Mangastisch!: München 1945

Endlich kann ich mal wieder ein Werk aus hiesigen Landen besprechen. ^^ 

 

○ Kurzer Blick auf die Cover:

Gemischt: Manche Cover haben lediglich Köpfe, andere zeigen Figuren die auch etwas tun. Outfits und Name geben immerhin nen recht soliden Eindruck zum Thema der Geschichte und es gibt immer Hintergründe. Zusammengefasst irgendwo im Mittelfeld. Schulnote: 3

 

○ Worum geht es in "München 1945"?

Der zweite Weltkrieg ist vorbei und die Münchener Bevölkerung harrt der Dinge die da kommen. Natürlich sind auch die amerikanischen Soldaten alles andere als euphorisch die zerrissene Stadt und ihre Bewohner kennenzulernen, und in den ersten Tagen nach Kriegsende ist die Lage recht angespannt. Hier 

© Sabrina Schmatz, München 1945, Schwarzer Turm 2015
© Sabrina Schmatz, München 1945, Schwarzer Turm 2015

kreuzen sich die Wege von Konstanze und dem amerikanischen Sanitäter Daniel. Glücklicherweise sind beide recht aufgeschlossen und freunden sich erstaunlich schnell an, denn trotz der Sprachbarriere erkennen beide schnell den guten Charakter ihres Gegenübers. Doch natürlich ist nicht jeder so tolerant wie die Beiden. Daniels Kamerad Trevor ist wenig begeistert von seiner "fraternisierung" mit dem ehemaligem Kriegsfeind. Auch Konstanze hat es nicht einfach: Ihr Cousin, der junge Roman hat zwar den Krieg überlebt, nicht aber das Ende "seines Deutschlands". Können Daniel und Konstanze ihre Bindung unter diesen Umständen aufrecht erhalten?  

 

○ Was hält Kame davon?

Eine gute Frage. München 1945 erzählt eine Liebesgeschichte in der Nachkriegszeit, und das in sehr bewegenden Szenen. Gerade die beiden Hauptfiguren, allen voran Konstanze die versucht zwischen den Parteien zu vermitteln, sind sehr sympathisch und man leidet immer wieder mit ihnen wenn die politische Lage wieder in ihr Leben schwappt. Schön das viele historische Themen mal angeschnitten werden. Es gibt eine Szene die Hitler bei einer Ansprache zeigt, doch nicht wie üblich: Statt (klischeeweise) von Blut und Stahl zu keifen redet er "für den einfachen Mann" und ähnliches... wie eben normale Politiker heutzutage. Man vergisst immer gerne das Hitler als Redner auch immer wieder ein gerissener und intriganter "VERFührer" war, und nicht nur ein hysterisch brüllender Kriegstreiber. 

© Sabrina Schmatz, München 1945, Schwarzer Turm 2015
© Sabrina Schmatz, München 1945, Schwarzer Turm 2015

Großartig finde ich privat den Zeichenstil: Nichts aus der fernöstlichen Region gleicht Sabrina Schmatzs Zeichenstil, der phänomenal lebendig und ausdrucksstark daherkommt. Die Hintergründe sind manchmal etwas schemenhaft, doch sehr zahlreich und der Manga hat optisch meiner Meinung einen unverwechselbaren, und sehr lebendigen Stil. Die Story ist solide, wenn auch ohne größere Überraschungen. Mich selber störte nur etwas das Sprachbild des Werkes: Alle Amerikaner... reden English ^^; Was natürlich logisch ist, doch man ist hier so konsequent und gibt auch keine Übersetzung, was manche langen Dialoge etwas eigen machen, auch wenn jeder wohl heutzutage English kann. Ach ja: Bayrischen Dialekt sollte man streckenweise auch beherrschen, ist ja vielleicht nicht jedem Norddeutschem gegeben XD  

 

○ Pro & Contra

+ Unverwechselbarer Zeichenstil

+ Charmante Hauptfiguren

+ Objektive politische Szenarios

- Keine größeren Twists

- Einige "englishe" Dialoge

- Einige "bayrische" Dialoge


 

○ Finale Wertung

München 1945 hat mir spaß gemacht zu lesen ^^ Natürlich war die Geschichte kein verschachtelter Thriller oder ein wildes Action-Feuerwerk, doch das ist auch hier nicht die Intention. Im Kern ist die Geschichte eine über die Liebe, und dank des lebendigem, sehr warmen Zeichenstils wird es wohl keinem schwerfallen sich in die Figuren und ihrer Gefühlswelt hineinzuversetzen. Ich hätte allgemein natürlich noch "mehr" Handlung haben wollen, denn die Geschichte bietet (wie selbst die Autorin anmerkte) noch viel Potenzial, ich verstehe aber das man die Handlung nicht künstlich in die Länge ziehen möchte und sie das Projekt mit 6 Jahren auch abschließen möchte. Schlussendlich ist dieser "GerManga" ein gutes Beispiel für erwachsenes Storytelling und nachvollziehbarem, lebensnahem Liebesdrama.    

Wie findet ihr den Zeichenstil? Wäre dieser Manga etwas für euch, oder habt ihr ihn sogar selber in eurem Besitz? Kritik, Kommentare und Korrekturen aller Art gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sakura (Montag, 15 Februar 2021 16:26)

    Schön das du auch mal hiesige Werke ansprichst ^^ Sieht wirklich sehr stimmig aus, muss mal direkt sehen ob ich mir das zulege, muss nur mal wieder ein wenig Geld auf die Seite legen ^^