Kames Top 7 weibliche Synchronsprecher

Vor längerem hatte ich mal die deutschen Synchronsprecher gelistet... dummerweise gemischt, also männlein und weiblein zusammen, wie obszön! <.< Ich bin natürlich zu Sinnen gekommen (was sollen die zweifelden Blicke Ò_O?) und will es genauer haben: Ich trenne die deutschen Synchronsprecher auf, also in Top 7 Damen und Herren, und da ich gut erzogen bin (ICH SAGTE IHR SOLLT NICHT SO SCHAUN! ÒÓ) heißt es natürlich Ladys First!

 

Also willkommen zu Kames Top 7 weibliche Synchronsprecher, alias "Mädchengeschnatter >3"

7. Antje von der Ahe

Wir beginnen mit einer Stimme die jeder Animefan immer dann hört wenn es ernster wird XD Antje von der Ahe (mal im ernst, wie geil ist der Name für sich genommen schon? XD) ist die "Frauenstimme mit Kanten" wenn ich es mal so formulieren darf. Sie spricht oft und gerne erwachsene Frauen sie eher für das Grobe da sind. Sei es die lässige Revy aus Black Laoon oder Faye aus Cowboy Bebop, die Stimme kann den Klang einer gestandenen Lady immer wieder optimal einfangen.

Was aber nicht heißt das sie sich auf die "Amazonen" Figuren beschränkt, auch die mysteriöse C.C. aus Code Geass bekommt durch sie einen klang der nicht besonders Grob, sondern sogar in einigen Fällen überraschend lustige Züge anehmen kann. Auch in K-ON kann Frau von der Ahe demonstrieren das sie auch in Comedyrollen einen Platz findet. 

 

6. Angela Wiederhut

Diese Stimme kennt so ziemlich jeder Animeschauer, auch wenn viele sie vielleicht nicht mögen. Diese gute Dame hat eher eine quietschig-hohe Stimme die sich aber immer für jüngere, weibliche Figuren eignet. Viele kennen sie als die Stimme von Misty aus der Pokemon Serie, und auch die "weibliche Ausgabe" von Ranma wird von ihr gesprochen.

Man könnte also sagen sie kann niedliche kleine Mädchen sprechen, doch das wäre nur die halbe Wahrheit. Immerhin überzeugte sie auch als "ernstere" Sprecherin für die Dämonenjägerin Sango in der Inu Yasha Serie. Ich mag ihre Stimme weil sie wirklich wandlungsfähig ist. Oder hat sie jemand als toughe Stimme von Saeko aus der Zombieserie Highschool of the Dead erkannt? Frau Wiederhut ist eine vertraute und bekannte Sprecherin in der Szene die sich hier Platz Sechs redlich verdient hat ^^

 

5. Julia Ziffer

Oh nein ZICKENALARM XD Platz Fünf ist wahrscheinlich immer wieder Sprecherin von einigen der meistgehassten Anime-Damen der Szene XD Julia Ziffer hat ein wahnsinniges Potenzial für mehrere Altersklassen sprechen zu können, doch vor allem wenn sie grimmige oder streitlustige Personen spricht kann man nicht anders als sie im Geiste zu erwürgen!

Chi Chi aus Dragonball? Nervig! Sonoko aus Conan? Stressig! Asuka aus Neon Genesis Evangelion? Mein Hassobjekt Nummer Eins ^^; Ähnlich wie Platz Sieben ist Julia Ziffer eine Stimme für gestandene weibliche Wesen, jedoch eher auch für jüngere Figuren, was die Herausforderung noch größer macht denke ich. Auch meistert sie es immer wieder glaubwürdig die "Schwachen Momente" dieser Figuren zu sprechen, bestes Beispiel als Kallen in Code Geass die immer wieder sehr zerissen dargestellt wird.

 

Und mal ehrlich: Wenn es jemand schafft eine nervige Zicke so zu sprechen das man sie erwürgen will... dann ist das wohl die beste Arbeit für diesen Job! XD Kommen wir zu Platz Vier.

 

4. Rubina Kuraoka

Von den nervigen Nebelkrähen (X3) zu den knuddeligen Kleinen :D Rubina Kuraoka (das ist kein Künstlername, auch wenn sie nun geheiratet hat) ist die "knuddelige Kind-Stimme" die man vor allem gerne mal bei den unsicheren Figuren wählt.

Ich sage hier bewusst "Figuren" da sie z.B. auch den jungen Burschen Negi im gleichnamigen Anime verkörpert hat. Allgemein ist sie eine Sprecherin die man gerne bei sehr jungen Kindern wählt, wie z.B. Chiyo aus Azumanga Daioh.

 

Wobei sie aber auch mehr kann als nur das: In Kare Kano spricht sie auch die Hauptrolle der (oft energischen) Yukino und macht dabei einen hervorragenden Job. Es zeugt allgemein immer von einer großen Emotionalität  wenn diese kleine piepsige Stimme mal sauer oder sogar Laut wird, nur um einen dann auch bei einer sanften Stelle sehr zu bewegen! Genug gefaselt, kommen wir zu den finalen Drei

 

3. Julia Meynen

Wir sind bei einer Dame die vielleicht nicht die perfekteste Stimme hat, aber für meiner Einer eine der vielseitigsten. Viele Frauen sprechen wie wir ja gerade besprochen haben auch junge Kerle (man denke an Ash aus Pokemon oder an Japan wo der kleine Detektiv Conan von einer Frau gesprochen wird!) aber alle haben dann eher einen Grundton der auf sie zutrifft. Einige haben "Prinzessinen" Rollen, andere spielen immer die "Emanzen" usw.

