Kames Top 7 Regeln in Detektiv Conan

Detektiv Conan ^^; Die Anime Serie ist wohl Japans Antwort auf Columbo und Tatort: Folge für Folge löst hier ein kleiner Junge diverse Mordfälle, Entführungen und Verbrechen. Der Unterschied: Das hier ist für Kinder XD Schon erstaunlich das es eine Serie um Mord überhaupt in unser Jugendprogramm geschafft hat, aber ich denke wir können uns einig sein: Dankbarkeit ist berechtigt, denn die Serie ist recht gut. Naja... gewisse Muster gibt es schon. Ja fast schon Regeln. Und da ich diese mal früher angeschnitten hatte will ich nun konkret werden, denn es kann nur eine Wahrheit geben, und KAME HAT DAS PATENT ÒóV  Also tauchen wir mal ab in das Universum des kleinen Meisterdetektiven bei Kames Top 7 Regeln in Detektiv Conan oder "Das war kein Selbstmord!" 

 

Kurze Vorabklärung:

•  Ausnahmen bestätigen die Regel ^^

•  Außerdem gehe ich hier eher Sinnvoll-Aspekttechnisch als wirklich Highscore-mäßig auf die Regeln ein. Ihr kapiert es wenn ihr weiterlest

7. Conan gewinnt immer beim Preisausschreiben

Überlegt mal gaaaaanz kurz wie oft eine Folge beginnt mit "Ran/Sonoko/Kogoro/Professor Agasa hatten bei einem Preisausschreiben gewonnen..." verflucht oft oder? XD Ich meine im dem Universum muss man wirkllich nur schon Nebenfigur der Helden sein und automatisch gewinnt man eine Reise, Freikarten für eine Veranstaltung oder die Teilnahme an irgend einem Event.

 

Überflüssig zu sagen das dort dann immer ein Mord oder ähnliches passiert XD Ist übrigens Wurst WER da nun genau gewinnt, zur Not wird derjenige Krank damit Conan, Ran und ihr Vater die Fahrt/Teilnahme antreten oder "Das wäre nichts für sie" Warum nehmen die dann an sowas teil? XD Manchmal gewinnen sie auch Gegenstände die dann Beweise im Mord oder sogar Mordwaffe werden. Keine Chance hier mal bei einer Tombola NICHT zu gewinnen, wer glaubt Conan könnte da versagen der liegt falsch

 

Ich überlege ob die nicht irgendwann mal ablehnen sollten.

 

Ran: "He Conan ich habe eine Reise nach..."

Conan: "Keine Lust -_-"

Ran: "Aber es ist eine Tour zu einer alten Tempelanlage ^^"

Conan: "Was solls, der Tempelpriester wird ermordet sobald wir da auftauchen -.-;"

Ran: "Ach nein das..."

Conan: "ICH SAGTE ICH WILL NICHT >o<" 

 

6. Conan & Co sind immer Abgeschnitten von der Außenwelt

... wie auch immer, kaum ist man dann im Traumurlaub den man (wie auch immer) Gewonnen hat, schon passieren solche Faktoren:

 

• Die einzige Brücke/Skilift/Fähre zum Haus/Berg/Insel stürzt ein/brennt/wurde beschädigt

• Ein heftiger Regen/Schneesturm oder Erdrutsch/Lawine verhindern Entkommen und/oder Eintreffen der Polizei

• Der Zug/Das Schiff kann erst am nächsten Bahnhof/Hafen halten und/oder steckt fest.

• Alle Autos sind sabotiert und zu Fuß wäre es immer Selbstmord

• Pünktlich nach dem Mord/Auffinden der Leiche wird es zu dunkel um irgendwohin loszufahren

• Das Telefon/Funkgerät/Fax/Handy ist tot/Zerstört durch den Sturm/Täter

• Es gibt kein Telefon/Kein Handyempfang (Was immer in der Gegend normal ist)

• Brieftauben, Lawinenhunde und Pferde sind alle weg oder tot

• Keine Sau hat Internet oder hat nie etwas von E-Mail gehört

Kurzum: Keine Macht der Erde kann verhindern das Conan inzwischen mal den Fall löst. Welchen Fall? Das bringt und zu Nummer 5.

