Mangastisch!: Billy Bat

○ Kurzer Blick auf die Cover:

Sind wohl definitiv die besten Cover eines Naoki Urasawa Mangas, aber das heißt nun wirklich nicht viel. Die Figuren stehen größtenteils herum, wobei einige etwas tun, wie zeichnen oder in gewissen Bewegungen sind. Jede Figur auf jedem Band ist meistens Schwerpunkt der jeweiligen Ausgabe, und der Hintergrund besteht aus Szenen aus dem Band. Defintiv besser als viele andere Mangacover, aber irgendwie ist es mir privat nicht ganz so ideal. Schulnote: 3

 

○ Worum geht es in "Billy Bat"?

Das Jahr 1949. Der kalte Krieg ist in Amerika in vollem Gange doch Kevin Yamagata hat andere Sorgen: Billy Bat, sein Comic um den Fledermausdetektiv ist sein Leben und er zeichnet Tag und Nacht mit seinem Freund Chuck an dem recht erfolgreichem Werk. Doch das Schicksal ist

© Naoki Urasawa, Billy Bat, Carlsen 2012
© Naoki Urasawa, Billy Bat, Carlsen 2012

launisch und unergrundlich, denn zufällig möchten zwei Polizisten Kevins Zeichenstudio für eine Überwachung des Hauses gegenüber nutzen. Dabei erkennt einer der Beamten Kevins Comic und erklärt wie beiläufig das er Billy Bat aus Japan kenne. Kevin selber hat japanische Wurzeln doch ist in Amerika aufgewachsen. Der Gedanke das er irgendwie wenn auch nur unterbewusst Plagiat begangen haben könnte lässt ihn keine Ruhe, und er beschließt nach Japan zu reisen und der Sache auf den Grund zu gehen. Bald erkennt der junge Zeichner das hinter der Fledermaus mehr steckt als nur ein simpler Comic: Quer durch die gesamte Weltgeschichte sind Zeichnungen und Zeichen einer Fledermaus zu erkennen. Der Physiker Albert Einstein, der spanische Eroberer Francisco Pizarro, selbst der Diktator Adolf Hitler ahnten schon um die wahre Macht der Fledermaus, und Kevin bemerkt bald das Billy mit ihm zu sprechen beginnt...

 

○ Was hält Kame davon?

Das hier ist ein sehr ambitionierter Manga. Urasawa schaffte hier einen Mystery-Thriller der sich so ziemlich gänzlich durch die Weltgeschichte abspielt, sei es der Bombenabwurf über Hiroshima, das Attentat auf Kennedy oder die Mondlandung, so ziemlich jedes größere Ereignis wird hier zumindest 

© Naoki Urasawa, Billy Bat, Carlsen 2012
© Naoki Urasawa, Billy Bat, Carlsen 2012

angeschnitten und mit dem mysteriösen Billy Bat in Zusammenhang gebracht. Dabei trifft man wie für den Mangaka üblich aberduzende seltsame, schaurige, liebenswerte und natürlich faszinierende Persönlichkeiten, seien es echte historische oder selbst erfundene. Alle Charaktere haben großartig eingefangene und typische Gesichtszüge, allgemein sind die Zeichnungen wie fast schon gewohnt auf hohem Niveau, und viele detailreiche Hintergründe sind ebenso zu bestaunen. Die Geschichte selber springt öfters in der Zeit hin und her, doch dank der fesselnden Szenarien stört das einen eigentlich selten. Lediglich das Ende... uff. Ich sage es mal so: Urasawa war bei Billy Bat wohl eher auf eine Botschaft ausgerichtet als auf eine perfekt abgerundete Geschichte, so ist das letzte Kapitel vielleicht etwas enttäuschend für manche, doch das sollte die fantastische, facettenreiche Reise mit dem Werk nicht wirklich schmälern ^^

 

○ Pro & Contra

+ Fantastischte Zeichnungen

+ Interessante Figuren

+ Spannende Geschichte

- Viele Zeitsprünge

- Zerstückelte Erzählweise

- Eigenwilliges Ende


○ Finale Wertung

Naoki Urasawas Mangaserien (Pluto, Monster, 20Century Boys) sind immer hochspannende und wirklich gut strukturierte Werke. Die kleinen Seitenhiebe auf Walt Disney (Dessen Ebenbild Chuck Culkin im Manga viele negative Züge vom Vorbild besitzt und nochmal verdreifacht) sind vielleicht nicht vollkommen moralisch rein, doch letztendlich tragen sie zu einer recht starken Geschichte bei. Selbst wenn am Schluss eher die Botschaft das Ziel ist, keine perfekte und endgültige Auflösung des Plotts ist Billy Bat natürlich dennoch ein bedenkenloser Kauf für Freunde von anspuchsvollen Geschichten. 

Was soll man sagen? Naoki Urasawa Manga. Kaufen! Òó Oder wagt ihr es zu widersprechen? Kommentare und Korrekturen gerne gelesen, Kritik an Urasawa-Senpai ist verboten *.*

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    HotaruKiryu (Montag, 15 Oktober 2018 11:16)

    Hm, sieht interessant aus, ja. Aber ich weiß jetzt nicht, ob das direkt was für mich ist, muss ich gestehen. So gerade Weltgeschichte finde ich immer ein schwieriges Thema, aber das Disney-Ebenbild ist natürlich ziemlich interessant. Deine Review klingt aber sehr vielversprechend, sollte sich es mal ergeben überlege ich mal zuzuschlagen. Ansonsten werde ich aber eher zu Monster greifen, das interessiert mich tatsächlich etwas mehr. Nimms mir nicht krumm. xD