Mangastisch!: Neon Genesis Evangelion

Ich musste 16 Jahre(!) auf eine Review warten, und nun ist der Tag gekommen...

 

○ Kurzer Blick auf die Cover:

Ich bin hin- und hergerissen. Die Figuren wechseln immer mal und der Detailgrad der Zeichnungen sind sehr hoch. Leider stehen die Charaktere fast immer nur passiv herum, doch diverse Elemente bei bestimmten Covern geben schon hinweis worum es in dem Manga geht. Großartige Farbgebungen bei den späteren Bänden, doch die ersten Cover wirken da noch viel unbeholfener. Schulnote: 2

 

○ Worum geht es in "Neon Genesis Evangelion"?

Neo-Tokyo im Jahr 2015 (Ja, der Manga kam 1995 raus xD) hat scheinbar "apokalyptische" Probleme: Bizarre, gigantische Aliens die die Regierung "Engel" nennt greifen die Erde an und drohen die Menschheit auszulöschen. Der junge Shinji Ikari versteht nicht wieso ihn sein Vater ausgerechnet hierher beordert: Nach dem frühen Tod seiner Mutter hatte ihn sein Erzeuger

© Gainax, Neon Genesis Evangelion, Carlsen 1999
© Gainax, Neon Genesis Evangelion, Carlsen 1999

lieblos den Verwandten überlassen, und sich nie wieder für ihn interessiert. Als er vom Bahnhof abgeholt werden soll geschieht das "Worst Case" Szenario und ein Engel attackiert die Stadt, wird aber von einem gigantischen Roboter, einem "EVA" vorerst gestoppt. Als Shinji die Kommandozentrale der Verteidigungsorganisation NERV erreicht wird ihm schreckliches offenbahrt: Sein Vater erklärt ihm kalt das nur Shinji alleine in der Lage wäre einen EVA zu steuern, und er nun gegen den Engel kämpfen soll. Der verstörte Einzelgänger schafft es dieses Wesen mit Müh und Not zu schlagen, doch wie könnte er nochmals in solch eine EVA steigen? Wieso können nur besondere Kinder den Mecha lenken? Was hat es mit der anderen EVA-Pilotin Rei auf sich? Shinji Ikari wird bald mehr über sich, die Menschen und seinen Vater herausfinden als er sich jemals vorstellen konnte...

 

○ Was hält Kame davon?

Es ist schade das die Inhaltsangabe so nach "Mecha" klingt, denn obwohl riesige Roboter und Aliens vorkommen hat die Reihe einen sehr großen Schwerpunkt auf sehr emotionale Themen wie Einsamkeit, Erwartungsdruck und das Wesen des Menschen im allgemeinen. Shinji ist alles andere als der typische Manga-Held, sondern ein verletzter Sonderling der nur mühsam mit

© Gainax, Neon Genesis Evangelion, Carlsen 1999
© Gainax, Neon Genesis Evangelion, Carlsen 1999

seiner Umwelt ineragieren kann. Allgemein sind viele der Figuren sehr exzentrisch, haben dafür aber auch ihre Gründe und Vergangenheiten. Natürlich werden auch diverse religiöse Themen angeschnitten, doch eher subtil und nicht mit dem Holzhammer. Das Problem das ich habe ist die Fanboybrille: Die Animeserie "Neon Genesis Evangelion" war eine meiner allerersten "erwachsenereren" Animeserien überhaupt, und das hat einen unglaublichen Eindruck bei mir hinterlassen. Der Manga hat einige, "eingängigerere" Änderungen in der Handlung und den Charakteristika's gemacht... und ich hasse sie allesamt. Ich hasse sie ehrlich und aufrichtig und mit sehr viel Leidenschaft wie es eben nur Fanboys können. Die Änderungen sind relativ überschaubar aber dennoch ist es das typische "Änderungen sind Falsch!" Gefühl bei mir das so ziemlich alles überdeckt.

 

○ Pro & Contra

+ Schöne Zeichnungen

+ Interessante Figuren

+ Anspruchsvolle Themen

- Änderung der Animehandlung

- Einige blasse Nebenfiguren

- Teilweise sehr verwirrend


 

○ Finale Wertung

Die Abänderungen zum Anime sind zwar nicht häufig, doch teilweise so bizarr das sich mir die Haare aufstellen. Die Animeserie hatte für mich immer einen immens tiefe Bedeutung, weil ich mir unendlich viel in die Geschichte hineininterpretieren konnte, etwas das bei mir selten der Fall ist. Objektiv müsste ich wohl einräumen das der Manga dennoch dieselbe "Kernhandlung" aufbietet und sich andere Leser sicher viel Unterhaltung aus den Manga ziehen können. Doch... wer zum Henker sagt das ich hier objektiv sein muss??? Ich musste 16 Jahre(!) warten bis dieses "Ding" endlich komplett auf dem Markt kam, und der Manga ist in meinen Augen scheiße! Er ist Dreck, er ist eine lahme Kopie eines Meisterwerkes und ich bin froh ENDLICH ENDLICH ENDLICH damit abschließen zu können. Schaut den Anime, das hier ist Müll und meiner Meinung nach nicht des Namens würdig!

Wie ist euer Fazit? Hoffentlich gelassener als meines, aber ich kann den Fanboy hier wirklich nicht abstellen XD

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    fuyutsukiistsexy (Dienstag, 21 Juni 2016 13:08)

    wow das ist hart.^^ ich fand den manga nicht ganz so gut wie den anime aber nicht so enorm grausam wie du es darstellst. naja hab das ende noch nicht gelesen (keine spoiler hier, danke).
    ps: mecha ist cool.
    manche fans finden aber im gegensatz zu dir sowieso alles gut was mit "ihrer" serie zu tun hat, das muss nichts heißen. (zb hat evangelion auch ein paar ziemlich komische extra manga, keine ahnung wie offiziell die sind. haben viele fans. was wollte ich nochmal sagen.)

  • #2

    Pendergast (Dienstag, 21 Juni 2016 13:09)

    Naja objektiv ist das nicht, verstehe zwar dieses Fanboytum und bin auch froh das du es offen zugibst, aber ich hatte beim Manga letztendlich sehr viel spaß am lesen und ich meine 16 Jahre sind auch ein kleiner Lebensabschnitt den NGE einen begleitet hat, das sollte man anerkennen ^^