Mangastisch!: Cheeky Vampire

Heute mal eine Mangareview mit Biss! Hahaha ha ha ha ha *kaputt lach* XD

 

○ Kurzer Blick auf die Cover:

Schwierig. Einerseits sind die Cover abwechslungsreich und zeigen diverse Charaktere der Geschichte in verschiedenen Posen und Emotionen, aber die Hintergründe sind schlicht nicht-existent und hauptsächlich stehen die Figuren doch nur herum, ein seltsamer Mix. Schulnote: 3

 

○ Worum geht es in "Cheeky Vampire"?

Karins Eltern sind Vampire. Karins großer Bruder ist ein Vampir. Karins kleine Schwester ist ein Vampir. Die gesamte Familie Maaka saugt also Blut. Bis auf Karin. Das etwas schüchterne Mädchen hat nicht nur kein Problem mit Sonnenlicht, sondern eine ziemlich skurrile Eigenschaft: Sie hat ZUVIEL Blut! Immer wieder muss sie Menschen beißen um ihnen IHR Blut zu injizieren. Dabei hat Karin eine besondere Vorliebe: Unglückliche Menschen. Je unglücklicher eine Person ist, desto heftiger reagiert das Blut des Mädchens auf eben diese. Als plötzlich ein neue Mitschüler namens Kenta in ihrer Klasse auftaucht bekommt Karin plötzlich so mächtiges Nasenbluten das sich die Wände wortwörtlich rot Färben!

© Yuna Kagesaki, Cheeky Vampire, Carlsen 2007
© Yuna Kagesaki, Cheeky Vampire, Carlsen 2007

Sie schafft es keine zehn Schritte nahe an den neuen Mitschüler ohne das ihr Blut verrückt spielt. Dieser Zustand ist für ihren Alltag dramatisch, also fasst Karin einen Entschluss: Sie würde Kenta vom Unglück "kurieren", damit sie weiter als normaler Mensch weiterleben könne. Sollte ihre Familie nämlich bemerken das Karins Geheimnis in Gefahr wäre würden sie drastische Maßnahmen ergreifen...

 

○ Was hält Kame davon?

Man könnte eine ziemlich düstere Saga erwarten, doch das Gegenteil ist hier der Fall: Cheeky Vampire ist vielmehr eine drollige Liebesgeschichte die mit etwas Drama und viel Humor daherkommt. Neben der Hauptfigur die eine ziemlich niedliche Tollpatschigkeit an den Tag legt ist auch Karins Familie sehr

© Yuna Kagesaki, Cheeky Vampire, Carlsen 2007
© Yuna Kagesaki, Cheeky Vampire, Carlsen 2007

interessant: Alle sind im Kern gute "Menschen", doch würden sie um Karin zu schützen ziemlich brutal werden. Da wäre die Gothic-Lolita Schwester Anju mit ihrer gruseligen Puppe oder Karins Bruder Ren der ein ziemlicher Frauenheld ist. Natürlich spielt auch die Einsamkeit von Karin eine Rolle: Als Einzige der Sippe tagsüber "wach" zu sein ist für sie nicht immer leicht, doch die zarte Romanze zwischen ihr und Kenta kommt klischeetypisch trotz Mißverständnissen und Vampir-Problematiken immer mehr ins rollen und bleibt stets auf einem hohen Unterhaltungslevel.

 

○ Pro & Contra

+ Kreative Vampirgeschichte

+ Niedliche Heldin

+ Gute Nebenfiguren

- Etwas seicht

- Nichtssagender Junge

- Keine echten Schurken


 

○ Finale Wertung

Cheeky Vampire ist so ein Manga der bei mir immer ein kleines Schmunzeln auslöst. Wenn Karin sich mal wieder panisch vollkommen ungeschickt aufführt kommt einem ein "Awww :3" schnell über die Lippen, da verzeihe ich den etwas blassen Freund im Ausgleich. Auch das mal Eltern in einer solchen Liebesgeschichte stark eingebunden werden ist erfrischend, auch wenn man kein hohes Drama erwarten sollte: Die Handlung plätschert meist recht ruhig vor sich hin, wenn dann doch mal Probleme auftauchen sind die meistens schnell lösbar und man hat selten das Gefühl das hier wirklich viel auf dem Spiel stehen würde. Dennoch kann jeder der eine Vorliebe für unkomplizierte Comedy-Romance mit einem schuss Vampirblut hat hier beherzt zubeißen! Muahahaha >:D

Wie ist euer Eindruck? Hattet ihr vielleicht den Manga schon? Oder reizt euch dieses Vampirwerk jetzt? Kommentare, Kritik und Korrektur wie immer gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Mellando (Sonntag, 19 Juni 2016 13:42)

    Ich fand den Manga sehr amüsant. Vorallem Anju und Ren.
    Mein größter Kritikpunkt ist Karin, sie ist meiner Meinung nach vollkommen unglaubwürdig. Ich meine trotz aller wiedrigkeiten sollte es ihr doch möglich sein sich bis zu einem maß normal in Kentas nähe zu verhalten. Aber Nein selbst als die beiden ein Paar sind, ist ihr ständig ALLES peinlich

  • #2

    Sakura (Sonntag, 19 Juni 2016 13:45)

    Guter Manga, ich mag auch den Anime und das Intro *_* Es fehlen mir noch 1-2 Bände aber dafür bin ich auf dem laufenden mit AION, dem neuen werk von Kagesaki, ähnlich aufgebaut wie Cheeky Vampire :D