Kames Top 7 K-ON! Episoden

K-ON ist nun wirklich jedem Anime-Zuschauer ansatzweise bekannt XD Die Alltagsgeschichte der fünf Mädchen und ihrem eher unorthodoxem Musik Klub ist nun wahrlich kein Meilenstein der Unterhaltung, und in meiner Analyse von Staffel 1 und 2 habe ich ja zugegeben das die Serie meistens doch eher langweilig für mich war. Doch das bedeutet nicht das diese Serie nicht gute Episoden hatte. Einige Folgen der beiden Staffeln hatten schon ihren Charme, und heute ist der Tag an dem ich meine sieben Favoriten nennen will.

 

Tee breit? Muffins hingestellt? Spoiler bedacht? Dann "üben wir mal Musik" *mampf* und listen ganz soft Kames Top 7 K-ON Episoden alias "KUCHEN ESSEN ^O^"

7. Livemusik-Klub!

Staffel 1 (Extra)Episode 14

Wisst ihr was in der Serie um einen Musik-Klub gefehlt hat? Hauptsächlich die Musik XD Nein, ohne scherz war doch eigentlich der Aspekt das die Mädchen eine Band haben ganz schön unwichtig und sehr selten ein Thema in den Episoden. Das es auch mal anders ging bewies die Episode um den ersten "Live-Auftritt" der Mädchen.

Ich persönlich fand es mal ganz spannend zu sehen wie eigentlich so etwas hinter den Bühnen aussieht, z.B. was man sich für Licht wünscht oder ähnliche Details die man als Anfänger natürlich garnicht wahrnimmt. Ich wette in vielen anderen Animes wäre die Band auch irgendwie mit den anderen Gruppen aneinandergeraten, doch hier herrschte natürlich nach anfänglicher Nervosität eine heile Welt und gemütliches Teekränzchen XD Nicht die packenste Folge, aber vielleicht die beste zum eigentlichen Musik-Thema, verdienter Platz in der Liste ^^

 

6. Betreuer!

Staffel 1 Episode 5

Eine der frühsten Folgen die eigentlich nur Charakterdevelopment für die Lehrerin Sawako ist. Sie ist wenn man es genau nimmt noch eine der interessantesten Personen der Serie da sie ohne Zweifel eine der zwiespältigsten Persönlichkeiten besitzt, was man in dieser Episode auch endlich bemerkt. Die Klubmitglieder stolpern hier über ihre Jugendfotos aus ihrer Speedmetal-Phase mit der Band "Death Devil" (Wasn Name XD) Wieso gründete Sawako die Band? Na selbstverständlich wegen eines Jungen!

In diesen war sie verknallt, doch der Bursche wies sie zurück mit der Begründung das sie ihm "zu artig" war. Was tat Sawako? Wurde dank ihrer Band eine art weiblicher Musik-Dämon nur um ja nicht mehr als brav zu gelten XD Das mit dem Jungen wurde dennoch nichts, doch selbst als Erwachsene hat sie ihre "finstere Seite" an der Gitarre nie hundetrprozent aufgegeben und lässt diese die Serie hindurch immer wieder mal aufblitzen. Ein unterhaltsames Kapitel und eine guter Platz Sechs aus dieser Liste. 

 

5. Sommertraining!

Staffel 2 Episode 14

Ganz genau wie Platz Sechs ist die Episode "Sommertraining!" eine Geschichte die sich fast ausschließlich um eine einzelne Figur dreht, in dem Fall um Tsumugi. Ich selbst fand es immer sehr schade das man mit ihr so wenig anstellte: Sie war reich und wollte seltsame/normale Sachen erleben, das war eigentlich alles was man über sie sagen konnte, was irgendwie ziemlich wenig ist meiner Meinung.

