Mangastisch!: Eros/Psyche

Dieses Mal ein Werk das definitiv nicht einfach zu beschreiben ist... lasst es mich beschreiben ^^

 

○ Kurzer Blick auf das Cover:

Der Rosa-Schwarz Kontrast ist ganz nett, und die beiden Protagonisten im gegenseitigen Arm geben einen schwachen Yuri-Vibe, aber die Hintergründe sind nichtexistent und der Titel des Manga hilft auch nicht weiter. Ich meine der Titel ist anspruchsvoll, wieso kann es nicht auch beim Cover so sein? Schulnote: 5

 

○ Worum geht es in "Eros/Psyche"?

"Die Rose" ist eine bizarre, sehr obskure Mädchenschule an der scheinbar keine Zeit vergeht, und auch keinerlei Lehrer existieren. Die Schülerin Sara 

© Maria Llovet, Eros/Psyche, Tokyopop 2014
© Maria Llovet, Eros/Psyche, Tokyopop 2014

trifft dort Silje, ein Mädchen mit der sie bald einen Bund zur Blutschwesternschaft eingeht, und zarte Gefühle der Beiden für Einander erblühen. Die Alltäglichen Handarbeiten sind seltsame Rituale: Scheren an Bändern aufhängen oder Perlenketten knüpfen und sie kommentarlos auf eine Wäscheleine binden. Doch nach einer Weile, wie jedes Schuljahr an der Rose ist es Zeit für die Prüfungen: Die schlechteste Schülerin der Mädchengruppe muss das weiße Kleid anziehen und die Rose verlassen. Verstößt eine Schülerin gegen die Regeln der Rose hat sie "die Kammer" zu betreten, und kehrt für immer verändert zurück. Als Saras Kameradin Tamlyn eine heimliche Beziehung zu einem Jungen beginnt, ist es das erste Mal das ein Bruch zwischen Sara und Silje entsteht... kurz und unwiederbringlich, ist allen die Lebenszeit.

 

○ Was hält Kame davon?

Ähm ja, das ist Kunst ^^; Dieser Manga hat keine komplett klare Aussage, viel Symbolik und eine Menge seltsamer, manchmal obskurer Szenen und Dialoge. 

© Maria Llovet, Eros/Psyche, Tokyopop 2014
© Maria Llovet, Eros/Psyche, Tokyopop 2014

Kunst bedeutet hier im Kontext schlicht anspruchsvoll und mit einer Botschaft, aber nicht unbedingt eingängig, wirklich unkompliziert oder einfach zu verstehen. ICH werde mich sicher nicht erdreisten zu glauben das ich diesen Manga verstehe, denn ich weiß z.B. nicht ob die Schule "Die Rose" ein echter Ort oder sogar eine Metapher für... irgendwas ist. Die Geschichte thematisiert die Beziehung der beiden Mädchen, die Schule und das menschliche Miteinander... denke ich. Ich denke das wichtigste an diesem Werk ist aber: Man denkt über diese Geschichte nach. ICH zumindest habe darüber nachgedacht, und auch wenn ich es nicht verstanden habe, so habe ich mich damit beschäftigt, was denke ich ein gutes Zeichen ist. Interessant und seltsam sein ist für wohl besser als klar verständlich und langweilig.  

 

                                                ○ Pro & Contra

+ Viel Bildsprache

+ Anspruchsvoll

+ Extrem Unkonventionell

- Wenige, seltsame Dialoge

- Anspruchsvoll

- Keine klaren Aussagen


○ Finale Wertung

Ja sorry, wie schon beim Manga EXISTENZEN (und andere Abgründe) kann ich hier schlicht keine Wertung runterklatschen, dafür ist der Manga deutlich zu weit entfernt von einer klassischen Handlung ^^; Man könnte darüber streiten ob dieses Werk ein "Manga" per se ist, da die Zeichnerin keine Japanerin ist, aber ich denke das ist das kleinste Dilemma das Eros/Psyche hier bietet. Das ist eine Geschichte die einen  komplett verwirrt, ABER die man sicher mal mit anderen Lesern bereden will, nehmt daraus was ihr wollt ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Sweet Darling (Samstag, 04 September 2021 18:04)

    Ich hatte dir ja dieses Werk empfohlen (vermisse hier meine Erwähnung) ;-) weil ich es so einzigartig fand. Er brachte einen zum Nachdenken und auch wenn ich ebenfalls nicht gänzlich schlau daraus wurde, so war der Prozess selbst durchaus interessant.
    Jeder wird hier wohl auf ein individuelles Ergebnis kommen, seine eigenen Erklärungen finden und eine andere Geschichte erleben.
    Oder einfach das Buch verwirrt bei Seite legen.

  • #2

    HotaruKiryu (Montag, 06 September 2021 22:53)

    Ja, man muss halt nicht jede Kunst verstehen, aber interessant das du diesen Band gelesen hast. Ich habe ihn glaube einmal gesehen und dann nie mehr angerührt. In die Manga Richtung geht das schon, aber eher ins surealistische. Generell nicht uninteressant, aber wahrscheinlich nicht so meins. Aber ein gutes Review.^^