Mangastisch!: Cocytus

Tatsache mal wieder ein Yuri Manga, auch ich muss mich ja weiterbilden ^^;

 

○ Kurzer Blick auf das Cover:

Sehr Simpel, aber garnicht mal so schlecht wie ich anfangs dachte: Die Hintergründe existieren, die blaue Farbe passt immerhin zum Titel und die Figuren sitzen zwar nur rum, aber hocken einander abgewandt, was immerhin eine gewisse Symbolik hat. Insgesamt befriedigend. Schulnote: 3

 

○ Worum geht es in "Cocytus"?

Cocytus, das ist der tiefste Punkt der Hölle, ein See aus kaltem, schmerzendem Eis. Manche von uns denken da sicher an den Schulalltag ^^; So zumindest 

© Naoko Kodama, Cocytus, Tokyopop 2016
© Naoko Kodama, Cocytus, Tokyopop 2016

geht es wohl der Schülerin Mineko Kurosaki, die immer ungeschönt geradeheraus sagt was sie denkt, und dabei immer wieder aneckt. Doch ihre Mitschülerin Shiina ist fasziniert von "Kuroneko" wie sie sie heimlich tauft, und sucht unbewusst ihre Nähe. Als sie an einem Nachmittag alleine bei Mineko zuhause sind kommt es unvermittelt zum Petting, doch dieser Zwischenfall endet ebenso abrupt, und bald rutschen beide wieder in ihre Rolle als "Außenseiterin" und "Mitläuferin". In der zweiten Geschichte "Moratorium" geht es um die Freundinnen Itsuki und Mao die ihre Schulzeit schon hinter sich haben, aber noch ihren Platz im Leben finden müssen. Zwar ist Mao recht groß und weiblich gebaut, doch unsicher und etwas unselbstständig während Itsuki ein kleiner Tausendsassa ist und auch viel leichter Anschluss findet. Das Mao mehr für ihre Freundin empfindet steht wohl schon lange im Raum, doch fühlt Itsuki ebenso? 

 

○ Was hält Kame davon?

Da ich nun über die Jahre doch einen Haufen Oneshots gelesen habe ist es für mich meistens immer ein Warnsignal wenn ein Einzelband mehrere 

© Naoko Kodama, Cocytus, Tokyopop 2016
© Naoko Kodama, Cocytus, Tokyopop 2016

Geschichte beinhaltet, als wäre der/dem Mangaka zu wenig eingefallen. Der Manga behandelt zwei lesbische Beziehungsgeschichten ohne größere Dramatik, doch mit etwas Schwermut und eher traurigen Tönen. Ich war etwas baff wie "unbefriedigend" die Cocytus-Geschichte endete, denn da gab es keine echte Auflösung der Beziehung. Moratorium hingegen behandelte immerhin ein wenig die Dynamik von Freundinnen untereinander, ob das so typisch bei Damen ist kann ich definitiv nicht sagen, aber allgemein gab auch diese Geschichte nicht ganz so viel substanzielles her, endete aber immerhin deutlich versöhnlicher als die Erste. Letztendlich haben mich aber die beiden Geschichten weder ehrlich gefesselt noch mit pfiffigen Wendungen überrascht wenn ich offen bin.

 

○ Pro & Contra

+ Kitschfreie Geschichten

+ Es gab Brüste (immer gut)

+ Nettes Cover

- Leicht schwermütig

- Die erste Geschichte endet mau

- Recht Spannungsarm 


 

○ Finale Wertung

Der zweite Yuri-Oneshot den ich gelesen habe und meh... es wundert mich nicht das ich den bei einem "Gib-Mir-irgendwas-solange-ich-das-loswerde" Deal bekommen habe ^^; Der Manga Cocytus hat eigentlich Potenzial für interessante Geschichten um Sexualität und zwischenmenschliche Beziehungen unter jungen Frauen, kann aber wenig erzählen und ließ mich zumindest recht unbefriedigend zurück. Es wurde immerhin auf plumpen Fanservice verzichtet, aber leider auch auf eine packende Geschichte. 

Habt ihr eine bessere Meinung vom Manga? Oder gehe ich vielleicht mit falschen Erwartungen an solche werke? Kommentare, Kritik und Korrekturen gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Sweet Darling (Donnerstag, 07 Januar 2021 16:45)

    Du hast das Werk ziemlich gut zusammengefasst. Für tiefe fehlt es einfach an Umfang. Für die kürze aber okay.

    Ich hoffe dir ist bewusst, dass du da nicht gerade die Perlen des Genres herauspickst. Nicht das du dich wunderst was andere daran finden. �

  • #2

    HotaruKiryu (Donnerstag, 07 Januar 2021 17:43)

    Ich habe den Manga auch daheim stehen, da Shima die Zeichnungen mochte und auch noch andere Manga von der Dame hat (ich glaub, geliebte Mangaka, das NTR-Ding, Welt ohne Freiheit und ich hab auch vor kurzem noch einen anderen Manga von der Dame gelesen). Dein Urteil überrascht mich aber ganz und gar nicht, das ist eben allgemein ein kleines Problem dieser Mangaka, wenn sie nur Kurzgeschichten zeichnen darf. Welt ohne Freiheit und I married my best friend to shut my parents up fand ich doch noch etwas besser als Cocytus, aber das ist nicht sonderlich schwer. Ich würde mir von dieser Zeichnerin gern mal wieder eine längere Reihe ohne NTR wünschen, aber das wird wohl noch dauern. Aber sehr nachvollziehbares Review. ^^

  • #3

    Mellando (Donnerstag, 07 Januar 2021 21:18)

    Dein Urteil überrascht mich nicht wirklich, je länger ich über ihn nach denke desto weniger gefällt er mir. Dies sind zwei wirklich schwache Kurzgeschichten von Naoko Kodama. Was schade ist das sie eigentlich eine gute Autorin ist.