 

5. Die verschwundene Person ist immer Mordopfer

Es ist immer so: Kommt jemand nicht zu einer Verabredung, einem Treffen oder ist länger als 30 Sekunden Abwesend ist derjenige immer tot. Ist so, ich meine Conan kann keine Tür öffnen ohne das ihm gleich eine Leiche entgegenfällt

Nie besteht die Chance das da mal einer nen Stau hatte oder ne Verabredung vergessen hat, wir wissen wenn einer sagt "Wo bleibt er/sie so lange?" wissen wir sofort "Ah tot ^^" Ich wundere mich immer wie alle Beteiligten das immer problemlos verkraften, selbst die kleinen Detektive Boys sind immer normal, und das nach 50 Leichenfunden! ICH wäre garantiert etwas psychisch mitgenommen wenn ich jeden Wochentag über einen Toten stolpere.

Und damit kommen wir schon zur nächsten Regel

 

4. Das Mordopfer verdient den Tod

Geile Überschrift hm?^^ Aber seien wir mal ehrlich: In 95% der (Mord)fälle sterben immer Leute die naja ich will mal sagen sie ähneln oft...dem Teufel ^^;

Im ernst, es sind meistens arrogante/berühmte oder boshafte/gehässige Leute die meistens jeden Anderen in der Hand haben und maximal nur zu Ran Conan und Kogoro nett ist, alle Übrigen aber minimum wie Dreck behandeln und eh nur unangenehm auffallen.

 

Es gibt manchmal Ausnahmen das diejenigen nett scheinen aber am Ende stellt sich im Flashback raus das sie jemanden zu Tode gemobbt haben / ihren Tod verschuldet haben und das immer als Grund aus dem Ärmel geschüttelt wird. Ab und an sterben sogar Leute versehentlich weil der Mord nicht ihnen galt/sie überleben oder sie werden eines Mißverständnisses oder ihrem Wissens wegen ermordet ^^ Und der Mörder?

 

3. Die Mörder haben immer Gründe

Die üblichen Vergänglichen. Es gibt bei DC in etwa drei Tätertypen. Bereit für das Täter-ABC? ^^

A) Täter mit Motiv

Bei solchen Folgen sind dann meistens 3/4 Leute in Verdacht von dem theoretisch (damit der Zuschauer nicht drauf kommt) jeder es sein könnte. Die meisten haben Motive, manche bekommen aber erst in der Auflösung eines. Dabei wird öfter bei den Geschlechtern Unterschieden. Weibliche Täter töten meistens immer aus Liebe/Eifersucht oder als Rache für einen geliebten Menschen. Männliche Täter metzeln meistens eher aus Neid, Geldgier, Schulden oder einfach nur aus Zorn. Das wechelt ab und an, aber ist meistens doch das Schema

 

B) Der Täter mit Alibi

In manchen Folgen weiß man sofort WER der Täter ist (es gibt keine anderen Personen XD) aber sie haben immer das bombenfeste Alibi. Meistens sind sie Arroganter und machen weniger hehl aus ihrer Schuld, und brechen dann immer erst am Ende zusammen.

 

C) Bankräuber/Entführer/Einbrecher

Meine liebste Kategorie, da sie meistens Klischeè sind: Fast immer zwei/drei Kerle (maximal eine Frau) mit einem Charakter wie Jack the Ripper und dem Gemüt von Hulk Hogan. Ich finde es immer wieder schräg das wenn man sie enttarnt sind versuchen die Helden umzubringen. Ich meine LEUTE, Bankraub ist ein Verbrechen, Mord ist was anderes ^^; Zumal die auch nie Skrupel hätten wenn ihre Opfer Kinder wären wie z.B. oft bei den Detektiv Boys. Und noch was ist fast schon Gesetz...

 

2. Der Täter will immer Beweise

Irgendwie kann man den Satz schon fast mitsprechen: Mörder werden ja bekanntlich immer in der Serie überführt. Sie vergessen einen Fingerabdruck, haben die Mordwaffe noch bei sich oder verplappern sich mit etwas das nur der Mörder wissen kann.

 

Natürlich spricht Conan erst die Beschuldigung aus, und nun liebe Leser ein kleines Experiment: Was sagt der Täter? Sprecht es laut aus und lest dann mal mit:

 

"Das ist ja eine ganz nette Theorie, aber haben sie auch Beweise?"

Also ich schwöre in 90% der Folgen kommt dieser Satz oder eine Variation vor XD Ich meine klar, es wäre ja auch öde wenn der Täter gleich die handgelenke erhebt, aber wie glaubwürdig ist es? Ich meine besteht ein Verdacht wäre ich nicht immer so Nervenstark einfach in die Offensive zu gehen.

