Kames Top 7 Ergo Proxy Folgen

Die Animesaga Ergo Proxy ist aus meiner Sicht ein entsetzlich zwiespältiger Anime: Diverse Episoden sind so träge, pseudo-rätselhaft und zäh das man Mühe hat die Augen aufzuhalten. Doch dann kommen immer wieder mal Episoden die einen nur beeindruckt blinzeln lassen und mir die Frage stellen wie man auf diese großartigen Ideen kommt. Alleine um mal das gute zwischen dem mäßigen hervorzuheben will ich diesmal meine liebsten sieben Folgen listen. Wenn man mal an Ergo Proxy verzweifelt sollte man sich an diese Episoden erinnern, denn das ist einfach ein würdiger Ausgleich für zwei drei weniger gute Folgen.

 

Ich erwähne anstandshalber nochmal für alle die Spoilerwarnung, wer die Serie noch nicht gesehen hat sollte sich nicht den Spaß verderben. Hinsetzen und Anschnallen mit Kames Top sieben Ergo Proxy Folgen oder Sieben Tänze mit dem Herold des Todes >:D 

7. Wrong Way Home

Episode 13

Besser bekannt als die "Iggy dreht durch" Episode XD In dieser Folge thematisiert sich die Frage nach der Daseinsberechtigung eines Wesens, wie eben Re-L's privaten Diener. Doch da Iggy immer weniger von seiner Meisterin benötigt wird oder vielmehr weggeschickt wird beginnt der virusbefallene Roboter sich und seinen Zweck zu hinterfragen.

Wir wissen ja seit Asimov wohin das führt wenn die Blecheimer ihren eigenen Willen bekommen: Iggy verschleppt kurzerhand Re-L und will sie ähnlich einer Schneewittchen ewig konservieren, so das sie für immer von ihm abhängig ist und nicht mehr gegen ihn wirken kann.

 

Für mich eine geile Folge da zum ersten mal in der Serie eine der wenigen größeren Nebenfiguren vollkommen unvorhergesehen die Seiten wechselt. Auch das Iggy mehrfach hasserfüllt erklärt wie selbstbezogen und egoistisch seine Herrin sei kann man als Zuschauer nicht ganz abstreiten das darin ein Körnchen Wahrheit liegt, auch wenn sich natürlich jeder eine andere Meinung Bilden kann ab wann ein Roboter mit Selbstbewusstsein noch Werkzeug oder schon Persönlichkeit ist. Perfekter Auftakt für diese Liste.    

 

6. Goodbye Vincent

Episode 20

Eine der letzten Episoden der Serie. Die Ausgangslage ist (wie so oft) in der Saga vollkommen bizarr: Re-L, Vincent und Pino kehren nach ihrer Odyssee heim. Doch angeblich hat die Komissarin ihre beiden Begleiter verraten, Pino wird versteckt, Vincent gefangengenommen. Das bizarre ist jedoch das Vincent plötzlich IN RE-L zu sein scheint!

Wie ein passiver Geist sieht er alles durch ihre Augen, kann aber nicht interagieren. Auch Re-L selbst spürt das ihre Persönlichkeit unter seltsamen Einflüssen leidet, und wendet sich an eine der hiesigen Ärztinnen.

 

Diese behauptet es gäbe keinen Vincent und er wäre einfach nur eine multiple Persönlichkeit der Komissarin. Jaaaaa letztendlich ist man wieder auf eine Traumsequenz gegen einen Proxy hereingefallen, doch dieses "Fake Ende" und der Gedanke dieser "Besessenheit" ist halt wieder mal einer der kreativen Ideen die die Macher in dieser Serie eingebaut haben... und das ist nur Platz 6 XD

 

5. Angel's Share

Episode 9

Spätestens ab dieser Folge war es soweit das ich vollkommen gefesselt von der Animeserie war. In der Folge gelangt Vincent nach Harov, der (auf dem ersten Blick wunderschönen) Stadt dessen Regent ein sehr freundlicher Weintrinker zu sein scheint. Doch wie so oft trügt der "Schein"

 

Bald erkennt Vincent das der blondhaarige Regent Katzki alles andere als ein Freund der Menschheit ist, und seine Stadt durch seine Maschinenkrieger entvölkert hat. Im Gegensatz zu Vincent selbst erkennt auch dieser seine "wahre Gestalt"

Ich hatte es vorher immer mal vermutet aber erst in dieser Folge hat man die Gewissheit das der verschüchterte Vincent selbst der finstere Ergo Proxy ist. Es kommt zum Kampf und Katzki, der selbsternannte "Herold des Lichtes" hat letztendlich doch keine Chance, gegen den "Herold des Todes" eine geniale, sehr imposante Offenbahrung die verdient auf Platz Fünf landet.

 

4. Ophelia

Episode 14

Eine schöne Episode bei der man jedes mal wenn man glaubt das Spiel durchschaut zu haben eines besseren belehrt wird.

Das Trio Re-L, Pino und Vincent erreichen auf ihrer Reise eine gespenstisch leere Stadt in der lediglich die Haushaltsroboter noch arbeiten, aber sämtliche Einwohner wie durch einen Spuk verschwunden sind. Kurz nachdem sie sich mit dem nötigsten versorgt haben beginnt der Mindfuck: Auf einmal geben Vincent und Re-L sich seltsam, und widersprechen sich nach kurzer Zeit immer wieder. Erst will Re-L so schnell wie möglich weiter, nur um wenige Minuten später fröhlich zu erklären das man doch noch etwas verweilen sollte. 

