Mangastisch!: Bloody Maiden

Dieses mal bespreche ich meinen bisher einzigen Manga vom Verlag Kaze ^^

 

○ Kurzer Blick auf die Cover:

Meh. Die Hauptfiguren "stehen" herum, lediglich der Titel des Manga gibt hinweise auf den brutalen Inhalt. Zwar sind die Mädels hübsch anzusehen und gut gezeichnet, aber sie tun nichts und somit erzählen die Cover nichts. Schulnote: 5

 

○ Worum geht es in "Bloody Maiden"?

Wer an einem Freitag den Dreizehnten Urlaub auf einer abgeschiedenen Insel machen will die mit den obligatorischen Gruselgeschichten aufwartet der kennt

©Kikuhiko Taida, Bloody Maiden, Kaze 2010
©Kikuhiko Taida, Bloody Maiden, Kaze 2010

wohl keinen einzigen Horrorfilm^^; So zumindest scheint es als der Schwertkampf-Klub einer Schule ein Sommercamp auf einem abgelegenen Eiland machen will. Spektakulärer Zufall: Angeblich wurden hier einst 13 Piraten hingerichtet und kehrten als Dämonen wieder, genau dieselbe Anzahl der (allesamt weiblichen) Schüler plus ihrer Lehrerin. Miaki glaubt natürlich kein Wort der alten Spukgeschichte die ihr ihre Freundin Suzuka da auftischt, hatte sie doch teilweise ihre Kindheit hier verbracht. Doch als die Mädels merken das der Handyempfang gestört ist, keiner vom Inselpersonal zu sehen ist und dann auch noch die Lehrerin verschwindet scheinen die alten Schauergeschichten grausige Realität zu werden... es beginnt ein blutgetränkter Trip in die Hölle!

 

 

○ Was hält Kame davon?

Ja, es ist nicht gerade der geistreichste Plott der Mangawelt, aber was muss das heißen? Wenn man es halbwegs clever, dicht und atmosphärisch aufbaut dann JA okay es ist leider alles andere als geschmackvoll ^^; Gerade der Fanservice

©Kikuhiko Taida, Bloody Maiden, Kaze 2010
©Kikuhiko Taida, Bloody Maiden, Kaze 2010

geht manchmal ins absurde: Das die Mädchen sich gegenseitig kichernd die Oberweiten wippen und rubbeln kennt man ja auch aus anderen Reihen. Pantsyhots, nackte Oberkörper, alles bekannt. Warum sich zwei Mädchen dann aber wegen knietiefem Wasser bis auf Unterwäsche ausziehen oder wieso sich eine Schülerin die komplette Bluse wegreißt um einen improvisierten Verband zu machen sollte man sich als halbwegs intelligenter Leser lieber nicht fragen. Auch der Plott kann in den zwei Bänden nicht überzeugen: Es ist weder Fisch noch Fleisch (Spoiler), da gibt es einerseits Erpressungen und Intrigen, andererseits dann uralte Dämonenflüche, ich fand das Ganze wenig geistreich. Schade eigentlich, denn ein Teil der Mädchen sind trotz der Geschichte ganz sympatisch.

 

○ Pro & Contra

+ Horrorfilm-Flair

+ Sympathische Hauptfiguren
+ Gute Zeichnungen

- Plumper Fanservice

- Viele Klischees

- Mäßige Handlung

 

○ Finale Wertung

Ich hatte wenig erwartet, und leider auch nicht wirklich mehr bekommen. Einige der Mädchen sind tatsache ganz reizend und unterhaltsam, der Rest der Schülerinnen sind reinstes Klischee: Wir haben die Paranoide, die Naive, und natürlich(!) auch lüsternde Lesben. Yeah notgeile Teenager, was glaubt ihr wie groß deren Überlebenschancen im Plott sind? ^^; Der unrealistische Splatter findet sicher bei manchen Anklang, ich selber war eigentlich eher verstimmt weil die Handlung aus zuvielen Horrorfilmen schlecht zusammengeschustert wurde. Zurück bleibt der Eindruck das man alles schon kannte und ich diesen Manga eher mögen würde wäre ich noch 14 und in der Pubertät XD Für die Freunde von Ecchi und deftigen Gore sicher zufriedenstellend, alle Anderen können diese Reihe getrost übergehen und sich netteren Manga widmen

Seid ihr Freunde von Blut und Brüsten? Oder habt ihr eine andere Meinung zu dem Werk?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Murasaki (Sonntag, 19 Juni 2016 12:51)

    Mir hatte schon die Mischung nicht zugesagt: Gore und Ecchi. Gegen beides separat habe ich nichts einzuwenden, aber vermischt passt das meiner Meinung nach nicht.

  • #2

    Quanpy (Sonntag, 19 Juni 2016 12:52)

    Chan hat genau das gleiche zu dem Manga gesagt, hast du dich davon inspirieren lassen? :D
    (Chan von Applewar Pictures auf seinem Kanal Manga Mania... keine Schleichwerbung, nur falls du ihn nicht kennst xD)

  • #3

    Kame (Sonntag, 19 Juni 2016 12:52)

    @Quanpy das nicht aber hab es mir auch mal angesehen, ich denke da gibt es wenig andere Meinungen zu diesem Werk wenn man nicht gerade so auf Gore steht ^^

  • #4

    HotaruKiryu (Sonntag, 19 Juni 2016 12:53)

    Ich denke, ich muss nun auch nicht wirklich viel sagen. Mir sagt dieses Werk auch nicht wirklich zu, da sind wir wohl alle einer recht einheitlichen Meinung. Wäre der Fanservice wenigstens lustig gewesen, hätte man das ja verkraften können. Ansonsten - bin ganz deiner Meinung.