 

Manchmal sind dann auch Indizienbeweise da und der Täter redet sich mit schwachsinn aus wie "Ich hab die Notiz für einen Freund aufgeschrieben" oder "Ich wollte sie garnicht anrufen und habe mich verwählt" und das führt nur zum Ultimativen Beweis -.-; 

   


Ihr seht so ganz klassisch ist diese Top7 nicht, aber ein Punkt/Regel ist für mich immer negativ herrausgestochen, deswegen kommt es auf Platz 1

 

 

 

1. Ran ergibt keinen Sinn ^^

Ja schaut net alle geschockt, es ist wahr XD Ich meine sammeln wir doch mal einige Beobachtungen:

Ran fürchtet sich:

• Vor Mördern

• Gangstern

• Dunkelheit

• Gespenstern

• Das jemandem etwas passiert

 

Okay, damit kann man ja leben, ist ja logisch... wenn sie nicht nebenbei CHUCK NORRIS wäre >.< What?

Fakt ist nämlich auch das Ran lächerlich stark ist. In einer Folge behauptet sie sogar ihrem Kick könnte nur ein Karatemeister ausweichen! Sie ist stärker als ein Grizzly, wendiger als ein Mungo und schneller als ein Gepard im Sprung. DENNOCH schafft sie es oft sich betäuben zu lassen, wie hohl ist das? >.<

 

Und dann maßregelt sie oft ihren Vater nur um dann dauernd  während des Falls artig zu tun was er verlangt. Und wieso hat sie keine Freunde? Ja Sonoko, eine "Freundin" sie dauernd nur zetert... sonst verbringt sie nur zeit mit Vater und kleinen Jungs, total unlogisch, manchmal ähnelt sie eher einem kleinen Mädchen als einem Teenager. Aus Ran werde ich nie schlau, mal ist sie so smart wie Calamity Jane nur um eine Folge später blöder als Lois Lane zu sein. Sorry, unglaubwürdige Figur für mich ^^

 

Hoffe dennoch euch haben meine Reglen spaß gemacht, denn das nächstemal gibt es meine Top7 Lieblingsfälle aus Detektiv Conan ^^ also bleibt weiter auf der Spur des KaitoKame ^~ 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    Chishii (Mittwoch, 22 Februar 2017 16:04)

    Tolle Top 7 ^o^ Auch mal etwas, wo ich mitreden kann :D

    Fangen wir bei Punkt 7 an: Mir ist es auch schon aufgefallen, dass egal wo Conan und Co. sind, egal ob sie ne Reise in den Dschungel oder in ein Geisterschloss gewinnen oder "verirren", immer passiert dort ein Mord. xD Aber irgendwo ist das natürlichauch verständlich, sonst würde der Anime keinen Sinn mehr ergeben, wie zb Yu-Gi-OH GX!

    Naja, Conan und Co. sind nicht IMMER von der Außenwelt abgeschnitten. Ich meine, in vielen Folgen ist die Polizei doch da. Aber ansonsten gebe ich dir recht. Doch genau das macht eine Folge auch viel spannender, weil man nicht weiß, wie es sonst weiter gehen sollt.

    Deine 5. Regel ist echt genial xD aber da hast du vollkommen recht! Wenn man, so wie ich, am Tag ein paar Folgen von dieser Serie sieht, dann erkennt man schnell dieses Schema, dass nach den Opfern erst dann gefragt wird, wenn er länger nicht da ist. Wie zb bei dem Kameradentreffen von Kogoro Mori oder in der Folge mit dem Nebelkobold.

    Man erkennt aber oft schon zu Beginn der Folge, welche Person sterben wird. Es ist an den Punkten, die Kame aufgelistet hat, leicht zu sehen. Am einfachsten ist es, wenn ein reicher und dicker Schwabbel mitspielt und dieser geizig ist und keinen guten Charakter ausstrahlt.

    Ehrlich, die Mörder haben IMMER Gründe. Ich habe schon einige Folgen gesehen, bei denen vermutet wird "oh, das war sicher ein Straßenräuber. Los, durchsucht die ganze Stadt!!" Außer Conan natürlich. Bei ihm sind die Mörder immer irgendwelche, die auch dabei sind. Ich meine... Wär ich ein Mörder, dann würde ich doch nicht so lange da bleiben, bis der Mord aufgeklärt ist. Und vor allem finde ich es witzig, dass einige Mörder sagen:"Herr XYZ, schauen Sie doch mal dort und dort hinter dem und dem nach, ob die Person BlaBla da ist." Ja, Leute.. Der Mörder tötet eine Person und bittet einen anderen diesen zu suchen :D da wäre ich doch schon längst über alle Berge ^o^ Mir scheint es so, dass die Mörder wohl immer überführt werden wollen :D