In dieser Folge ist es Tsumugis Wunsch mal eine Kopfnuss zu bekommen. Kein Witz. Ritsu als Freundin bringt es nicht über sich, doch tüftelt mit Tsumugi einen Plan aus: Wenn sie sich vollkommen dumm und albern aufführen würde, so würde sicher die korrekte Mio ihr eine auf den Deckel geben. Was natürlich nicht klappt, denn obwohl Mio alle naselang Ritsu eine verpasst kommt sie nie auf die Idee dasselbe bei Tsumugi zu tun. Was sogar Sinn macht: Ritsu ist immer etwas doof und selbstsüchtig, das weiß Mio und hat keine Scheu ihr eine zu verpassen. Doch Tsumugi? Jeder kennt sie immer als herzensgut und fast schon mütterlich den Anderen gegenüber. Man kann also verstehen das Tsumugi nicht so einfach in ungnade fallen kann. Ich erkenne hier auch die Dynamiken der Figur: Eben weil Mio und Ritsu die engsten Freundinnen sind (in der ganzen Gruppe überhaupt schätze ich) können sie am ungehemmtesten miteinander interagieren. Tsumugi kann man aber hier interessanterweise auch verstehen: Sie weiß das diese Kopfnuss der wohl klarste Beweis einer Vertrautheit darstellt, und diese wünscht sie sich natürlich auch. Viel Charakterstudie in dieser kleinen Episode, das verdient Platz 5.

 

4. Marathonlauf!

Staffel 2 Episode 15

Tatsächlich mal eine Folge um Sport bei K-On?

Ehrlich gesagt mag ich die Grundidee der Episode sehr: Die ganze Klassenstufe bzw also auch die vier Mädchen sollen an einem Schul-Marathon durch die Stadt teilnehmen. Dabei geht die schusselige Yui etwas "verloren" und am Ende glauben sie und die Anderen fälschlicherweise auch noch das der Letzte der durch das Ziel kommt keinen Reiskuchen bekommt. Was das unsportliche Quartett natürlich plötzlich zu einem olympiareifen Spurt antreibt. Yui, Ritsu und Tsumugi weil sie an ihre Theorie glauben, und Mio schlicht weil sie nicht als "Die Letzte" unangenehm auffallen will. 

 

Die Episode hätte mir ehrlich gesagt noch mehr gefallen wenn sie gleich zu Beginn des Rennens gedacht hätten das sie nicht Letzte werden dürften, und dann trotz Unsportlichkeit mit Tücke und Tricks versucht hätten sich gegenseitig zu behindern XD So aber reicht es nicht ganz für die Top 3

 

3. Kein Klubraum!

Staffel 2 Folge 17

Man ist diese Folge langweilig. Es geht schlicht darum das der Klub keinen Raum zum üben hat und diverse Alternativen ausprobiert. Das klingt so belanglos wie es ist. Wieso zum Henker ist diese Episode dann so weit oben in der Liste? Wegen des Nebenplotts um Ui.

 

Diese ist tatsächlich hier mal krank, und das heißt SO krank das sie nicht wie sonst den Haushalt und alles andere schmeißen kann. Was plötzlich Yui dazu nötigt sich um alles zu kümmern, mit dem zum erwartendem Ergebnis ^^;

Ich fand die Beziehung der Beiden immer sehr schlimm: Ui tat und machte alles geistlos grinsend, während Yui als Ältere sich wie ein Kleinkind benehmen konnte. Das ist zwar auch in anderen Animes wie z.B. School Rumble der Fall, dort aber nimmt die jüngere Schwester die Rolle immer etwas unter vorbehalt ein. Hier in dieser Situation reflektiert Yui auch endlich mal was sie an ihrer Schwester hat. Dieses Szenario ist leider viel zu kurz und führt auch nicht zu viel, aber wir nehmen alles was wir kriegen können oder? Dafür gebe ich sogar diesen Platz in der Liste her XD

 

2. Wintertag!

Staffel 1 (Extra)Episode 13

Diese Episode bemüht sich jedes der Mädchen in eine isolierte Situation zu bringen, mit teilweise ziemlich interessanten Ergebnissen: Mio z.B. will endlich inspiration für ihre Texte bekommen und fährt deswegen alleine weg, nur um zu realisieren das sie die Einsamkeit eher behindert und das sie eher in der Nähe ihrer Freundinnen ihre Muse findet. Tsumugi übt sich (zugegeben künstlich dramatisch) im Berufsleben, und Ritsu bekommt tatsächlich einen Liebesbrief

