Mangastisch!: Love Hina

Heute mal ein Titel der eher auf Comedy und Love beruht, passend im Namen Love Hina verankert ^^

 

○ Kurzer Blick auf die Cover:

Ja ja und ja! Die Cover zeigen verschiedene Figuren bei verschiedenen Sachen und erzählen meistens immer etwas aus dem jeweiligen Band. Die Zeichnungen und Farben vermitteln einen guten Eindruck über den Ton der Geschichte und sind allgemein sehr detailiert. Schulnote: 1

 

○ Worum geht es in "Love Hina?"

Die Geschichte beginnt mit einer nahenden Katastrophe: Der junge Keitaro wird allen Anschein nach abermals seine Aufnahmeprüfung vermasseln. Der

© Ken Akamatsu, Love Hina, EMA 1999
© Ken Akamatsu, Love Hina, EMA 1999

maximal durchschnittliche Schüler hat sich auch ein schweres Ziel gesteckt, denn er will an der Universität Tokio, kurz "Todai" studieren, der besten Lehranstalt des Landes. Das hat weniger etwas mit Ehrgeiz zu tun, sondern mit dem Versprechen das er seiner Sandkastenliebe gegeben hatte, nämlich mir ihr gemeinsam dort zu studieren. Zu allem Überfluss werfen ihn auch die Eltern raus, und so will er im Hotel der Oma unterkommen, dumm nur: Das Hotel ist inzwischen ein reines Mädchenpensionat geworden, und die haben natürlich etwas gegen den unerwartetet "Herrenbesuch", allen vorran die schnell aufbrausende Naru. Letztendlich kommt Keitaro doch auf Bewährung als Hausverwalter und Handlanger für alles unter... doch kann er sich gegenüber den Mädchen beweisen?

 

 

○ Was hält Kame davon?

Ich glaube wenn man Harem-Manga nennt dann ist das hier zumindest für uns Deutsche der Prototyp dieses Genres ^^; Ein gutmütiger aber sehr beliebiger Kerl kommt in ein Szenario voller exotischer und

© Ken Akamatsu, Love Hina, EMA 1999
© Ken Akamatsu, Love Hina, EMA 1999

klischeestrotzender Damen, was zu allerlei (soft)erotischer Comedy führt. Der Manga von Ken Akamatsu überzeugt dabei aber durch abwechslungsreiche Szenarios und treibt dennoch die Geschichte voran, so das ich nie den Eindruck hatte man würde auf der Stelle treten. Die Damen sind ein Blumenstrauß von Geschmäckern und jeder männliche Leser findet da sicher ein Fräulein das ihn anspricht. Man braucht aber auch ein wenig guten Willen um einige Sachen abzunehmen, denn so realistisch das Grundszenario zu sein scheint: Schildkrötenkulturen, einsame Inseln, absurd verpeilte Personen, seltsame Traditionen... die Geschichte fällt manchmal in die "Glaub es dann unterhält es auch" Sparte, wer also eine realistische Geschichte einem lustigem Abenteuer vorzieht der sollte doch etwas anderes suchen. Auch das Markenzeichen Ken Akamatsus das Kleidung an Frauen und Mädchen die Konsistenz von nassem Papier hat ist sicher nicht für jeden etwas (zumindest nicht für jedes Mädel xD)

 

○ Pro & Contra

+ Interessante Figuren

+ Schöne Optik

+ Perfekter Umfang

- Teilweise plumper Fanservice

- Oft unglaubwürdig

- Ab und an wiederholende Gags


 

○ Finale Wertung

Love Hina ist wohl schon ein wenig Kult innerhalb der männlichen Oktakuwelt ^^ Wobei... ich persönlich bin nie ganz warm mit der Aussage geworden das der Manga "im Kern für Kerle" ist. Klar ist viel Fanservice dabei, sehr oft sieht man einen blanken Hintern, aber das ist eigentlich nie so das es anrüchig, sondern eher komisch wirkt. Auch finde ich die romantischen Elemente wirklich pfiffig umgesetzt. Großer Pluspunkt dieser Reihe: Sie endet als alles erzählt ist. Gerade Harem Manga reiten gerne die Gags Bänderweise zu Tode, und selbst Love Hina recycelt einiges, aber just wo man das bewusst bemerkt ist die Geschichte auch mit einem klaren Ende abgeschlossen und lässt den Leser mit einem zufriedenem Gefühl zurück. Ein unterhaltsames Werk für jedermann... und jederfrau ;)

Kritik, Meinungen oder Gegendarstellungen wie immer gerne gesehen und erwünscht

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Asero (Dienstag, 21 Juni 2016 12:15)

    Interessant. Love Hina kannte ich immer nur im Zusammenhang mit dem Begriff "Softporno" :p
    Aber generell wohl nicht mein Genre an Manga, absolut nichts wofür ich Geld ausgeben würde.^^

  • #2

    HotaruKiryu (Dienstag, 21 Juni 2016 12:15)

    Love Hina interessiert mich schon sehr lange. Ich habe die erste Folge des Animes vor vielen Jahren gesehen. Eigentlich würde ich ja lieber den Manga lesen, was ich in naher Zukunft aber auch tun werde. Eigentlich bin ich nicht der Harem-Fan, aber Love Hina klingt für mich recht interessant. Werd sicher mal reinschauen.

    Schönes Review ^^.

  • #3

    Arisa (Dienstag, 21 Juni 2016 12:16)

    Ken Akamatsu for President!! xD
    Ich liebe seine Serien und Love Hina gehört zu meinen Lieblingen! Zaubert mir immer ein lächeln ins Gesicht wenn ich das lese oder schauen ;)

  • #4

    Murasaki (Dienstag, 21 Juni 2016 12:16)

    Ich fand den Anime Love Hina damals ganz lustig, hatte den Manga auch angefangen, mir aber nie zu Ende gekauft.
    Zu sehr an den Haaren herbeigezogene Szenen stören mich in vielen Harem-Manga, gerade, wenn sie in "unserer" Welt spielen. Das war der größte Kritikpunkt, den ich an Love Hina hatte.
    Auch wenn Love Hina sicherlich ein Klassiker ist, so bevorzuge ich heutzutage dann doch andere Harem-Manga.

  • #5

    Ran-Mori (Dienstag, 21 Juni 2016 12:17)

    Love Hina ist sowohl einer meiner Lieblingsanimes als auch Mangas. Ich weiß nicht wie oft ich beides schon gesehen und gelesen habe :) Aber es wird einfach nie langweilig für mich.

  • #6

    Mia (Dienstag, 22 November 2016 11:14)

    Super Review zu Love Hina :D
    Rückt definitiv ehrlich und sachlich den Manga wieder in das richtige Licht. Zu viele haben von dem Manga ein völlig falsches Bild, ohne sich überhaupt näher mit ihm befasst zu haben. Ich persönlich finde den Manga echt toll und er gehört zu meinen Favoriten, habe ihn auch schon mehrfach gelesen. Ich finde du gibst ihn echt gut wieder ^__^ LG Mia (@houseofanimanga)