Mangastisch!:

Sakura - I want to eat your pancreas

Heute mal ein Werk das sich um das Leben, und auch um den Tod dreht... ähm also nicht ganz happy go lucky ^^;;;

 

○ Kurzer Blick auf die Cover:

Gefallen mir, beide Cover haben eine Momentaufnahme, charmanterweise in zwei verschiedenen Zeitpunkten, das ist irgendwie nice. Die Figuren tun etwas, es ist eine gewisse Bewegung im Bild und ja, für ein Thema rund um Tod/Zeit und Gefühle, das trifft es mit den Jahreszeiten ziemlich gut. Bei nur zwei Covern aber vielleicht auch einfacher als bei zehn. Schulnote: 2

 

○ Worum geht es in "Sakura - I want to eat your pancreas"?

Der [Unscheinbare Klassenkamerad] lebt ein sehr einsames Dasein, aber er hat sich ziemlich stoisch damit arrangiert abseits des Schulalltags zu stehen. 

© Idumi Kirihara, Sakura - I want to eat your pancreas, Carlsen 2018
© Idumi Kirihara, Sakura - I want to eat your pancreas, Carlsen 2018

Sakura wiederum ist das exakte Gegenteil, der Mittelpunkt der Klasse, beliebt, gutmütig und mit einem großem Freundeskreis. Der junge Schüler und sie sind sich so fern wie Sonne und Mond, und es kümmert den Jungen auch nicht ernsthaft, bis... er bei einem Krankenhausbesuch das seltsame Tagebuch einer sterbenden Person findet. Schnell findet sich aber der Besitzer: Sakura leidet unter Bauchspeicheldrüsenkrebs, und wird unumstößlich in weniger als einem Jahr sterben. Natürlich weiß es ihre Familie, doch sie möchte nicht von ihrem Freundeskreis wie eine Glaspuppe behandelt und bemitleidet werden, also "teilen" die beiden Schüler nun Sakuras Geheimnis. Der [Unscheinbare Schüler] weiß nicht recht wie er mit der seltsam-optimistisch Todgeweihten umgehen soll, doch Sakuras Zeit ist ziemlich endlich, also muss er sich ihr mehr öffnen als er jemals vorhatte...

 

○ Was hält Kame davon?

Geschichte um Freundschaft und Tod sind immer heikel, doch wenn der Tod wirklich unausweichlich ist hat das schon eine spannende Komponente für mich. Interessanterweise ist das hier auch überwiegend recht harmonisch und optimistisch gefärbt, beide Schüler gehen auf Abenteuer, machen kleine Ausflüge und haben viele Date-Artige Situationen. Das sind auch einige Szenen die ich etwas zweifelhaft finde: "Das schöne Mädchen das ständig Zeit mit mir verbringen will" ist ja eher schon eine Männerfantasie, doch fairerweise ist der Protagonist nicht in Sakura verliebt, und macht das auch deutlich klar.  

© Idumi Kirihara, Sakura - I want to eat your pancreas, Carlsen 2018
© Idumi Kirihara, Sakura - I want to eat your pancreas, Carlsen 2018

Interessant fand ich auch einige Szenarios auf die ich mir erst keinen Reim machen konnte... doch in Band Zwei werden eine Menge solcher Szenen abermals aus der Sicht von Sakura besprochen, und so ergeben diese Momente weitaus mehr Sinn, ein schöner Kniff der Geschichte. Auch der Tod hat hier natürlich Raum, doch weitaus interessanter und unerwarteter als man denken könnte, der Moment kommt für den Leser sicher so unerwartet wie für den Protagonisten, und so bleibt auch eine nette Botschaft das Zeit eine wichtige Essenz ist, und das die Welt sich weiterdreht, egal was passiert. 

 

○ Pro & Contra

+ Sympathische Figuren...

+ Interessante Story...

+ Überraschendes Ende

- ...die aber oft Klischee sind

- ...mit einigen forcierten Szenarios

- Wenige Nebenfiguren


 

○ Finale Wertung

Ich wünschte I want to eat your Pancreas hätte einige Szenarios ausgelassen: Tatsächlich kommt die "Oh-das-Hotel-hat-nen-Fehler-gemacht-wir-müssen-uns-ein-Zimmer-Teilen" Geschichte vor, und natürlich macht vor allem Sakura mindestens 2-3 mal extrem anzügliche Scherzchen, Einladungen und ähnlich anrüchige Sprüche die mich privat ein wenig aus der eigentlich unterhaltsamen Geschichte herausgerissen haben, das es auch noch einen eifersüchtigen Exfreund gab war auch nicht wirklich kreativ. Letztendlich war die Thematik aber immer präsent und interessant, der Blickwinkel-Wechsel war auch sehr unterhaltsam und das Ende war ebenso ziemlich denkwürdig. So ist das Werk für mich bei zwei Bänden ein solider Manga für Freunde solcher Geschichten. 

Kennt ihr den Manga? Oder Geschichten welche den Tod zum Thema haben? Wie ansprechend sollte man das handhaben? Kritik, Kommentare und Korrekturen gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    HotaruKiryu (Mittwoch, 22 März 2023 19:43)

    Es ist schon eine ganz schön lange Weile her, dass ich Pancreas gelesen habe. Ich habe soweit ich mich erinnere erst den Manga gelesen und später beim Akiba Pass Festival noch den Anime gesehen. Es basiert glaub auch auf einem Roman, aber ich bin mir nicht zu 100 % sicher. Egal, ich mochte es damals - zu emotional bin ich aber nicht geworden. Ich war am Ende sehr überrascht wie Sakura letztlich starb, aber an mehr erinnere ich mich leider auch nicht mehr. Find dein Review fasst das aber sehr gut zusammen und ich sehe es auch so. Sehr nice �