Mangastisch!: Deadman Wonderland

Dieses mal eine klassische Mangaserie im Blickfeld, und im Gegensatz zum Anime sogar abgeschlossen ^^

 

○ Kurzer Blick auf das Cover:

Wundervoll. Keine Hintergründe, die Figuren stehen stumpf herum, man hat keinen Schimmer worum es geht... wäre ich Japaner würde ich den Mist wohl lieben xD Immerhin wechseln die Charaktere und der Titel hilft etwas, dennoch unterm Strich natürlich sehr schwach. Schulnote: 5

 

○ Worum geht es in "Deadman Wonderland"?

Wahrscheinlich ist es der schrecklichste Tag im Leben des Schülers Ganta Higarashi: Ohne Vorwarnung oder Vorzeichen erscheint eine mysteriöse maskierte Gestalt in seiner Schule... und tötet seine gesamte Klasse! Als der

© Kazuma Kondou & Jinsei Kataoka, Deadman Wonderland Tokyopop 2011
© Kazuma Kondou & Jinsei Kataoka, Deadman Wonderland Tokyopop 2011

traumatisierte Schüler wieder zu sich kommt hat er einen seltsamen Kristall in seiner Brust, und noch schlimmer: Man hängt IHM den Massenmord an! Ohne größere Verzögerung schickt man ihm in eine berüchtigte Strafanstalt: Das "Deadman Wonderland", eine bizarre Gefängnisanlage bei der die Sträflinge zur Unterhaltung der Zuschauer ihr Leben riskieren müssen. Grausamer noch: Ohne eine (hart zu erkämpfende) Gegengift-Pille droht man innerhalb von Tagen zu sterben! Doch das alles ist kein Zufall, und viele Rätsel tun sich auf. Wieso hat Ganta plötzlich übermenschliche Kräfte? Wie kommt es das er im Deadman Wonderland auf die seltsame Shiro trifft die er aus seiner Kindheit kennt? Wieso hatte er ihre Existenz überhaupt verdrängt? Bald schart der junge Bursche eine Gruppe Sträflinge um sich und lehnt sich gegen den skrupellosen Gefängisdirektor Tamaki auf. Doch dieser hat ganz spezielle Pläne mit den Auserwählten und dem "Zweig der Sünde"...

 

○ Was hält Kame davon?

Das ist einer der wenigen Manga die ich tatsächlich kaufte weil mich der Anime so angesprochen hat... und dieser nie beendet wurde xD Man kann der Geschichte viel nachsagen aber man, was für ein Start: Brutaler Massenmord, ein bizarres Gefängnis und viele viele Fragezeichen. Allgemein ist der Grad der

© Kazuma Kondou & Jinsei Kataoka, Deadman Wonderland Tokyopop 2011
© Kazuma Kondou & Jinsei Kataoka, Deadman Wonderland Tokyopop 2011

Gewalt sehr hoch in der Mangareihe, doch nie zu reinem Selbstzweck. Es gibt aberduzende gefährliche und brutale Duelle innerhalb der Geschichte und der Tod einiger Figuren wurde von mir immer wieder gefürchtet... und natürlich teilweise auch zurecht. Hier sterben leider einige Charaktere ihren tragischen Tod, auch wenn es je länger die Serie geht umso absehbarer wird. Ich gebe zu gefühlt im letzten Drittel der Reihe wird das ganze etwas durchschaubar und schematisch: Figuren mit großen Träumen und selbstlosen Momenten haben sozusagen schon die Geier über sich schweben, und natürlich haben auch die Bösewichte der Anlage teilweise bizarre und depremierende Vergangenheiten die sie zu dem gemacht haben was sie sind. Die Beziehung zwischen Ganta und der anfangs ziemlich simpel wirkenden Shiro ist der Kernantrieb der Story und spitzt sich am Ende natürlich dramatisch zu...

 

○ Pro & Contra

+ Interessante Charaktere

+ Gute Kämpfe

+ Spannender Start

- Absehbare Tode

- Streckenweise Unglaubwürdig

- Etwas maues Ende


 

○ Finale Wertung

Ziemlich lustig das ist eigentlich sehr einfach und schnell diverse Twists vorraussehe aber sehr blind in dieser Serie war, eigentlich etwas positives. Doch wie erwähnt: Irgendwann konnte ich diversen Figuren ihr kleines Kreuz über den Kopf schon sozusagen "vorhersehen" und diese Vorhersehbarkeit (und einige sehr "zufällige" Zufälle innerhalb des Plotts) nahm mir ein wenig Spaß im Gesamtbild. Trotz dieser Abstriche ist Deadman Wonderland ein solider, wenn auch nicht göttlicher Manga der einige klasse Action Szenen hat und sich nie scheut Helden und Gegner nicht nur "Bewusstlos" zu schlagen. Ein guter Manga für Freunde blutroter Action und schöner Mysterien. 

Was ist eure Meinung zu Deadman Wonderland? Kritik, Kommentare und Korrekturen jeder Art gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    HotaruKiryu (Mittwoch, 23 Januar 2019 02:55)

    Klingt auf jeden Fall sinnvoller als Mirai Nikki, was ja oft im Zusammenhang mit dieser Serie fällt - wenn man sich so mit Splatter-Horror-Mystery-Fans unterhält. Aber wenn der Manga wirklich besser ist, was mach ich dann mit dem Manga? Meh, das ist schon bisschen doof. Aber vielleicht muss ich mich da auch selbst überraschen lassen. Klingt auf jeden Fall nicht schlecht und auch nach einer sehr klaren Meinung. Vielleicht kommt mir hier auch zum Vorteil, dass ich bis auf ein paar Sachen wirklich nichts über diese Serie weiß. Mal schauen, auf jeden Fall vielen Dank für diesen Einblick. ^^