Mangastisch!: Mai Ball!

Heute mal wieder ein guter Ecchi Manga, davon gibts doch viele oder? ODER? O_O;

 

○ Kurzer Blick auf die Cover:

So lala. Wechselnde Figuren auf den Covern die in einer gewissen Bewegung sind, was tun oder ähnliches, leider vor leeren Hintergründen. Immerhin sieht man sofort worum es im Manga geht, kann ich mit leben. Schulnote: 3

 

○ Worum geht es in "Mai Ball"?

Mai Miyano ist schwer in ihren Sandkastenfreund Kunimitsu verschossen. Dieser hat blöderweise nur Fußball im Kopf, und so verbringt Mai ihre Zeit 

© Sora Inoue, Mai Ball, Planet Manga 2015
© Sora Inoue, Mai Ball, Planet Manga 2015

damit ihm beim Fußballtraining im Park auszuhelfen, auch wenn sie sich keine Spur für den Sport interessiert. Das wiederum verärgert aber die blonde und etwas bestimmende Reika die sich ebenso in Kunimitsu verliebt hat und auch seine Leidenschaft für den Fußball teilt. Sie fordert Mai zu einem Fußballduell und besiegt sie dank ihres Könnens mühelos. Doch Mai hat im Rückkampf eine Geheimwaffe: Sobald sie sich in erotische Tagträume verliert reagiert ihr Körper auf das Kindheitstraining mit Kunimitsu und sie verwandelt sich in ein Fußball-As... sofern sie nicht aus ihren Fantasien gerissen wird. Reika kann nicht anders als Mais Talent zu erahnen und ordert sie in den von ihr gegründeten Mädchen-Fußballclub. Mai hat eigentlich wenig verlangen nach Fußball, doch Kunimitsu würde der Trainer werden... verliebt sich Mai am Ende doch noch in das runde Leder? 

 

○ Was hält Kame davon?

Ich bin wieder ein wenig melancholisch, denn Mangaka Sora Inoue schafft hier guten Ecchi: Die Prämisse klingt etwas zotig und sehr vorhersehbar besitzt Mais Familie ein Badehaus, doch die Badeszenen und Tagträume sind immer nur Nebengeschichte, niemals Schwerpunkt der Mangareihe. Was ist der Schwerpunkt? Tatsächlich der typische Team-Gangbatte einer Fußballtruppe 

© Sora Inoue, Mai Ball, Planet Manga 2015
© Sora Inoue, Mai Ball, Planet Manga 2015

die sich aus dem Nichts an die Turnierspitze kämpfen will. Alle Mädchen im Team sind natürlich bekannte Klischees. Wir haben die Arrogante, die Maskuline, wir haben selbstverständlich Zwillinge und auch die gegnerischen Teams haben ihre typischen Stereotypen. Doch "Mai Ball!" bleibt im Kern ein Sportmanga um das Team, dem Willen zum Sieg und dem Spaß an Spiel. Selbst das alle Mädchen sich unterschiedlich stark in den Trainer verlieben ist niemals Schwerpunkt, und besagter Kunimitsu ist freundlich und sachlich, aber niemals Zentrum der Geschichte, es geht definitiv um Mai und das entdecken ihrer "Leidenschaft" für den Fußball. Für mich ist es nur schade das solche Manga niemand haben möchte. Die Herren wollen lieber "reinen" Ecchi ohne lästige Geschichte, und die Damen wollen sicher nicht alle 80 Seiten eine Badeszene mir Frauen ansehen. Der Manga erfindet auch den Sportmanga nicht neu, er bleibt schlicht solider Durchschnitt solcher Werke, und kann nur mit einem weiblichen Team punkten statt den üblichen Kerlen solcher Manga. 

 

 

  ○ Pro & Contra

+ Sympatische Charaktere...

+ Realistischer Sportansatz

+ Klasse Zeichnungen

- ...die aber meist Klischee sind

- Viel Fanservice

- Zahmes Finale


○ Finale Wertung

Ich fand es schön das der Manga halbwegs realistisch daherkam: Hier macht niemand dreifache Fallrückzieher oder kreiert Flammenbälle oder ähnliches, alle zeigen nach einer Weile Erschöpfung und kein Match geht 30 zu 29 aus oder ähnliches. Das die Helden stereotypisch fast immer einen Rückstand aufholen müssen und in jedem Band Minimum eine Gruppen-Badeszene vorkommt stört da schon etwas mehr. Die Zeichnungen, Panel-Aufteilungen und starken Mimiken wiederum sind schon wie beim anderen Werk von Sora Inoue, "Zeroin" oberste Liga. Ich hoffe nur er vertraut mal irgendwann darauf das er keinen Ecchi braucht um gute Manga zu schaffen ^^

Kennt ihr Manga der Ecchi hat UND eine gute Geschichte erzählen kann? Verdammt selten oder? ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    HotaruKiryu (Samstag, 26 September 2020 15:53)

    Klingt tatsächlich gar nicht mal so schlecht. Wäre für mich aber kein Kauf gewesen, auch wenn die Optik ganz in Ordnung ist. Das es realistisch daher kommt ist daher sogar noch löblich. Aber bei dem Fanservice hätte man sicher sparen können. Schön das Panini auch Reihen abschließt, schöne Review. ^^