Mangastisch!: Blue Dragon RalΩGrad

Heute der Blick auf ein Werk das ich fast vergessen hatte... zurecht?

 

○ Kurzer Blick auf die Cover:

Recht gut. Takeshi Obatas Zeichnungen sind wie immer atemberaubend schön und sehr detailiert. Man erkennt sofort den Fantasy-Abenteuer Aspekt des Manga und die Abwechslung auf vier Covern ist doch recht gut. Schulnote: 2

 

○ Worum geht es in "Blue Dragon RalΩGrad"?

Menschen fürchten "die Schatten". Die abscheulichen Kreaturen können Sterbliche befallen und sie verschlingen, und auch die Insel Sfeen wird langsam aber sicher von einer Horde dieser Kreaturen überollt. Die Regierenden haben nur noch eine Chance: Sie wollen Ral befreien. Ral ist ein Junge der von Geburt an vom Drachenchatten Grad befallen war und die gesamten 15 Jahres seines Lebens in einem finsteren Gefängnis eingeschlossen wurde, einzig besucht von seiner Lehrerin Mio. Kaum ist Ral befreit nimmt er sich ohne Mühe der Schattenplage an, denn er und der "blaue Drache" Grad sind tatsächlich Freunde, sozusagen Einzigartig. 

© Blue Dragon RalΩGrad, Takeshi Obata & Tsuneo Takano, Tokyopop 2007
© Blue Dragon RalΩGrad, Takeshi Obata & Tsuneo Takano, Tokyopop 2007

Selbstverständlich geben die Schatten nicht auf, denn ihre Königin Lady Bila alias "Obscuria" kennt den blauen Drachen Grad und fürchtet seine Rückkehr. Ral wiederrum hat ein neues Ziel: Er möchte alle Frauen (und ihre Oberweiten!) beschützen, allen vorran Mio. So beginnt eine Reise durch eine Welt zerissen zwischen dem Licht und den finsteren Schatten...

 

○ Was hält Kame davon?

Irgendwie... habe ich gemischte Gefühle zum Manga. Der Plott ist EIGENTLICH recht eingängig: Guter Held, viel Fanservice und nackte Haut sowie klare Bösewichte. Wobei... die Schattenkönigin selber ist ein recht

©Blue Dragon RalΩGrad, Takeshi Obata & Tsuneo Takano, Tokyopop 2007
©Blue Dragon RalΩGrad, Takeshi Obata & Tsuneo Takano, Tokyopop 2007

unterhaltsamer Antagonist, da ihre Schatten für sie Völker auslöschen würden nur um dafür den Boden zu lecken auf den sie gespuckt hat (nein wirklich, für ihren BH kämpfen sie in einer Szene auf Leben und Tod!), doch all ihre Handlanger sind eher vergesslich und haben ganz wenig Rampenlicht zugestanden bekommen. Der Plott wirkt stellenweise sehr gehetzt und letztendlich verzichtet man seltsamerweise trotz der ach so finsteren Bedrohung auf jegliche düstere Elemente, von den Menschen z.B. stirbt in der gesamten Geschichte kaum jemand, ganz im Gegensatz zu anderen Konkurrenzwerken wie Claymore oder Übel Blatt wo ganze Heerscharen fallen.

 

○ Pro & Contra

+ Wunderbare Zeichnungen

+ Nette Oberschurkin

+ Sympatischer Held

- Unkreative Handlung

- Langweilige Handlanger

- Schwaches Ende


 

○ Finale Wertung

Tatsächlich ist der Manga eine recht freie Adaption des Videospiels/Animes "Blue Dragon", wobei hier wohl eher die Zielguppe 16 Jährige sind ^^ Denen wird das Werk vielleicht auch gefallen, ich selber war überrascht wie wenig ich mich an diese Reihe erinnern konnte... bis ich sie nochmals las... und fast augenblicklich wieder vergaß. ^^; Alleine die Bandaufteilung ist seltsam, so ist Band Eins fast doppelt so Dick wie die beiden Nächsten, der Schlussband ist dann sogar noch etwas kleiner und der finale Kampf auf vielleicht eine handvoll Seiten lieblos dahingeklatscht, zumal das Ende wirklich doch recht mau wirkt. Die Zeichnungen vom "Death Note" Artisten Obata sind wirklich das Beste, doch fehlende Dramatik und unrythmisches Tempo in der Geschichte machen "Blue Dragon RalΩGrad" für mich doch zu einem Flop.

Was für eine Ansicht habt ihr? Kennt ihr den Manga? Würde er euch reizen? Habt ihr ihn und eine eigene Meinung? Kritik, Kommentare und Korrekturen gerne gelesen!^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    wienersina (Sonntag, 19 Juni 2016 13:04)

    nee kenn ich nicht aber ich bin fanservice hater no1 also würde ich es wohl eher nicht lesen außer der plot ist gut und das ist er ja eher nicht.

  • #2

    Luka (Sonntag, 19 Juni 2016 13:05)

    Ich glaube, ich hatte es mal, ohne mich mit dem Inhalt zu beschäftigen, auf die Serie abgesehen. Was kann man bitte bei 4 Bänden falsch machen?
    Einige Menge, wie ich jetzt sehe.
    Bloß gut, dass ich von meiner Absicht damals abkam und du mich jetzt auch in der Zukunft davor beschützt.