Mangastisch!: Mortalis

Zum Oktober steht natürlich Horror auf unserer Liste, und diesmal sogar aus deutschen Landen! 

 

○ Kurzer Blick auf das Cover:

Ein Kopf, ziemlich enttäuschend. Man muss anerkennen das Titel und Visage klar "Horror/Grusel" sagen, doch bedenkt man die tollen Zeichnungen im Manga ist der ereignislose, schwarze Hintergrund einfach zu wenig für meinen Geschmack.  Schulnote: 4

 

○ Worum geht es in "Mortalis"?

Der Einzelband beinhaltete zwei Horrorstorys: In der Ersten Geschichte "Osiris" besucht ein junger Travel-Blogger namens Hideaki ein abgelegenes 

© Dominik Jell, Mortalis, Carlsen 2022
© Dominik Jell, Mortalis, Carlsen 2022

Resort in den Bergen wo angeblich eine menge Leute über die Jahre spurlos verschwunden sind. Er selbst untersucht das eigentlich nur für seinen Video-Kanal und rechnet nicht ernsthaft mit einer ereignisreichen Übernachtung, auch wenn der Verwalter ein wenig schrullig wirkt. Das Hideaki in eine blutige und tragische Geschichte gestolpert ist wird ihm erst klar als die Nacht über die einsamen Berge kommt... Die zweiten Erzählung "Exekution" spielt im europäischen Mittelalter handelt vom recht jungen Weihbischof Paul  welcher der Hinrichtung einer Hexe beiwohnen soll. Er bezweifelt die Rechtlichkeit dieses Urteils, doch er vertraut auf Gott... vielleicht ein Fehler, bedenkt man wie die Verbrennung der vermeintlichen Hexe Elisabeth ausgeht...

 

○ Was hält Kame davon?

Horror ist nie ein einfaches Unterfangen, und wenn ich nur die Optik dieses Werks bewerten müsste wäre ich hier komplett an Bord. Der Manga hat tolle 

© Dominik Jell, Mortalis, Carlsen 2022
© Dominik Jell, Mortalis, Carlsen 2022

Hintergründe, klar definierte Figuren und vor allem ein sehr geschicktes Gespür für Bildsprache: Der Rückblick auf die Vergangenheit eines Charakters wird komplett ohne eine Sprechblase gezeigt, und das ist nicht nur vollkommen nachvollziehbar, sondern auch doppelt so intensiv anzusehen. Doch die schönsten Zeichnungen sind nur so gut wie ihre Geschichten, und ich ganz privat war doch leider etwas ernüchtert über das was Mortalis auftischte: Leider ziemlich altbackende Horrorkost die weder wirklich kreativ noch überraschend daherkommt. Wenn man nach den ersten Seiten einer Geschichte in etwa vage Ideen hat und diese sich dann so gut wie 100% erfüllen kommt für mich wenig Spannung auf. Die beiden Episoden sind halt auch nicht per se "schlecht" aber eben nichts was mir in Sachen Handlung oder Charaktere länger in Erinnerung bleiben wird.   

 

○ Pro & Contra

+ Fantastische Zeichnungen

+ Viel Bildsprache

+ Großartige Hintergründe

- Zweidimensionale Figuren 

- Vorhersehbare Momente

- Schwache Geschichten


 

○ Finale Wertung

Es tut mir leid so streng zu sein doch ich fand es einfach etwas schade das die ansprechende und professionelle Optik nicht mit dem Inhalt mithalten konnte. Andere Leser haben vielleicht mehr Spaß, immerhin ist der Gore Faktor da: Blutige Tode, brutale Waffen und detaillierte Wunden haben nicht umsonst die "ab 18" Empfehlung erhalten. Es gibt sogar eine Textlose Mini-Humor Episode die immerhin die Liebe des Mangaka zu Katzen zeigt. Letztendlich ist Mortalis für mich aber eher ein guter, erster Versuch der mich für weiteres Hoffen lässt. 

Kennt ihr diesen Manga? Seit ihr leicht bei Horror zufriedenzustellen? Und was haltet ihr von den Geschichten? Kritik, Kommentare und sonstige Korrekturen gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0