    Naja, und wenn an schon da bleibt und beschuldigt wird, dann will er immer die Beweise haben ^^ Da stimem ich dir vollkommen zu, Kame :D Diesen habe ich auch schon mehr als oft genug gehört xD

    Naja zu Ran: Klar erscheint sie als völlig sinnlos in den ganzen Folgen, aber insgesamt ist sie dennoch eine wichtige Person in der Serie. Wäre Ran nicht, dann wäre Conan nie bei Kogoro Mori. Und Conan hätte keinen größeren Grund wieder zu SHinichi Kudo zu werden, als Ran seine Liebe zu gestehen. Genau dafür ist Ran eine wichtige Person. Ich meine, steltl euch vor, dass Ran in irgendeiner Folge stirbt. Welchen Grund hätte Conan sich noch Gefahren zu begeben, um die Männer in Schwarz zu finden, um wieder groß zu werden? Ich glaube, dann schnappt er sich lieber Ayumi und brennt mit ihr durch. Deshalb finde ich, dass Ran nichtmal ne ganz so unsinnige Rolle spielt ^^

    Trotzdem ist dir die Top 7 super gelungen ^o^

  • #2

    Conny (Mittwoch, 22 Februar 2017 16:05)

    xDDD das nächste Mal lasse ich meinen Lottoschein von Conan ausfüllen xD
    Wiedermal eine tolle Top7. Das mit Ran ist wirklich ein wenig unlogisch aber ich mag sie trotzdem ^____^
    Was bei Detectiv Conan auch oftmals vorkommt ist, dass wen der Täter überführt wurde er dann meist in tränen ausbricht und zugibt dass er's gewesen ist. xD
    Super Arbeit Kamilein, das Bild vom geschockten kogoro ist genial xDDDD

  • #3

    Dev (Mittwoch, 22 Februar 2017 16:06)

    Herrlich !
    Ich hab mich nicht mehr halten können vor Lachen xDD [auch wenn das jetzt etwas übertrieben klingt].
    Ich hab zwar ewig keine Folge von Detektiv Conan geschaut, aber die Folgen die ich kenne passen wundervoll in das Schema :D

    Sehr schöne Arbeit, Herr Kame.

  • #4

    misaki (Mittwoch, 22 Februar 2017 16:07)

    Lustig wie immer XD
    Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Einfach super.

    Ich freu mich schon auf deine nächste top 7

  • #5

    Raven Higurashi (Mittwoch, 22 Februar 2017 16:08)

    Einfach nur genial Nii-San xD
    Mir ist das selbst alles gar nicht so aufgefallen aber jetzt wo du es erwähnst ist das ja irgendwie witzig xD
    Vor allem die Sache mit Ran...
    Da stimmt alles ey und es ist auch einer der Gründe warum ich sie nicht mag :D
    Mach weiter sooooo~ <3

  • #6

    Rima (Mittwoch, 22 Februar 2017 16:08)

    *hust* endlich... jaaa ich mag ran au aber wo dus ansprichst ja genau genommen ist das unlogisch. ich find die regeln klasse da sie eigentlich zeigen das die serie fast immer nach einem prinzip geht aber dennoch sehens wert ist was soll man sagen? :D klasse top-regel-7 kame !

  • #7

    Finn (Mittwoch, 22 Februar 2017 16:09)

    Das ist eine deiner besten Top7 ;) Sehr stimmig, sehr gut stringend aufgezogen und verbunden miteinander! Aber Patz eins ist echt überraschend gewesen, wenn auch völlig nachvollziehbar xD ALso alles in allem hab ich hier NICHTS auszusetzen :D

  • #8

    Yayalein (Mittwoch, 22 Februar 2017 16:10)

    sooo ich hab auch endlich mal zeit hier was zu kommentieren! also ich fand die top 7 eigentlich recht gut , aber es stimmt schon das mit ran ist iwie unlogisch... aber naja wäre ja sonst langweilig wenn sie einfach nur jeden verhauen würde der ihr zu nahe kommt oder sich ganz von der außenwelt abschirmt vor angst xD

  • #9

    rankudo.aokokuroba (Mittwoch, 22 Februar 2017 16:10)

    Die TOP 7 waren echt unterhaltsam, und es hat mir echt Spaß gehmacht es durchzulesen! Vielen Dank, das war echt super! ;-)


    Ran Kudo & Aoko Kuroba ^^ xD