Mangastisch!:Dead Dead Demon's Dededede Destruction

Ein Manga wie kein zweiter, und das über Manga zu sagen, einem der kreativsten Medien überhaupt, ist schon eine Auszeichnung...

 

○ Kurzer Blick auf die Cover:

Hahahahahaha super scheiße ^^ Der Manga hat die tollsten und detailliertesten Zeichnungen seit Jahren, und auf das Cover kommen: Köpfe. DAS ERKLÄRT ALLES! *handfurz* Schulnote: 6

 

○ Worum geht es in "Dead Dead Demon's Dededede Destruction"?

Die Schülerin Kadode Koyama und ihre beste Freundin, die laute und ziemlich merkwürdige Oran "On-Tan" Nakagawa leben in Tokio und bemühen sich den Alltag durchzustehen... während ein titanisches Raumschiff 

über der Stadt schwebt! Drei Jahre schon ist das UFO wie ein Damoklesschwert über sie und Atomwaffenangriffe haben lediglich Regionen der Stadt verseucht und unbewohnbar gemacht. Die außerirdischen "Eindringlinge" landen öfter in der Stadt, doch sehen sie aus wie kindergroße Astronauten und werden immer wieder mühe- und gnadenlos von den Streitkräften erschossen. Kadode hingegen ist in ihren Lehrer ver-schossen und On-tan möchte am liebsten ihr Leben lang Videospiele zocken und die Idiotie der Gesellschaft damit bekämpfen das die lauter und dümmer herumschreit als alle Anderen. Denn natürlich hat das UFO allerlei Brüche in der Gesellschaft verursacht: Japans Regierung möchte die Raumschifftechnologie für sich ausbeuten, Amerika versucht unter dem Vorwand des "Schutzes" in Japan einzufallen und die Eindringlinge selber verursachen radikale und extreme Pro-Alien und Contra-Alien Gruppierungen, alle mir ihren privaten Zielen und Agendas. Wie soll man mit dem Schulalltag und dem Erwachsenwerden zurechtkommen wenn in ein paar Monaten die Welt untergeht??? Alle auf Destruction!   

 

○ Was hält Kame davon?

Alleine eine Inhaltsangabe zu diesem Manga zu machen ist eine Herausforderung: Slice-of-Life, Drama, Romance, Sci-Fi, Comedy, Thriller, alles wird in dieses Werk gepackt und überfordert und fasziniert einen zugleich. Die Handlung springt auch immer zwischen diversen Personen hin und her. Da ist Orans großer Bruder Hiroshi der seinen Tag damit verbringt im Internet Trolle zu trollen und Fake News zu entlarven, dann ist da der junge Schüler Kenichi der Verschwörungstheorien liest und in seiner Freizeit aus Überzeugung Eindringlinge mit einem Baseballschläger erschlägt. Ooba Keita wiederum war ein Pop-Idol... dessen Körper bei einem Unfall starb und danach von einem der Eindringlinge übernommen worden (LOL.)! 

Dazwischen gibt es auch immer wieder Einblicke in die Regierungen der Welt die (ziemlich realitätsnah) gierig, dumm und manchmal nur ziemlich bescheuert sind wenn es um Aliens, Atomwaffen und ihre Wahlergebnisse geht. All das ist mit einem phänomenalen Zeichenstil durchzogen: Absurd detaillierte und lächerlich-aufwendige Hintergrundbilder gemischt mit sehr eigen anzusehenden Charaktergesichtern machen den Look genauso einzigartig wie die wirre, anspruchsvolle, aber immer packende Handlung. 

 

  ○ Pro & Contra

+ Fantastische Zeichnungen

+ Verrückte Geschichte

+ Schwer sympathische Heldinnen

- Stark Textlastig

- Anspruchsvoll und Komplex

- Der Manga endet D:


 

○ Finale Wertung

Was für ein unglaublich merkwürdiger Manga. Ich bin verliebt! Die Heldinnen sind schrecklich charmant und ziemliche Deppen, aber positive Deppen die wissen das sie Deppen sind und ihre Merkwürdigkeiten feiern indem sie der dummen Welt den nackten Arsch zeigen. Ich muss zugeben das mich die Textwucht der Mangabände teilweise eingeschüchtert und manchmal sogar erschlagen hat, doch es war eine faszinierende Reise von Seite zu Seite. Dieser Manga ist alles, nur keine "einfache Kost" und wer da mal zwei Wochen pausiert hat Mühe wieder in die facettenreiche Geschichte reinzusteigen, doch wir haben alberne Comedy gefolgt von dramatischen Toden, gefolgt von sozialpolitischer Philosophie gefolgt von Sci Fi die wieder in bekloppter Comedy mündet. Das ist das was ich mir von einem Manga sonst nur erträume.

Was haltet ihr von Asano und seinen Manga? Zu absurd, zu weird oder genau richtig? Kritik, Korrekturen und sonstige Kommentare gerne gelesen, DeDeDeDeDe Leute! 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0