Die Idee das hier in dieser doch seichten Serie mal Liebe ein Thema wäre faszinierte mich, würde hier in irgend einer Form doch mal ein Junge zum Thema der Handlung werden? Ich finde diverse Animes brauchen so etwas nicht, doch es wäre eine unerwartete Wendung gewesen. Ich mochte zugegeben auch einfach Ritsus Reaktionen: Als der Brief etwas von einer bestimmten Frisur schwärmt probiert sie ihn aus... nur um sofort nüchtern zu beurteilen "Steht mir nicht". Das zeigte einfach das sie nicht die sorte Mädchen ist die sich für jemanden so schnell verstellen würde wie z.B. damals Sawako.

 

Sie reagiert auch nicht überzogen auf den Brief, doch man merkt das es sie innerlich ziemlich beschäftigte, obwohl sie wohl deutlich noch "Die knabenhafteste" der Mädchen war. Letztendlich löst sich die Situation (wie so oft) simpel auf, doch es bleibt die Erinnerung an eine gute Episode.

 

Rückblick: Marathonläufe, Speed Metal und Kopfnüsse. DAS kann etwas toppen? Meine liebste Episode ist ganz klar:

 

 

 

1. Hauptrolle! / Romeo und Julia

Staffel 2 Folge 18-19

Leicht geschummelt aber da es eine zusammenhängende Geschichte ist liste ich schlicht beide Folgen auf ^^ Diese Episoden behandeln Mio und Ritsu die dank des Schultheaters genötigt werden Romeo und Julia zu spielen... paradoxerweise soll die verschüchternde Mio den Mann spielen während die energische Ritsu für die Rolle der Julia vorgesehen wird.

 

Ich liebe diesen Plott. Nicht nur weil es praktischerweise die interessantesten beiden Figuren der Serie in den Mittelpunkt stelt, NICHT nur weil es sich mit ihren Persönlichkeiten beschäftigt, sondern weil es sie genialerweise dazu zwingt eben diese vollkommen zu verstellen! Mio soll hier (wieder einmal) etwas energischer werden während Ritsu ihre feminine Seite ausleben soll. Das alles ist simple aber furchtbar unterhaltsam und interessant, zumal es auch noch einige kleinere Lacher einbauen kann wie z.B. Yui in ihrer Rolle als Busch XD Ich hätte mir mehr solcher Episoden gewünscht statt seichter Unterhaltung, doch wenn man sich eine Folge K-ON ansehen sollte würde ich ohne zu zögern diese Beide nennen. Vorhang hinab, vorbei ist des Kames Ballade vom Anime gesprochen K-On ;)

 

Was haltet ihr vom Anime? Was sind eure liebsten Folgen? Könnt ihr zustimmen? Widersprechen? Korrekturen, Kommentare und Kritik gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Anny (Dienstag, 21 Februar 2017 11:42)

    Ja die Romeo/Julie Folge gefiel mir auch immer, aber du hast die Episode vergessen wo Azusa immer Tagträume hatte, wer hatte denn von einer Wasserutsche mit Nudeln gehört?

    Ritsu und Mio die interessantesten Charas? Nein da fand ich Yui immer lustiger, man konnte nie absehen was für einen Schwachsinn sie machte ^^

  • #2

    betablogger (Dienstag, 21 Februar 2017 11:43)

    Die Folge mit dem Live Musik CLub fand ich auch gut, wegen den anderen Bands und so. Die Kopfnuss-Episode war auch ziemlich komisch. Den Marathonlauf fand ich so mittel, den Rest auch eher.

    @Anny's Kommentar: Die Traum-Episode fand ich super merkwürdig, als ob man einpennt und 5 Jahre später aufgewacht und man hat nix verpasst. Da kann ich auch gleich Fingerhut rauchen gehen.