Mangastisch!: Princess Resurrection

Dieses mal wieder etwas aktuelleres, ich stelle den Action-Gruselmanga Princess Resurrection vor

 

 ○ Kurzer Blick auf die Cover:

Grauenhaft. Es ist IMMER dieselbe Hauptfigur auf dem Cover, lediglich der (nicht vorhandene) Hintergrund wird in eine andere Farbe getaucht. Die variierenden Waffen lassen zwar neben dem Titel erahnen worum es in der Geschichte geht, letztendlich sind die Cover aber ziemlich faul und einfallslos, zumal Pose und Emotion quasi nicht vorhanden sind. Schulnote: 5

 

○ Worum geht es in "Princess Resurrection"?

Der Schüler Hiro hat einen der schlechtesten Tage seines Lebens... seinen allerletzten um genau zu sein! Auf dem Weg zu seiner großen Schwester die 

© Yasunori Mitsunaga, Princess Resurrection, Egmont 2010
© Yasunori Mitsunaga, Princess Resurrection, Egmont 2010

eine neue Anstellung gefunden hat wird er dank eines blonden Mädchens in einen Autounfall verwickelt und verstirbt dabei. Das wäre der kürzeste Manga aller Zeiten würde das Mädchen nicht eine Monsterprinzessin sein die ihn mit ihrem Blut "wiederbelebt" und so zu ihrem Blutkrieger erwählt. Hiro, nun beinahe unsterblich aber auf das Blut seiner Herrin angewiesen, stellt nicht nur fest das die Monsterprinzessin Hime die neue "Chefin" seiner Schwester ist, sondern auch in einen Familienkampf der übernatürlichen Art verwickelt wurde. Kann der untote Schüler die adelige Hime vor dem Schrecken der Monsterwelt beschützen?  

 

○ Was hält Kame davon?

Ach... Princess Resurrection ist ein sehr sperriger Manga. Die Grundgeschichte ist recht simpel und nicht sonderlich schwer nachzuvollziehen, doch die Ausführung ist teilweise der "blanke Horror". Ich habe selten einen Manga erlebt der z.B. so gut wie jeden Kampf schlicht überspringt, entweder der Mangaka konnte oder wollte einfach wenig Kämpfe zeigen. So stellt Hime oft einen Schurken, man blendet kurz zu anderen Charakteren, und dann liegt der Bösewicht schon in der nächsten Szene am Boden. Es gab sogar Fälle wo der Kampf nichtmal mehr aufgelöst wurde und man strunzfrech in den nächsten Arc überging! Positiver fallen da die Horror-Anspielungen auf, denn jeder Fan des Genres wird hier selig: Es werden nicht nur sämtliche "Klassiker" wie die Mumie oder Vampire eingebaut, sondern auch fast jedes ansatzweise bekannte Wesen und Szenario der Horrorfilmgeschichte, von Silent Hill bis zu Dawn of the Dead über Godzilla, sogar "Tanz der Teufel" Referenzen werden hier aufgeboten. 

© Yasunori Mitsunaga, Princess Resurrection, Egmont 2010
© Yasunori Mitsunaga, Princess Resurrection, Egmont 2010

Die Charaktere sind durchwachsen, vor allem das Vampirmädchen Reiri und die Halb-Werwölfin Liza sind ein unterhaltsames Team wider Willen, auch die Oberschurkin Sylvia ist gut gelungen, doch augerechnet die Protagonisten Hime und Hiro sind sehr flach geraten und man erfährt letztendlich viel zu wenig über die Beiden. Auch diverse Sprünge in der Geschichte (mehrfach!) verwirrten mich eher als das sie Spannung erzeugten, und das bis zum Finale.

 

○ Pro & Contra

+ Verneigung an das Genre

+ Guter Bösewicht

+ Einige starke Nebenfiguren

- Kaum Kampfanimationen

- Grauenhafter Lesefluss

- Schwache Hauptfiguren

 


 

○ Finale Wertung

Ab und an musste ich sehr grinsen als ich Anspielungen an Horrorfilme/Serien/Spiele/Figuren erkannte, und manche der Geschichten hatten einen wirklich tollen Mystery-Flair. Auch das es ab und an recht blutig und brutal wurde passte zur Grundthematik des Manga, doch der Rest? Es gab Bände wo man nicht einmal mehr den Handlungablauf nachvollziehen konnte, ein Arc Endete auf einem Cliffhanger nur damit der nächste einfach wieder von Null begann. Das dies am Schluss mit Zeitreisen erklärt wird ist zwar logisch aber lachhaft-lausig umgesetzt und macht aus dem Werk doch nur eine Sammlung netter Geschichten mit einem mauen Hauptplott.

Was ist mit euch? Klingt das für euch interessant? Habt ihr gar den Manga und ähnliche oder andere Ansichten? Ich danke im vorraus für Kommentare und Kritik ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    HotaruKiryu (Dienstag, 21 Juni 2016 13:23)

    Eigentlich hätte mich die Serie ja schon mal interessiert. Hm... Vielleicht schau ich aber noch mal in den Anime rein, den Manga habe ich ja eh nicht gelesen. Aber dennoch schon irgendwie total abgedreht, die Story. Der Schreiber muss wohl dauerstoned gewesen sein.

    Netter Beitrag. ^^

  • #2

    Toni (Dienstag, 21 Juni 2016 13:23)

    Klasse Beitrag! :) Und super finde ich auch die Pro- und Contraliste... Vielleicht hat der Mangaka ja einfach keinen Bock auf komplizierte Kämpfe gehabt oder war nur zu faul, die zu zeichnen :D