Mangastisch!: Heroes

Heute die Realität eines Märchens... oder ein Märchen über die Realität?

 

 ○ Kurzer Blick auf das Cover:

Naja kompletter Hintergrund und in Farbe, und fairerweise wüsste ich auch nicht wie man die Geschichte besser darstellen könnte. Kleiner Punktabzug aber da die Figuren nur herumstehen. Schulnote: 2 

 

○ Worum geht es in "Heroes"?

"Solange es Leben gibt, wird auch die Finsternis auferstehen!" Das sind die letzten Worte und Warnung des Herrn der Dunkelheit als Yume und ihre 

© Inio Asano, Heroes, TOKYOPOP 2023
© Inio Asano, Heroes, TOKYOPOP 2023

Freunde den Schurken endgültig besiegen. Ähm dumm nur das diese Warnung keinen Zeitstempel hat, denn die Helden sind noch nicht mal aus dem Miasmawald wieder hinaus, da brodeln prompt die Probleme untereinander auf. Das menschliche an allem ist halt der Mensch selbst: Haben wir alle einen großen, gemeinsamen Feind kann ein Jeder ein Held sein... ähm leider ist unser Heldenmut nicht beständig. Wir alle haben unsere Vorurteile, unsere Schwächen und unsere Makel. Wir sprechen es nicht aus, aber natürlich haben wir vorbehalte gegen bestimmte Leute oder Gruppen, oder halten uns für schöner, klüger oder besser als einige andere Mitstreiter. Wir selbst sind gerne mal etwas feige, oberflächlich und selbst wenn einer unserer Freunde einen reinen, edelmütigen Moment hat haben wir nur manchmal das Bedürfnis knapp zu kommentieren das uns dieses Gutmensch-Getue hart auf die Eier/Stöcke geht. Letztendlich war die Warnung wahr: Die Finsternis wird auferstehen...

 

○ Was hält Kame davon?

Ein sehr interessantes, aber durchwachsenes Werk. Im Kern behandelt diese Märchenhaft-Gestaltete Geschichte den Niedergang einer Heldengruppe die sehr schnell selbst dem Bösen verfallen, aus diversen Gründen: Mal aus Trauer über einen verstorbene Mitstreiter, mal aus unerwiderter Liebe, mal aus Wut über die Aberkennung unserer Taten, und das ist ab und an sogar entfernt gerechtfertigt und meistens nur menschlich-tragisch. 

© Inio Asano, Heroes, TOKYOPOP 2023
© Inio Asano, Heroes, TOKYOPOP 2023

Ein Jeder kann ein Held sein.. doch meistens sind wir halt alle Arschlöcher. Wir sind keine irre kichernden Dämonenkönige die Kinder essen weil wir ihre Tränen trinken wollen, aber wir sind halt faul, stur, reizbar, voller Vorurteile, voller Frustration, Zorn und können es vor allem nicht leiden wenn man uns dann auch noch einen Spiegel vors Gesicht hält damit wir das Schwarz auf Weiß sehen. Diese ganzen Themen werden unterhaltsam, wobei auch etwas Formelhaft und etwas repetitiv ausgespielt: Immer wieder besiegen die Helden den "Bösewicht", und schreiten dann erst gutgelaunt, später stoisch und am Ende hastig aus dem Wald hinaus nur um fünf Minuten später wieder einen ihrer Freunde an seine Schwächen zu verlieren. Das ist mal eine andere Art von "Heldengeschichte" wenn auch eine die an ziemlich düstere Orte gehen kann.

 

○ Pro & Contra

+ Menschliche Heldenfiguren

+ Detaillierte Zeichnungen...

+ Erwachsene Themen...

- Recht deprimierend

-... mit eigenwilliger Färbung

- ...die sich etwas wiederholen


 

○ Finale Wertung

Der Kindliche Look von Inio Asanao sollte nicht täuschen, "Heroes" ist am Ende doch eine eher deprimierende Geschichte darüber das selbst der Sieg über das Böse nicht nur glückliche Menschen zurücklässt. Es gibt hier auch einige schwer verstörende Szenen und bei der Optik des Manga bin ich am Hadern. Die Figuren sehen super eigen aus, was mich kein Stück stört, ich schätze auch die detaillierten und zahlreichen Hintergründe im Manga und das alles in Farbe ist finde ich ebenso toll... wäre nicht das gesamte Werk mit einem blassroten Farbfilter überzogen, der hat mir die Zeichnungen irgendwie etwas vermiest. Auch die etwas arge Wiederholung bestimmter Szenen und Prozesse hätte man vielleicht kürzen können und noch etwas mehr Weltenbildung einbringen können. Schlussendlich ist dieser Manga aber definitiv interessant gewesen und etwas zum nachdenken. 

Wie findet ihr die Manga von Inio Asano? Ist sein Look zu seltsam oder genau euer Bier? Kommentare, Korrekturen und sonstige Kritik gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0