Mangastisch!: Geliebte Mangaka

Nach soviel Yaoi, hier mein allererster Yuri-Manga ^^

 

○ Kurzer Blick auf das Cover:

Ist eigentlich nicht übel O_O; Die Figuren tun etwas statt herumzustehen, ihre Mimik ist ausdrucksstark, man hat eine Idee worum es geht und wie die Charaktere sind, selbst der Beruf wird angedeutet (naja okay auch dank dem Titel) lediglich der weiße Hintergrund ist ein Minuspunkt. Schulnote: 2

 

○ Worum geht es in "Geliebte Mangaka"?

Als Schülerin war Haruka Hada ein unscheinbares Mauerblümchen das von den Anderen gemobbt wurde. Ihre "Rettung" waren die glamurösen Werke der Mangaka Ritsu Kuroi, durch sie hat Haruka sich zu einem strahlenden 

© Naoko Kodama, Geliebte Mangaka, Tokyopop 2015
© Naoko Kodama, Geliebte Mangaka, Tokyopop 2015

Schwan gewandelt, eine etwas andere Cinderella-Geschichte wenn man es vergleichen möchte. Ihre größten Berufswünsche werden ebenso wahr, sie wird als Neuling eines Verlages die Redakteurin ihrer Mangaka! Perfekt gestyled ist sie bereit ihr "Idol" zu treffen, nur um ihre Erwartungen zerbrechen zu sehen: Entgegen ihrer Vision ist die Mangaka Kuroi kein hippes Fashion-Girl, sondern eine fast unscheinbare Brillenträgerin die kaum die Lippen auseinander bekommt! Nachdem sich Haruka von ihrem ersten Eindruck "erholt" hat ist sie entschlossen ihren Schützling dennoch zu unterstützen, selbst wenn ihre Ideale und ihr Geschmack sich von Kurois stark unterscheiden. Doch die harsche und strenge Art verschreckt die sensible Mangaka schnell, und Haruka überlegt wie sie  zu ihr durchdringen kann. Bald begreifen beide Damen aber das die gegenseitige Faszination nicht nur beruflich ist...

 

○ Was hält Kame davon?

Nachdem ich diverse Yaoi gelesen hatte war ich doch irritiert über die "Art" des Genres. Also dachte ich "Wie sind Yuris im Kontrast aufgebaut?" Ich wollte bewusst erwachsene Figuren, also wurde mir dieses Werk empfohlen

© Naoko Kodama, Geliebte Mangaka, Tokyopop 2015
© Naoko Kodama, Geliebte Mangaka, Tokyopop 2015

und... ich bin zwiegespalten. Es ist nichtmal entfernt wie ein Yaoi, es werden in diesem Band nichtmal ansatzweise Körperlichkeiten ausgetauscht, "Händchen halten" ist hier das abolute Maximum, und wie gesagt, das bei erwachsene Figuren. "Geliebte Mangaka" für sich ist aber eine sehr solide Geschichte um zwei Frauen die bemerken wie sehr die Andere sie zum positiven beeinflusst und wie gut sie sich im Alltag ergänzen. Die Charaktere, auch die kleineren, sind alle klar definiert und jeder hat seine Motivation. Die Geschichte ist nicht wirklich unvorhersehbar, aber gerade der Beruf Mangaka wird hier deutlich thematisiert und weckt natürlich als Leser interesse, so ging es mir zumindest. Die Zeichnungen sind auch gut, lediglich die Hintergründe sind ein wenig zu selten, doch Figurentechnisch oberstes Level in meinen Augen ^^

 

   ○ Pro & Contra

+ Sympatische Hauptfiguren

+ Einblick in das Mangaka-Genre

+ Gut gezeichnete Charaktere

- Keinerlei erotische Elemente

- Seichte Geschichte

- Wenige Hintergründe


 

○ Finale Wertung

Wenn es jetzt nach "Der Kame will nen Lesbischen-Schmuddelmanga lesen" klingt tut es mir leid, aber wenn man ehrlich ist: Der Punkt das Haruka und Ritsu "mehr als nur Kollegen" sein möchten ist so schwach angedeutet das ich mich wirklich frage wieso es überhaupt eingebaut wurde. Ändert man zwei Bilder und drei Sätze im Manga und es ist schlicht eine Slice-of-Life Geschichte um zwei gute Freundinnen, nichts weiter. Das diese Story vollkommen ok ist und auch für sich stehen kann muss ich hier natürlich aber als Plus werten: "Geliebte Mangaka" ist vielleicht kein gutes Beispiel für einen Yuri (hoffe ich?) aber ein nettes Exemplar für Alltagsdrama unter Frauen ^^

Sind alle Yuri-Manga so "zahm"? Kennt ihr dieses Werk? Kritik, Kommentare und Korrekturen gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Metal Dango (Montag, 08 Juli 2019)

    Meiner Meinung nach der schlechteste Yuri Oneshot, den ich bisher je gelesen habe ��

    Das mit dem Einblick in das Mangaka Leben ist zwar nett, aber die Geschichte der beiden ist so flach/seicht, dass es wie du sagst schon echt langweilig ist ^^

  • #2

    Mellando (Montag, 08 Juli 2019 16:55)

    Keine Erotik... Erorik ist nicht alles mein Lieber.

  • #3

    Realsephiroth (Montag, 08 Juli 2019 18:07)

    Ah den gab ich sogar da. Hatte sich damals recht interessant angehört und etwas derartiges fehlte auch noch in meiner Sammlung. Die Story insgesamt war zwar etwas seicht aber ich fand den Manga dennoch "okay"