Magastisch!: Candyup Roar

○ Kurzer Blick auf das Cover:

Ist gemischt: Keine Hintergründe, aber die Helden stehen dynamisch und kampfbereit da, die Pose vermittelt Energie und deutet auf den Action-Anteil im Manga hin. Der Detailgrad an den Figuren vertröstet etwas. Schulnote: 3

 

○ Worum geht es in "Candyup Roar"?

Der junge Wissenschafter Thilo Dominostein und seine Assistentin Cherry haben es geschafft: Mit ihrer Maschine verwandelten sie einen gewöhnlichen Lolli in einen lebenden Lutscher... so zumindest ihr Eindruck. Doch die überrumpelte, sprechende Schleckstange stellt sich als König Lou Charr III vor, der Herrscher von Candy Planet, der scheinbar durch Thilos Maschine zu ihnen ins Labor teleportiert wurde, sehr zu seinem Unmut und Ärger. 

© Reyhan Yildirim, Candyup Roar, Pyramond 2017
© Reyhan Yildirim, Candyup Roar, Pyramond 2017

Ein Teleport zurück ist vorerst dank Energiemangel nicht möglich, doch kaum haben sich der lebende Lolli und sein "Entführer" halbwegs vertragen taucht plötzlich ein unerwarteter Gegner auf: Hades, der Cyborg der Süßigkeiten hasst und sich an Thilos Großvater für dessen zuckersüße Kreationen rächen will! Der König des Candy Planet und der junge Wissenschaftler beschließen sich für den Kampf gegen ihren neuen Widersacher zusammenzuraufen...

 

○ Was hält Kame davon?

Eine fürchterlich schwierige Frage. Ich habe von einigen gelesen das sie das Preis/Umfang Verhältnis bemängeln aber ich selber will das nicht besprechen, 

© Reyhan Yildirim, Candyup Roar, Pyramond 2017
© Reyhan Yildirim, Candyup Roar, Pyramond 2017

eine Geschichte ist eine Geschichte, und Preise/Wert ist da für jeden relativ. Die Story von Candyup Roar selber ist ziemlich spaßig, das Thema Süßigkeiten und Action lassen viel Spielraum für kreative Kämpfe, auch allgemein sind die beiden unfreiwilligen Helden gut dargestellt und ihre Motivationen sind recht klar, ebenso die des Bösewichtes. Das Schöne ist das sich der Manga nicht todernst nimmt sondern sehr viel Humor eingebaut wurde. Keine tränennassen Schenkelklopfer, aber mehrfach konnte ich beim lesen grinsen, vor allem als man die Familie des Königs auf der letzten Seite mal sehen durfte xD Das was mich leider stört ist das viel zu offene Ende das wohl deutlich offen bleiben wird. Es fühlt sich an als hätte man hier den ersten Band Dragonball oder One Piece gelesen, und man hat das bedauerliche Gefühl nur eine halbe Geschichte gelesen zu haben.

 

                                               ○ Pro & Contra

+ Starke Zeichnungen

+ Viel Humor

+ Kreativer Plott

- Hastige Geschichte

- Blasse Nebenfiguren

- "Unfertiges" Ende


○ Finale Wertung

Ich weiß nicht, die Autorin wirkt sympatisch und lustig, aber wenn ich ganz offen sein darf: Ich will keine schöne Ausgangsidee für eine Geschichte, ich will eine komplette Geschichte. Natürlich muss man gerade bei der deutschen Mangaszene Nachsicht walten lassen das eine 50 Bände Saga schlicht (noch) nicht wiklich realisierbar ist, doch andere Kollegen haben bewiesen das man auch in einem Band eine "komplettere" Geschichte unterbringen kann, daher muss ich doch ein paar Punkte abziehen. Großes Potenzial, aber leider (noch) nicht wirklich befriedigend hier im Manga genutzt. 

Was für Meinungen habt ihr über die deutsche Mangaszene? Potenzial nach oben? Oder sind die Meilensteine längst unerkannt unter uns? Kritik, Korrekturen und Kommentare gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    HotaruKiryu (Freitag, 03 Mai 2019 18:21)

    Allein unter dem Titel konnte ich mir echt nichts vorstellen. Als ich gerade den Tweet dazu gelesen habe, wusste ich nicht worum es da so richtig gehen sollte. Während ich dann auf den Beitrag geklickt habe, fiel mir das Cover aber recht schnell auf. Ich hab das im Laden auch schon mal irgendwo gesehen, nur wahrscheinlich nie wirklich angerührt. Von den Zeichnungen her sieht es wirklich nicht schlecht aus, aber so eine unfertige Geschichte ist wirklich etwas unbefriedigend. Da kann ich dir schon ziemlich Recht geben. Vielleicht tut sich in ein paar Jahren ja etwas in der deutschen Zeichnerszene und die Zeichner haben die Möglichkeit mehr als nur ein paar Kurzgeschichten zu schreiben. Mal schauen, nech?