Mangastisch!: GTO - Great Teacher Onizuka

Heute einen schon fast antiken Klassiker der Mangawelt in der Review

 

○ Kurzer Blick auf die Cover:

Öh... schlecht. 90% der Cover zeigen schlicht den Protagonisten des Manga der... herumsteht. Man hat keinerlei Ahnung worum es in diesem Werk geht (abgesehen vom Titel vielleicht aber den könnte man ja auch anders interpretieren), noch "tut" die Figur etwas oder zeigt denkwürdige Emotionen. Auftrag verfehlt. Schulnote: 5

 

○ Worum geht es in "GTO - Great Teacher Onizuka"?

An Eikichi Onizuka ist das Schulwesen gescheitert: Der nun volljährige Bursche hat absolut nie etwas gelernt und ist dementsprechend dumm, vulgär und ein klassischer Nichtsnutz. Das er trotz seines Bekanntenkreises noch kein Yakuza oder Auftragskiller wurde ist nur auf seine große Faulheit zurückzuführen, kurzum, er ist ein hoffnungsloser Fall ohne echte Perspektive. Das Einzige was ihn kümmert ist sein Vergnügen, Geld und allen vorran das schöne Geschlecht.

©Toru Fujisawa, Great Teacher Onizuka, EMA 2002
©Toru Fujisawa, Great Teacher Onizuka, EMA 2002

Doch als er eines Tages ausgerechnet an einen Pädagogen ein schönes Mädchen verliert erkennt der Taugenichts seine Berufung: Er wird Lehrer! Da würde er eine menge Geld verdienen, die Schüler regieren wie ein König und den "reiferen" Schulmädchen "spezielle Nachhilfe" geben (höhöhö)... so zumindest Onizukas Plan. Das niemand dem ungebildeten Kleinkriminellen eine Stelle geben will ist da nicht ganz so überraschend, doch da er erhält die Chance durch ein spezielles Sonderpraktikum: Eine "gefürchtete Klasse" soll der Übeltäter bändigen, und die sind alles Andere als er vermutet. Statt pöbelnder Rabauken erwartet dem Lehrer auf Probe eine verschlagene Gruppe Schüler die jedem Erwachsenen und vor allem Lehrern den absoluten Krieg erklärt haben. Ein monumentales Duell beginnt, doch was können 30 hochintelligente, gewitzte und intrigante Schüler gegen die märchenhafte Dummheit dieses Lehrers ausrichten?

 

○ Was hält Kame davon?

Der Manga klingt extrem lustig, doch er hat auch ernste Einschläge, zumal Onizuka manchmal ziemlich fragwürdige Motive hat, letztendlich aber dann

©Toru Fujisawa, Great Teacher Onizuka, EMA 2002
©Toru Fujisawa, Great Teacher Onizuka, EMA 2002

doch der "Good Guy" ist. Das die Schüler (teilweise zurecht) Erwachsenen mißtrauen wird schnell klar und Sachen wie Mobbing, Ausgrenzung und sexuelle Übergriffe sind hier alle vertreten, ernste Dinge die Onizuka auf seine Art löst: Dumm aber efektiv XD Als z.B. eine Schülerin gesteht das sie sich durch die Zimmerwand ihren geschäftigen Eltern extrem entfernt fühlt bespricht Onizuka das in Ruhe mit den Eltern und der Schü... nein Spaß XD Der Lehrer stürmt natürlich die Wohnung und haut unter den Schreien der verängstigten Erzeugern mit einem Vorschlaghammer(!) die Wand ein XD Aber nicht nur die Schüler, auch Onizukas Lehrerkollegen haben teilweise dunkle Seiten und sind nur dem Schein nach gutmütige Menschen, einige von ihnen sind sogar ausgewachsene Soziopathen O_O; Hier werden alle Facetten des Schulalltags besprochen, ohne Ausnahme und ohne Schönfärberei, doch immer mit Humor und Charme.

 

○ Pro & Contra

+ Derber Humor

+ Ausgearbeitete Charaktere

+ Glaubwürdige Probleme

- Manchmal unrealistisch

- Eigenwilliger Zeichenstil

- Der Manga endet D:


 

○ Finale Wertung

Oh man... ich glaube... ich habe noch nie bei einem Manga so sehr gelacht wie beim "großen Lehrer" Onizuka. Der Mangaka nimmt einen vollkommenen Idioten und lässt ihn Schüler durch das Leben führen, was schon herrlich zu lesen ist. Erstaunlich sind auch die vielen Ideen die hier ausgearbeitet werden: Lehrer wollen Schüler nötigen, Schüler lehnen andere Mitschüler ab, andere Kinder wiederrum suchen eine Perspektive und es gibt im laufe der Saga nicht nur einen Selbstmordversuch. Das man trotz allem immer wieder lachen muss beweist wie klug Toru Fujisawa hier vorgegangen ist. An einigen Stellen wird man stirnrunzelnd zugeben müssen das die Geschehnisse nun arg ins Unglaubwürdige gehen, doch gerade als sich die Geschichte abnutzt endet der Manga auch perfekt mit einem würdigen Finale. Ein großartiges Werk für alle die lachen und auch nachdenken wollen. Note Eins Plus!

Und ihr? Kennt und liebt ihr den Manga auch? Weckt er euer Intresse? oder klingt das doch alles nur gähnend öde?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Anny (Dienstag, 21 Juni 2016 11:00)

    "was können 30 hochintelligente, gewitzte und intrigante Schüler gegen die märchenhafte Dummheit dieses Lehrers ausrichten?" <---Klingt gut XD

    Erinnert irgendwie an das bessere Fack ju Goethe, ein schöner Beitrag, wobei man den Manga ja wirklich nur noch für ein Vemrögen bekommt

  • #2

    Lilo (Dienstag, 21 Juni 2016 11:00)

    Einer meiner absolute Lieblingsmanga, hab auch lang genug danach Ausschau gehalten, bis ich die Bände zu einem angemessenen Preis und Zustand gefunden hatte!
    Wusstest du, dass GTO momentan wieder fortgesetzt wird? :)

  • #3

    kameskram (Dienstag, 21 Juni 2016 11:01)

    @Lilo Was wie wo?OoO Hoffe das kommt dann auch mal in Deutschland raus D