Mangastisch!: Bis deine Knochen verrotten

Heute ein Manga mit ein paar... speziellen Eigenheiten...

 

○ Kurzer Blick auf die Cover:

Recht einfallslos. Für einen Band wäre "Halbnacktes Mädel mit Totenschädel" noch okay... aber so ziemlich jedes Mal? Die paar Variationen sind nicht gut genug, auch wenn Totenschädel und Titel immerhin recht eindeutig sind. Schulnote: 4

 

○ Worum geht es in "Bis deine Knochen verrotten"?

Es gibt ein Quintett von Freunden das auf den ersten Blick keinen Sinn ergibt: Da ist der gutaussehende und kluge Schulsprecher Akira, die süße Haruka, der starke Ryu und die kühle Schönheit Tsubaki... und dann ist da noch der etwas kleingewachsene Shintaro, der "langweilige Normalo". Wieso die vier beliebtesten Schüler der kleinen Stadt mit Shintaro abhängen wissen 

© Yae Utsumi, Bis deine Knochen verrotten, Altraverse 2018
© Yae Utsumi, Bis deine Knochen verrotten, Altraverse 2018

die fünf Freunde nur alleine, denn sie teilen ein Geheimnis. Vor etwa fünf Jahren litt Shinatro unter seinem gewalttätigen Vater, der nach dem Tod seiner Frau dem Alkohol verfiel. Die damaligen Kinder und Freunde wussten sich nicht zu helfen, doch bevor Shintaro eines Tages zu Tode geprügelt werden würde hatten sie eine Lösung: Mord. Sie lockten und töteten den betrunkenen Mann und begruben ihn heimlich und ungesehen in einer kleinen Höhle. Doch jedes Jahr, an ihrem "Jahrestag" besuchen und graben sie ihr gemeinsames Opfer aus. Doch einen Tag später bekommt Shinatro einen Anruf von einem anonymen Mann. Er hat die Leiche gestohlen, und wenn die Fünf den Beweis ihrer Schuld zurückhaben möchten müssen sie alles tun was der unbekannte Erpresser möchte! Shintaro muss schnell aufdecken wer dahintersteckt, denn bald beginnt das große sterben unter seinen Freunden...

 

○ Was hält Kame davon?

Die Geschichte klingt im Kern recht solide, ein "Ich weiß was du letzten Sommer getan hast"-Mysterium mit einem unbekannten Erpresser der scheinbar über Leichen geht. Die Charaktere sind alle klar zu unterscheiden 

© Yae Utsumi, Bis deine Knochen verrotten, Altraverse 2018
© Yae Utsumi, Bis deine Knochen verrotten, Altraverse 2018

und haben recht ausgearbeitete Persönlichkeiten, natürlich wird auch stellenweise ihre Vergangenheit erläutert. Leider hapert die Geschichte an zwei Punkten stark. Erstens ist das Rätsel rund um den Erpresser nicht wirklich clever. ICH ahnte wer der Oberschurke ist, doch nachvollziehbar war das nur in der darauffolgenden Erklärung, von selber könnte man es nie eindeutig herausfinden, zumal am Ende noch 1-2 neue Charaktere auftauchen die man als Leser gar nicht kannte. Das zweite Dilemma ist das ich erst dachte der Mangaka wäre eine Dame. Als beide Schülerinnen öfter etablieren mit dem Protagonisten schlafen zu wollen (und es auch tun, Mini-Spoiler) und einige sexuelle Themen etwas arg langatmig ausgespielt werden war ich ehrlich irritiert das die Mangaka tatsächlich weiblich ist O_o. Die erotischen Untertöne sind in der Geschichte sehr präsent und passen teilweise stimmungstechnisch und thematisch absolut nicht zur Handlung. Als die Helden von einer Gruppe gefesselt werden kommt es dazu das UNBETEILIGTE (und absolut unrelevante) Typen sie finden und beginnen die Mädchen der Gruppe sexuell herabzuwürdigen... das Ganze zieht sich über 10 Seiten. Definitiv nicht meine Art von "Fanservice".

 

○ Pro & Contra

+ Klar etablierte Figuren...

+ Solide Zeichnungen

+ Nette Grundidee

 

 

- ... die aber Stereotyp sind

- Unpassende sexuelle Themen 

- Schwache Auflösung

 


○ Finale Wertung

Schade, im Kern wäre das ein solider Manga. Die Geschichte ist recht nett erzählt und mir gefiel auch das Shintaro selber mit sich haderte ob sein Vater den Tod verdiente, vollkommen und 100% böswillig war der Mann nämlich nicht, was schon eine schöne "Schicht" in dieser Handlung ist. Doch ständig versuchen beide Mädchen den Helden "in die Kiste" zu bekommen und Missbrauch und Nötigung sind leider im Plott ebenso präsent wie deutlich zu viel nackte Haut. Selbst eine zwielichtige Dame bekommt eine überflüssige Nacktszene. Solche Einschübe wertet den Manga leider nochmal eine Stufe ab. 

Kennt ihr das Werk? Findet ihr es besser als ich? Korrekturen, Kommentare und sonstige Kritik gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Ryusei (Samstag, 14 Mai 2022 17:28)

    Gut, dass ich mir den Manga damals doch nicht gekauft habe. Hatte etwas mit mir gehadert, da die Idee für mich so...generisch klang und letztendlich hab ich genug Reihen und mich dagegen entschieden. Deiner Meinung nach zu urteilen die Richtige Entscheidung.

  • #2

    Yuki (Montag, 12 Dezember 2022 19:16)

    Ich habe auch die Manga Reihe zu Hause und und ich fand die Geschichte echt gut