Mangastisch!: Psyren

Die erste Mangareview in meiner neuer Wohnung, ich hoffe das bringt Glück? ;)

 

○ Kurzer Blick auf die Cover:

Gemischter Eindruck. Die Figuren wechseln immer wieder und auch diverse Mimiken und Emotionen sind oft zu erkennen. Einige Cover zeigen leider schlicht nur Köpfe und/oder Oberkörper, doch andere erzählen etwas über den Action-Ton der Serie und die Farben sind oft ziemlich schön eingesetzt und abgemischt. Insgesamt "Okay". Schulnote: 3

 

○ Worum geht es in "Psyren"?

Der Schüler Ageha findet eines Abends in einer leeren Fernsprechzelle eine Telefonkarte auf der "Psyren" steht. Am nächsten Tag begegnet er seiner Mitschülerin Sakurako, die ihm in früher Kindheit hilfsbereit über den Tod seiner Mutter hinweggeholfen hatte. Doch Sakurako ist längst eine stumme Einzelgängerin geworden die ihre komplette Klasse meidet. Als sie dann urplötzlich spurlos verschwindet kommen allerlei Gerüchte auf, doch nur Ageha erinnert sich an die Warnung seiner alten Kindheitsfreundin: "Psyren wird kommen!

© Toshiaki Iwashiro, Psyren, Egmont 2012
© Toshiaki Iwashiro, Psyren, Egmont 2012

Entschlossen dem Rätsel auf den Grund zu gehen nutzt er die gefundene Karte... und befindet sich plötzlich mit anderen Menschen in einer apokalyptischen Welt voller Abscheulichkeiten wieder! Auch die verschwundene Sakurako findet Ageha wieder, doch hier beginnen erst die Fragen für ihn. Was ist die Welt von Psyren? Warum zwingt man alle zu einem tödlichen Spiel? Wieso bekommt er urplötzlich  Superkräfte? Und wer ist der geheimnisvolle Spielleiter der sich "Nemesis Q" nennt? Das Alles ist erst der Auftakt einer Saga...

 

○ Was hält Kame davon?

Mir fiel gerade wieder auf wie schwer es ist eine klare Angabe zur Geschichte zu machen. Die beiden Protagonisten wechseln bald zwischen "Psyren" und der normalen Welt hin und her und entwickeln dabei auch immer mehr

© Toshiaki Iwashiro, Psyren, Egmont 2012
© Toshiaki Iwashiro, Psyren, Egmont 2012

Kräfte, etwas das scheinbar jeder Psyren-Nutzer bekommt. Natürlich ist der Hintergrund des Spiels ein gänzlich damatischer, und bald müssen Ageha, Sakurako und weitere Mitspieler sich auch in der Realität gegen diverse Schurken zu wehr setzen. Seltsam ist das die urprüngliche Geschichte um das Spiel bald vollkommen und gänzlich in den Hintergrund rückt und der Kampf gegen eine böse Organisation (inklusive Oberschurken) mehr zum Thema wird. Natürlich ist der Manga dabei sehr kampflastig, artet aber nie in Langeweile aus. Der Manga wurde soweit mir bekannt ist etwas früher als eigentlich geplant beendet, was vielleicht auch der Grund ist wieso einige Nebenfiguren abstrakt blass bleiben, über einige Charaktere wurde leider maximal nur das Nötigste erzählt.

 

○ Pro & Contra

+ Einige interessante Figuren

+ Gute Kämpfe

+ Keine großen Schwächen

- Einige blasse Figuren

- Lascher roter Faden

- Keine größeren Stärken


 

○ Finale Wertung

Der Manga macht wirklich rein gar nichts falsch, doch er hat auch irgendwie leider nichts was ihn so wirklich auszeichnet. Psyren hat zum Beispiel keinerlei Splatter oder Fanservice zu bieten, was man entweder gut oder schlecht finden kann, immerhin ist es sehr konsequent. Doch leider sind auch die Figuren vom Design oder vom Charakter nie SO einzigartig das sie einen groß in Erinnerung bleiben (vor allem der Oberschurke ist dummerweise sehr vergesslich) und auch die Geschichte ist nie SO stark oder pfiffig das ich sie besser als "Standard" bezeichnen könnte. Der Manga wäre wohl erfolgreicher gewesen hätte er ein paar schrägere Designideen gehabt... oder eben Blut und Titten XD Dennoch ist Psyren eine wirklich solide Reihe die man ohne große Reue lesen kann.

Wie ist eure Meinung? Interessiert euch der Manga? Oder habt ihr am Ende sogar Psyren schon? Kritik, Korrektur und Kommentare gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Misty (Dienstag, 21 Juni 2016 13:33)

    Klingt jetzt nicht wirklich außergewöhnlich, aber ich finde eigentlich mal Manga OHNE pantyshots und Splattergore auch nicht falsch

  • #2

    Luka (Dienstag, 21 Juni 2016 13:34)

    Psyren ... ist bei mir schon etwas her und ich kann mich auch kaum noch an was erinnern.

    Irgendwie mochte ich die Reihe. Sie war nicht außergewöhnlich, nein, aber es gab eben auch nichts, was mich so wirklich dran gestört hat.

    Nur gegen Ende kam mir das Ganze dann sehr gepresst vor. Aber das liegt wohl sicher daran, dass der Manga, wie du sagtest, vorzeitig beendet wurde und man zügig zum Ende kommen musste.

  • #3

    AnnaNoManga (Dienstag, 05 Juli 2016 18:25)

    Psyren finde ich klasse! Was mir daran besonders gefällt, ist das "Kampfsystem", also die verschiedenen Arten von Psyenergie :)
    Den roten Faden habe ich durchgängig gesehen und auch die Charaktere fand ich alle ziemlich prima, bei so vielen handelnden Personen kann man schwerlich auch auf jeden einzeln eingehen, aber das Ende war wirklich ein bisschen komisch :3