 

Bals wird klar das ein Doppelgänger das Unwesen treibt. Eine herrliche Folge die am Anfang schön mysteriös beginnt und sich nicht zu schade ist mehrfach einen Fake-Mord zu wiederholen bis man selbst als Zuschauer nicht ganz so recht weiß ob nicht DIESMAL doch die wahre Person hinter der Aktion steckt. Ein wunderbares Verwirrspiel fast in Tradition einer Akte X ^^

 

3. Eternal Smile

Episode 19

Die "Disney" Folge muss natürlich hier genannt werden XD Ungewöhnlich ist in dieser Episode das die Hauptperson weder Vincent noch Re-L, sondern der kleine Roboter Pino ist ^^ Diese landet scheinbar wie durch Zauberhand in einem Vergnügungspark der wie eine Symbiose aus Ghibli und Disney World wirkt. Zumal das kleine Mädchen schnell drei sehr schräge Mitbegleiter um sich scharen kann.

 

Die Thematik besteht diesmal aus Pinos Lächeln das, wie jeder im Park behauptet, "echter" wirkt als jedes andere Lächeln in diesem Park. Was auch den Parkbesitzer Will B. Good auf den Plan ruft. Dieser verspricht Pino sämtliche Wünsche zu erfüllen... wenn diese wiederrum dem guten Will erklärt wo Ergo Proxys Schwächen liegen.

Alleine des absurden Zeichenstils dieser einzelnen Folge ist man absolut gebannt von der Geschichte. 90% der Serie spielt in der dunklen, düsteren Welt, da ist die "Reise ins Wunderland" natürlich vollkommen bunt und ungewohnt. Auch die große Walt Disney-Referenz und die märchenhafte Handlung die entfernt an Pinochio erinnert machen die Folge für mich als Person zu einem Kandidaten der Top Drei!

 

2. Who Wants to be in Jeopardy!

Episode 15

An die erinnert sich wohl jeder Zuschauer, da kann man jede Wette eingehen ^^ Als ich selber die Folge sah runzelte ich zuerst die Stirn, dachte die Reihenfolge meiner DVD wäre defekt oder ich hätte etwas elementares Übersprungen, doch tatsächlich sitzt am Anfang der Episode der Held der Serie neben einem Quizmaster im "Wer wird Millionär?" Set XD

Die Folge ist so fantastisch für mich weil sie fast die Grenze zwischen Serie und Zuschauer durchbricht, so muss am Anfang der Folge z.B. Vincent das Intro der Animeserie(!) summen! Währen der Show wird nebenbei auch noch viel Information um das Universum rund um die Saga für uns als Zuschauer beantwortet ohne das es künstlich wirkt.

 

Das Beste an der ganzen Episode ist aber der "Gegner" von Vincent alias der Quizmaster. Er ist so freundlich und sympatisch und spielt seine Rolle in allen Situationen ohne einen einzigen Bruch bis zum Ende durch. Selbst als er sterben soll verabschiedet er sich lächelnd von seinem Publikum und bekommt Blumen XD Eine herrlich schräge Folge, die nur von einer einzigen getoppt werdne konnte. Quiz, Satz und Sieg!

 


Nochmal durchgeatmet: Wir hatten Doppelgänger, Walt Disney und ne Menge wahnsinniger Roboter, doch welche Episode hat es auf Platz 1 geschafft? Es war knapp aber dennoch:

 

 

 

1. Busy Doing Nothing

Episode 16

Eine komplette Folge wo die Figuren nichts tun. Logisch das das auf Platz Eins landet ^.^

Okay das nichts passiert ist nicht wirklich korrekt, aber die drei Protagonisten stranden halt und warten auf Wind um weitersegeln zu können. Was folgt ist ein "bizarres" Familienleben zwischen der garstigen Re-L, dem schlichtenden Vincent und der kindlichen Pino. Wenn man Debatten hört wer die Klobrille oben lässt, was ein Haar am Kinn ausmachen kann oder wer sich schminkt... da hat man plötzlich ein komplett anderes Empfinden für die Geschichte.

 

Aus den Figuren werden Charaktere, bekannte Bilder bekommen Risse und selbst die Protagonisten stellen sich in Frage. Eine ruhige, intelligente, interessante und in meinen Augen auch eben die beste Folge der gesamten Serie ^^

 

 

Am Ende bedanke ich mich wie immer fürs lesen und hoffe auf Kritik, Kommentare und Korrekturen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Conny (Dienstag, 21 Februar 2017 12:29)

    Jap Ergo Proxy ist wirklich ein Anime für sich. Ist nicht jedermann geschmack. Aber an die Wer wird Millionör Folge erinner ich mich noch gut. Es ist ein total düsterer und grauer Anime und dann kommt SO eine Folge. WFT? xD
    Pino war immer so'n bischen mein Liebling, die kleine ist echt süss. Auch diese Disney Folge war witzig. xD

  • #2

    Laniify (Dienstag, 21 Februar 2017)

    Oh ja an Ergo Proxy kann ich mich noch gut erinnern auch wenns schon einige Jahre her ist, als ich den das erste Mal gesehen haben. Auf jeden Fall kein Mainstream-Anime, sondern ein echt origineller, düsterer Anime, der einen das Gehirn verdrehte. An die eine Folge mit Wer wird Millionär kann ich mich dann doch noch erinnern, die war genial und auch die anderen Folgen waren mal richtig abgefahren. Da kriege ich doch glatt Lust den Anime zu re-watchen. ^^

  • #3

    vinny-vieh (Samstag, 28 November 2020 13:42)

    Ich glaubs nicht! Das war auch meine Lieblingsfolge. � Einfach die Charaktere in einen Raum stehen zu lassen um zu sehen, was passiert. Das hat die Charaktere so menschlich und "nah" gemacht. Deswegen liebe ich diese Episode. Toll!