Mangastisch!: Das Voynich Hotel

Heute mit einem Song: Sei hier Gast, sei hier Gast, bis das Hackebeil dich fasst... ähm naja, ich übe noch ^^;

 

○ Kurzer Blick auf die Cover:

Ich werde das mal nicht allzu streng bewerten: Wir haben Komplette Hintergründe, und auch wenn sie Figuren nicht direkt etwas tun, so vermitteln die Cover eine gewisse mysteriöse Aura, und viel besser kann man so einen Speziellen Manga eh nicht in einem Bild zusammenfassen, ist schon ok.

Schulnote: 3

 

○ Worum geht es in "Das Voynich Hotel?"?

Das Voynich Manuskript ist eines der letzten ungelösten Mysterien der Menschheit. Wer sein Hotel danach benennt scheint es wohl ebenso nicht ganz so genau mit dem Normalen zu nehmen ^^; Das Etablissement auf einer 

© Douman Seiman, Das Voynich Hotel, EMA 2021
© Douman Seiman, Das Voynich Hotel, EMA 2021

entlegenen Südpazifischen Insel ist nicht gerade ein Touristen-Magnet, und sie hat eine bizarre, okkulte Legende um drei Hexen die das Eiland einst beschützten und dafür mit ihrem Leben bezahlen mussten. Das der maskierte Luchadore Besitzer des Hotels drei Zimmermädchen zum Personal hat ist da sicher nur ein Zufall. Taizo Kuzuki kennt weder die Insel noch ihre Geschichte, doch der abgelegene Ort ist das Ideale Ziel für ihn, denn er ist ein ehemaliger Yakuza und hat seinen alten Boss um eine immense Summe erleichtert. Schnell freundet er sich mit dem einäugigen Zimmermädchen Elena an und wundert sich nur bedingt über das eigenwillige Personal und die Bewohner der Insel. Er weiß ja auch nicht das die Köchin Selbstmord-Süchtig ist, der Hotelbesitzer ein ehemaliger Profi-Wrestler, seine neue Freundin eine unsterbliche Hexe und die örtliche Cafebesitzerin eine Serienkillerin ist. Wenn man sich nämlich verliebt, ist die Welt um einen rundherum nur Rosarot...

 

○ Was hält Kame davon?

Eine ziemlich eigenwillige, aber unterhaltsame Reihe ^^ Ich selber habe hier dicke "Dr. Slump" Vibes bekommen, nur eben mit Insel samt Hotel statt Pinguinhausen. Aberduzende, obskure und bizarre Gestalten bevölkern und 

© Douman Seiman, Das Voynich Hotel, EMA 2021
© Douman Seiman, Das Voynich Hotel, EMA 2021

besuchen im Verlauf der Geschichte das Eiland. Da wären z.B. die Geister zweier Auftragskiller die im Hotel spuken weil sie hier ermordet wurden. Auch die hiesigen Inselkinder sind ein wenig eigen, so beginnt einer der Jugendlichen eine Liebesbeziehung zu einer  zombifizierten Hexe und ein anderes Kind kann nur reden wenn sie ihre Hasenmaske trägt. Yakuza, Androiden, Dämonen, Drogendealer, Assassinen und sonstige Gestalten bekommen ihre kleinen Nebengeschichten, während grob die "Hauptgeschichte" um Taizo und Elena weiter voranschreitet, wenn auch in einem sehr sehr dünnen, roten Faden. Im Gegensatz zu Dr. Slump ist es hier aber öfters zotiger in Sachen Sex und Gewalt: Viele Charaktere finden hier ihr blutiges Ende, und ab und an gibt es auch mal nackte Tatsachen, das kennt man von Dr. Slump sicher nicht ^^ 

 

○ Pro & Contra

+ Viele interessante Nebenfiguren

+ Guter Humor...

+ Sympathische Hauptfiguren

- Wenig Hintergründe

- ...der nicht immer landet

- Sehr eigenwilliger Look


 

○ Finale Wertung

Im Kern ist "Das Voynich Hotel" eine spaßige Kurzgeschichtensammlung mit obskuren Figuren und morbidem Humor. Das Einzige was mich etwas störte waren die teilweise zu zotigen Sprüche. Wenn erwachsene, weibliche Drogendealer über Sex philosophieren ist das recht schrullig, aber belustigend. Wenn aber eine der Minderjährigen ständig Sex-Anspielungen und ähnliche Einladungen macht bin ich ehrlich gesagt der Erste der dankend Abwinkt. Auch der Look der Figuren und Hintergründe im Manga sind immens simpel, und haben ein wenig "Nightmare Before Christmas" Feeling, mit allen stärken und Schwächen. Abgesehen davon ist das aber eine nette, kurzweilige Reihe für Freunde von etwas düsterem Humor und abstrakter Nonsens-Comedy. 

Ist der Manga was für euch? Oder wäre euch das ZU Seltsam? Kommentare, Korrekturen und Kritik gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0