Mangastisch!: Monster

Es ist einige Jahre her und wohl etwas spät für eine Review, doch diese hier? Die muss sein. Warum lest nun hier...

 

○ Kurzer Blick auf die Cover:

Ohne Scherz: Die sind zum Kotzen! Immer ein FINGERNAGEL breite Zeichnung zwischen Text der (natürlich) QUER auf das Cover geklatscht wurde. LASST MICH NICHT LESEN, ZEIGT ES MIR MIT EINEM BILD! Da retten die stylischen Blutkleckser auch nichts. Nicht umsonst einen Ehrenplatz bei meinen schlimmsten Mangacover ever. Schulnote 6

 

○ Worum geht es in "Monster"?

Der Japaner Kenzo Tenma ist auf der Jagd. Der Chirurg hatte einst ein wundervolles Leben: Als Meister seines Fachs arbeitete er in Deutschland und war glücklich mit der Tochter des Chefarztes verlobt. Er ignorierte das

© Naoki Urasawa, Monster, EMA 2002
© Naoki Urasawa, Monster, EMA 2002

korrupte System des Krankenhauses, bis zu einem verhängnisvollem Abend als er sich entscheiden musste: Sollte er den Bürgermeister opperieren... oder einen Jungen mit Kopfschuss? Tenma entschied sich für sein Gewissen und zog das Leben des Jungen dem Ruhm vor. Eine Wahl die in keinster Weise hätte falscher sein können. Tenma rettete Johann Ribert. Er rettete das "Monster". Jahre später ereignen sich viele mysteriöse Morde... und alle Spuren führen zu Dr. Tenma! Dieser begreift: Johann ist der wahre Täter und versucht ihn mit in sich in die Dunkelheit zu ziehen. "Sehen sie Dr. Tenma! Das Monster in mir ist groß geworden!" Auf der Flucht quer durch die Bundesrepublik kennt der gefallene Chirug nur ein Ziel: Er muss Johanns Pläne vereiteln und seinen Fehler von damals korrigieren... ein für alle mal! 

 

○ Was hält Kame davon?

Wer jetzt denkt "Ah okay es geht um nen Serienkiller" der hat nur teilweise recht. Das Interessante: Beide Hauptfiguren, also Tenma und Johann, sind nicht immer der Mittelpunkt der Handlung! Der ungemein kluge und dichte Plott um Johanns Mordserie macht immer wieder eine Abzweigung und

© Naoki Urasawa, Monster, EMA 2002
© Naoki Urasawa, Monster, EMA 2002

behandelt auch das Leben anderer Leute die durch seine Taten beeinflusst werden. Da wäre z.B. Johanns Zwillingsschwester Anna die ihre Vergangenheit längst verdrängt hatte und die nun wieder aufgerollt wird. Auch Kimrinalinspektor Runge der den vermeindlichen Massenmörder Tenma jagt ist alles andere als ein gewöhnlicher Polizist und fast schon obsessiv besessen vom Mordfall. Das sind nur zwei der vielen Figuren die die Wege von Johann und Tenma kreuzen, und natürlich geht es nicht für alle gut aus, doch man ist immer wieder gefesselt weil der Plott der eigentlich simpel beginnt immer größere Dimensionen annimmt: Mysteriöse Waisenhäuser, Neonazis und geheime Gruppierungen streichen diesen spannenden Thriller in alle erdenkliche, dunkle Farben!

 

○ Pro & Contra

+ Viele interessante Figuren

+ Hochspannend

+ Dichte, düstere Atmosphäre

- Eigenwillige Optik

- Schwer zu bekommen

- Der Manga endet D:

 


 

○ Finale Wertung

Heute (2016) ist es 14 Jahre her seit dem ich diesen Manga gekauft habe und... es ist jetzt immer noch für mich das beste Werk das ich je lesen durfte. Die Handlung ist nicht nur hochintelligent und verdammt unvorhersehbar, er ist vor allem eines: Gruselig. Wirklich gruselig. Nicht auf eine "Oh hier sind ja Blut und Zombies"-Art Gruselig, sondern viel subtiler. Johann ist in vielen Bänden nicht mal zu sehen, doch wenn er erscheint ist alleine seine Anwesenheit dank Dialog und Zeichnung so einschüchtern und denkwürdig das ich beim lesen Gänsehaut bekam! Ich bekam Gänsehaut nur weil dieser Mann einfach in der Handlung auftauchte! Zurecht wie ich selbst heute noch finde: "Monster" schafft es als Manga einfach eine dichte Atmosphäre des Unwohlseins und der Spannung aufzubauen, meine Augen klebten an jeder Seite und bis zum großen Finale wagt ich kaum laut auszuatmen. "Monster" sollte jeder Fan von Krimi, Grusel und Thriller lesen, auch wenn das heutzutage dank der (gerechtfertigten!) lächerlich hohen Sammelpreise eine harte Aufgabe ist: Sie ist es in jedem Fall wert. Ein Meisterwerk außerhalb jeder Konkurrenz.

Habt ihr diesen Manga? Wenn nein warum nicht?! Òó Ansonsten Kommentare, Korrekturen und Kritik gerne gelesen!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Neko-Nyan (Dienstag, 21 Juni 2016 12:43)

    Oh, der beste Manga ever? Muss ich mir mal wohl wenigstens den Anime reinziehen, auch wenn ich die hier gesehene Optik echt etwas gewöhnungsbedürftig finde :D