Mangastisch!: Alice in Murderland

Können Frauen gute Action Manga schreiben? Ähm ja sicher OO; Wer stellt sone dummen Fragen? Ò_o;

 

○ Kurzer Blick auf die Cover:

Hintergründe? Wenn "Rot" oder "Weiß" ein Hintergrund ist dann sind das klasse Cover. Aber eigentlich steht/liegt nur Alice und ab und an eine andere Figur herum. Titel und Waffen geben nen Hinweis auf die Natur des Manga, doch hier wäre natürlich mehr drin gewesen. Schulnote: 4

 

○ Worum geht es in "Alice in Murderland"?

Japan fürchtet die Familie Kuonji. Der mächtige Familienclan ist nicht nur immens reich, sondern ihr Einfluss in der Weltpolitik ist nahezu 

© Kaori Yuki,  Alice in Murderland, Carlsen 2016
© Kaori Yuki, Alice in Murderland, Carlsen 2016

unergründlich. Jeder Mensch von Rang und Namen, ob hohe Politiker, ernannte Könige oder religiöse Oberhäupter, alle hören auf die Befehle der Kuonji. Die Adoptivkinder der Familie haben hingegen ein sorgenfreies Leben, auch wenn es eine Regel gibt: Alle versammeln sich einmal im Monat zur Familien-Teeparty. Wichtige Termine, Schule, sonstige Verpflichtungen, alles muss sich dieser einen Regel unterordnen. Doch als Stella und ihre Geschwister sich dieses Mal an die Tafel setzen eröffnet ihnen ihre Adoptivmutter Olga plötzlich den Beginn eines morbiden "Spiels": Alle Adoptivkinder haben sich gegenseitig auf Leben und Tod zu bekämpfen, um die Nachfolge um das Erbe der Familie zu klären! Die Kinder sind entsetzt, doch Olga erklärt heiter das weigern keinen Zweck hätte: Ihr "spezieller Tee" den sie jeden Monat trinken hätte vor allem den Sinn sie vor einer Vergiftung zu bewahren der sie sonst anheim fallen würden! Stella will sich eigentlich weigern, denn sie liebt und schätzt die meisten ihrer Geschwister. Doch dann färben sich ihre schwarzen Haare plötzlich Blond, und "Alice". ihr brutales, mordlustiges Alter Ego übernimmt die Kontrolle! Das ist die Geburt eines blutroten, und dunklen Wunderlands...

 

○ Was hält Kame davon?

Großes Plus: Wenn ein Mangaka Mythen, Märchen, oder eben Weltliteratur wie Alice im Wunderland verwendet bzw. sich Inspirationen daraus zieht hat er schon meine Aufmerksamkeit ^^ Im Kern ist Alice in Murderland eine düstere Familiensaga mit hohem Action- und Mysteryanteil. Ich war schwer irritiert: 

© Kaori Yuki,  Alice in Murderland, Carlsen 2016
© Kaori Yuki, Alice in Murderland, Carlsen 2016

Es gibt insgesamt fünf Adoptivsöhne und vier Adoptivtöchter, Stella eingerechnet. Das in den ersten zwei Bänden schon diverse "Teilnehmer" das zeitliche segnen hat mich verblüfft, wie sollte man damit 11 Bände füllen? Doch die Mangaka beschäftigt sich auch weiter um die Hintergründe des Spiels, lässt diverse Konkurrenz-Unternehmen auftauchen und auch Stellas kompliziertes Verhältnis zum seltsamen Tsukito und ihrem Adoptivbruder Zeno bekommen viel Raum in der Geschichte. Das schöne dabei ist: Nie hatte die Geschichte Langeweile aufkommen lassen, nie wirkte etwas ausbremsend und nie verweilte die Geschichte unnötig an einer Szene als sie muss, das "Pacing" der Handlung war extrem gut ausbalanciert und angenehm flüssig.   

 

○ Pro & Contra

+ Wunderland-Inspirationen

+ Coole Action

+ Guter Storyfluss

- Oft Kitschig

- Klischee-Charaktere

- Keine größeren Twists


 

○ Finale Wertung

Kaori Yuki hat einen klasse Action-Manga geschaffen. Erst wenn sich dann die Heldin melodramatisch zwischen zwei Typen entscheiden soll und sich (stereotypisch) in ihrem Inneren mit ihrer zweiten, düsteren Persönlichkeit auseinandersetzen muss erinnert man sich das die Mangaka Shojo Einflüsse verwendet ^^ Nicht falsch verstehen, es wird nie störend kitschig, aber ich als männlicher Leser hätte natürlich auf so etwas verzichten können. Ich musste sehr grinsen als die Heldin einen Mann zum Baden einlädt... und ihn in eine private Schwimmhalle führt, was dachte ER denn was nun passieren würde?^~ Ansonsten ist die Geschichte recht actiongeladen und wenn wenn sie das Genre nicht neu erfindet, so macht sie alles richtig um eine angenehme Unterhaltung zu bieten, ein bedenkenloser Kauf würde ich urteilen ^^

Was haltet ihr eigentlich von Kaori Yuki allgemein? Yay oder Nay? Kommentare, Korrekturen und sonstige Kritik gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Taria (Montag, 13 Dezember 2021 12:45)

    Eine schöne Reihe, für mich als Alice-Fan ein absolutes Must-Have. Auch wenn sie von der eigentlichen Alice eigentlich kaum was gemein hat. Sie muss lediglich um das Überleben kämpfen, denn ansonsten ist das ihres und des ihren geliebten Bruders verloren.

    Es ist meine erste Reihe von Kaori Yuki und ich muss zugeben, ich mag ihren Stil sehr, hat so einen düsteren, aber spaßigen Flair, bin großes Fangirl^.^