Mangastisch!: Deathless

Diesmal ein sehr unbekannter Manga im Blick... der irgendwie leider ZURECHT unbekannt ist...

 

○ Kurzer Blick auf die Cover:

Nicht wirklich packend: Wir haben wechselnde Figuren (immerhin) die vor nicht existenten Hintergrund stehen, ein paar Emotionen und Posen variieren, doch selten tun die Figuren etwas, und maximal der Titel lässt etwas über den Inhalt erahnen, keine guten Cover: Schulnote 5

 

○ Worum geht es in "Deathless"?

Die unscheinbare Studentin Mizuki lebt mit ihren drei Großeltern bei einem Schrein der von einer bestimmten Gruppe begehrt wird. Immer wieder muss sie Verkaufsangebote für das Grundstück abweisen, bis sich ihr Leben auf

© Koushi Rikudou, Deatless, Panini 2012
© Koushi Rikudou, Deatless, Panini 2012

dramatische Weise verändert: Sie trifft auf die beiden Frauen Suzaku und Kamado, zwei rätselhafte Damen die scheinbar nichts aus der Ruhe bringt. Als ein Handlanger der Interessengruppe Mizuki im Streit tödlich verwundet tauchen die beiden Gestalten abermals auf: Sie wollen Mizuki verschlingen! Doch entgegen dem üblichen Ablauf passiert etwas unerwartetes. Statt das Suzaku dem Mädchen ihre (schwindende) Lebenszeit absaugt.... absorbiert Mizuki sie komplett! Als die Studentin erwacht ist Suzaku in ihrem Kopf und erklärt das sie und Kamado "Deathless" sind, zeitlose Wesen die ähnlich Vampiren den Menschen ihre Lebenszeit absaugen. Nun aber ist Mizuki diejenige die Suzaku absorbiert hat, dabei ist sie doch nur ein normales Mädchen... oder etwa nicht? Zumal Mizaki nun dank der "Fusion" sich vom Mauerblümchen zur scharfkurvigen Schönheit gewandelt hat... wie soll sie das nur ihren Großeltern erklären?!

 

○ Was hält Kame davon?

Ach Deathless, ein absoluter Underground Manga den fast niemand kennt... und in diesem Fall muss ich zugeben: Leider zurecht. Dabei ist der Plott im Kern recht interessant, Mizuki muss sich gegen eine böse Vereinigung bewähren die es auf den heiligen Schrein abgesehen hat, und entgegen 

© Koushi Rikudou, Deatless, Panini 2012
© Koushi Rikudou, Deatless, Panini 2012

üblicher Formeln hat sie keine junge Kumpeltruppe um sich, sondern ihre drei Großeltern: Den brummeligen Schwertkämpfer, die bedächtige Taktikerin und ihren anderen Großvater der... jede Frau verführen kann XD Auch die beiden Deathless sind natürlich mit von der Partie. Leider verzettelt dich der Manga schnell, zumal er einen bösen Makel hat: Dialoge. Es fiel mir nach einer Weile auf WIEVIEL geredet, besprochen, überdacht, analysiert und rekapituliert wird, sehr selten ist eine Seite unter fünf Sprechblasen zu finden, die Dialoglastigkeit ist sehr hoch und meistens auch nicht wirklich fesselnd. Die Geschichte unterliegt auch starken Schwankungen und gerade zum Ende hin wird die Geschichte sehr undurchsichtig und für mich mühsam zu verfolgen. Die Action ist relativ gut, wird aber zu oft von den Dialog-Wülsten zerstochen, was keinen guten Leserythmus schafft.

 

○ Pro & Contra

+ Schöne Zeichnungen

+ Interessante Nebencharaktere

+ Fanservice

- Stark Dialoglastig

- Verworrende Handlung

- Fanservice


○ Finale Wertung

Fanservice habe ich mal als Pro und Contra gewertet, wer nackte Haut sehen will der hat hier viel Erfolg, ich schätze Heldin Mizuki ist zu 50% der Serie ohne Bekleidung (untere Regionen sind aber mit Schatten verdeckt oder "Barbiepuppenhaft" wer sich mehr erhofft), doch auf Dauer ist die Fleischbeschau weder interessant noch wirklich sinnvoll, es wirkt nach einer weile nur noch künstlich. Irgendwie bedauerlich das die Geschichte irgendwann zu vertrackt wird als das man wirklich mitfiebern kann, nur die Zeichnungen vertrösten etwas über diesen doch wirklich zähen Manga.

Vielleicht hatte doch jemand Spaß an diesem Werk? Oder weiß dazu etwas zu sagen? Kommentare, Kritik oder Korrekturen gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    HotaruKiryu (Freitag, 10 August 2018 10:59)

    Ich hab zu dieser Reihe irgendwann mal Bände im Laden gesehen, aber jetzt weiß ich schon warum ich diese nicht gekauft habe. Wie du schon sagst - es klingt inhaltlich eigentlich interessant, aber wenn es sich so verzettelt ist das natürlich sehr blöd. Wäre für mich später wahrscheinlich ein reichlicher Drop gewesen, also nichts was ich jetzt dringend nachkaufen muss. Die Zeichnungen sehen zumindest ganz nett aus - nichts zu besonderes, aber in Ordnung. Sehr schönes Review auf jeden Fall, deine Manga-Reviews mag ich eigentlich sowieso immer.