Mangastisch!: Angelic Reaper - Locked Doors

Heute endlich mal wieder eine Eigenproduktion aus deutschen Landen, ich unterstütze sowas immer gerne ^^

 

○ Kurzer Blick auf das Cover:

Nicht besser oder schlechter als japanische Vorbilder: Keine Hintergründe und wenige Farben, aber die Figur auf dem Cover tut etwas und steht nicht stumpf herum, Kleidung und magische Blitze geben immerhin eine Idee worum es in diesem Manga geht. Schulnote: 4

 

○ Worum geht es in "Angelic Reaper - Locked Doors"?

Nach dem Tode landen Verstorbene nicht etwa in Himmel oder Hölle sondern im Totenreich, ein fantastischer Mix aller Zeiten und Epochen, und ansonsten

© Euleweis, Angelic Reaper - Locked Doors 2017
© Euleweis, Angelic Reaper - Locked Doors 2017

aber ähnlich strukturiert wie die Welt der Lebenden: Es gibt Arbeit, Geld und natürlich auch (einhergehend) Unterdrückung. Neben den Verstorbenen leben hier auch die Todesgötter, magisch begabte Wesen mit pechschwarzen Augen. Sie sind sozusagen die Autorität des Totenreiches, und wie auch unter den Menschen gibt es bei ihnen gute und weniger gute Gestalten. Drei Todesgötter aber sind besonders idealistisch: Die muntere Alice, der etwas anrüchige Zylinderträger Laith und der gutmütige Grant haben es sich in den Kopf gesetzt den unterdrückten Menschen zu helfen und die Arbeiterfabrik des skrupellosen Industriellen Bloodworth aufzukaufen. Dieser staunt nicht schlecht als das Trio ihm eine fantastische Summe anbietet, und er sagt zu... unter der Bedingung einer 24 Stunden Frist. Alice und ihre Freunde haben zwar noch kein Geld aber einen Plan von dem sie überzeugt sind: Ein Einbruch in die Nationalbank des Totenreiches!

 

○ Was hält Kame davon?

Ich hatte mich (wie immer bewusst) nicht groß vorab informiert was mich erwartet und war am Ende etwas hin- und hergerissen. Natürlich muss man bedenken das dies hier ein Werk eines unabhängigen Künstlers ist, man will aber natürlich auch nichts in Watte verpacken. Ich privat finde der Manga hat klare Stärken und Schwächen: Der Plott z.B. ist immens verständlich und klar

© Euleweis, Angelic Reaper - Locked Doors 2017
© Euleweis, Angelic Reaper - Locked Doors 2017

strukturiert, die Handlung ist schlicht ein großer Bankraub mit den üblichen Elementen und Spannungskurven dieser Geschichten, und das bei einem eigentlich recht kleinen Umfang von 80 Seiten Oo! Größere Twists und Kniffe bleiben hier leider aus und insgesamt habe ich mich nie gelangweilt, es wäre meiner Meinung nach aber deutlich mehr drin gewesen, vorallem der Finale "Trick" wirkt eher etwas bemüht in meinen Augen. Die Bösewichter sind etwas eindimensional und die Hintergründe sind eher schlicht. Großer Pluspunkt wiederrum sind die Figuren die extrem individuell und optisch kreativ daherkommen, auch die Helden wirken nicht bemüht düster-cool sondern sind durch ihre erfrischende positive Einstellung ein dickes Plus des Manga, man merkt die Zeichnerin hat sich sehr viele Gedanken über die Helden gemacht... schade nur das der Plott des Bandes unterm Strich da nicht wirklich mithalten kann.

 

○ Pro & Contra

+ Verständlicher Plott

+ Interessante Welt

+ Sympatische Helden

- Wenig Hintergründe

- Keine großen Überraschungen

- Stereotypische Schurken


 

○ Finale Wertung

Ich selber kann kaum ermessen wie hart es für einen Künstler sein muss Figuren, Plott, Struktur und Optik für einen Mangaband vernünftig unter einen Hut zu bringen. Bei Angelic Reaper bin ich offen: Diese Geschichte aus dem Totenreich hat mich nicht wirklich umgehauen, dafür sind zuviele Klischees und Stereotypen drin. Doch ich muss auch gestehen das mir das Konzept des Totenreiches gefällt. Es ist keine schlichte Kopie von Harry Potter oder Herr der Ringe oder ähnlicher Fanfiction-Auswüchse und die Hauptfiguren sind sehr gut ausgearbeitet, charakterlich wie optisch. Es sind keine pseudocoolen Überhelden, sondern schlicht positive Figuren die gutes tun wollen um ihre Welt zu bessern, und das ist ziemlich erfrischend. Ich selber bin zwar kein riesiger Fan DIESER Geschichte, würde mich aber wohl dank dem Szenario und den Charakteren gerne auf eine weitere Runde mit einer Geschichte aus dem Angelic Reaper-Universum einlassen ^^

Wer selber die Künstlerin unterstützen und vielleich selber mal einen Manga davon ergattern möchte der kann das per Mail an euleweis@gmail.com oder über Facebook

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Pendergast (Dienstag, 11 September 2018 16:27)

    Schön das du mal wieder solche "Eigenproduktionen" besprichst. Finde die Zeichnungen schon okay, auch wenn es noch etwas Frühstadlich wirkt, vielleicht werde ich es mir auch holen, schön wenn man angehende Mangakas unterstützen kann

  • #2

    Metal Dango (Dienstag, 11 September 2018 16:47)

    Den Zeichenstil finde ich schon mal nicht schlecht (was man so an den Bildern sieht).
    Und ich schließe mich der Meinung von Pendergast an, es ist gut und wichtig auch die "eigenen" Mangaka zu unterstützen :)

    Vielleicht kaufe ich den Band irgendwann mal, Mal schauen :)

  • #3

    HotaruKiryu (Dienstag, 11 September 2018 22:45)

    Inhaltlich klingt es jetzt nicht so übel, aber der Zeichenstil haut mich jetzt nicht um. Heißt jetzt aber nicht, dass der Scheiße aussieht - ich bin ja selbst nicht die größte Zeichnerin. Man kann die Geschichte ja auch online auf Animexx lesen und ich find manche Panels echt ziemlich klein. Für eine Kurzgeschichte finde ich es aber wirklich nicht übel, wenn man sich manche andere Sachen anschaut, die hier in Deutschland so rumfliegen. Das Potenzial ist auf jeden Fall da und ich werde es mir auf jeden Fall noch mal genauer geben. Aufsteigende Künstler muss man immerhin auch ein wenig unterstützen, vielen Dank für die Review, Kame. ^^