selbst wenn Beide nicht die sozialsten Charaktere sind. Toll sind auch die Bösewichte in der Handlung, vor allem der Bürgermeister hat eine Vergangenheit mit Hyaku und ist ziemlich fesselnd in seinen Szenen. 

 

                                              ○ Pro & Contra

+ Einzigartiger Look...

+ Interessante Bösewichte

+ Coole Rachestory

-... der nicht jedem gefallen wird

- Manchmal anstrengende Helden

- Schwaches "Doppelfinale"


 

○ Finale Wertung

Das Einzige das mich hier ehrlich leicht störte war das Finale: Hyaku und Doro haben jeweils ihren finalen Showdown mit ihren Peinigern... komplett und absolut getrennt voneinander. Keine der Beiden braucht den Anderen um seine Feinde zu überwinden und das ist ziemlich seltsam antiklimatisch und bricht etwas die "typische" Storystruktur finde ich. Da endet schon aber mein Gemäkel: Wer eine packende Sci-Fi Story mit einem unverwechselbarem Look möchte und nichts gegen eine wagenladung Action hat der muss zugreifen. Alle anderen... könnten es ja dennoch mal versuchen ^_~

Kennt ihr die Originalvorlage Dororo? Was haltet ihr vom Look dieses Manga? Kommentare, Korrekturen und sonstige Kritik gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0