 

Aber Julia Meynen hat schon Rollen-mäßig alles gesprochen: Das kleine Mädchen, die verpeilte Heldin, die intelligente Lady, sogar das fiese Stück!

Ich finde ihre Stimme extrem wandlungsfähig: So war sie als Yui in K-ON! wirklich perfekt gesetzt, und dann schafft sie es aber mühelos als Kurai in Angel Sanctuary böse Drohungen auszusprechen. Sie kann extrem blödelige Figuren wie Su aus Love Hina übernehmen aber auch extrovertierte (ist DAS richtig geschrieben? X_x;) Damen wie Hitomi aus Escaflowne verkörpern. Übrigens fand ich sie persönlich auch als die beste Sprecherin für Ayumi in Detektiv Conan. (Dummerweise hatte man diese Rolle später umbesetzt)  Julia du bleibst daher meine Nummer Eins als Ayumi und meine Nummer drei in der Liste ^^v

 

2. Magdalena Turba

Wir haben eine Gewinnerin bei "mysteriöser Voice" XD Auf Platz Zwei steht bei mir ohne Zweifel Magdalena Turba die für mich immer eine sehr markante Stimmlage hat die ich immer irgendwo zwischen "überirdisch" und "zerbrechlich" einordnen würde. Kein Wunder das sie die passenden Rollen spricht XD

Paraderolle für mich: Cheza aus Wolfs Rain, da passt ihre Märchenelfen-Stimme ideal zu dieser eher weltfremden doch verletztlichen Person. Wobei sie natürlich auch anders kann: Zeigen z.B. Tessa aus Full Metal Panic und auch Misa aus Death Note schwache Seiten, so können sie (natürlich auch dank Frau Turba) kalt, verschlagen oder sogar Böswillige agieren, und das immer wieder auch sehr glaubwürdig!

 

Dennoch weckt für mich ihre Stimme immer wieder den Wunsch ihr eine warme Decke um die Schulter zu legen und eine Tasse Kakao auszuhändigen. Wenn das nicht magisch ist @_@

 


Alzheimer? Nochmal in Kurzfassung: Wir hatten die Zicken, die kleinen Kinder und auch die gestandenen Damen-Stimmen, was fehlt hier? Für mich nur Eine ^^... meine Nummer Eins!

 

 

 

 

 

 

 

1. Marie-Luise Schramm

*Grins* die Stimme ist einfach zu geil. Beziehungsweise kann diese Frau vielleicht nur ungemein klasse Schauspielern: Sie hat die "heitere etwas blöde Stimme" die man in Animes immer sofort erkennt weil sie einfach perfektioniert wurde.


Ich meine klar kann sie gut auch ernste/düstere Rollen sprechen, z.B. als Gretel aus Black Lagoon oder Toff...Togh?...(ich hab keinen schimmer wie sich das schreibt ^^;) aus Avatar - Herr der Elemente.

Aber wenn man mal nach solchen fröhlich-dummen Girls schaut dann denkt man auch über kurz oder lang an Arale aus Dr. Slump. Und dieses fröhliche kann Frau Schramm perfekt spielen XD sie überzeugt mich einfach das ihre Figur herzensgut aber strohdoof ist. Selbst der Nebenrolle der Tokiwa in Full Metal Panic konnte sie dank der fast identischen Charaktermerkmale großes Leben einhauchen. Eine Hauptrolle hatte sie ebenso als Rosette im Chrno Crusade Anime. Marie-Luise Schramm hat die Art Stimme die es wirklich schafft das ich alleine wegen dem Klang einen Anime schon einen Funken mehr mag XD

 

Wenn das keine verdienter Platz Eins ist? ^_~

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    Conny (Dienstag, 28 Februar 2017 15:26)

    Jaaaa die Synchronsprecherin von Arale hat natürlich eine einzigartige und geniale Stimme. Sie Spricht auch Holly aus der Serie Hallo Holly, die hör ich gern. ^^ Ich mag aber auch Synchronstimmen wie die von Ran Mori aus Detectiv Conan. Diese Stimme hört man auch öfters in Filmen oder Serien. Da Spricht sie meistens so ne hochnäsige Zicke.Die Synchronstimme von Sailor Moon der ersten Staffel erkenn ich aber auch immer wieder. Diese Piepsige, schrille Stimme gibts nur einmal. ^^
    Eine tolle Top 7 ich bin schon auf die Kerle gespannt. ^^

  • #2

    HotaruKiryu (Dienstag, 28 Februar 2017 15:27)

    Antje von der Ahe, Julia Meynen ... das entspricht alles dem was ich an Sprecherinnen auch gut finde. Manche habe aber auch ich vergessen, deshalb ist das ganz praktisch mal wieder nach zu forschen wer denn was und was noch gesprochen hat! Schöne 10, da bin ich ganz zufrieden. Antje wäre bei mir fast 1 gewesen. bei den Kerlen ... ach ich verrate besser nicht zu viel, oder? XD Ich wollte zu Synchron ja auch noch was eigenes machen!

    Freut mich aber das du mich so erinnert hast, Hype Hölle muss ich auch noch überarbeiten *verdammt, ich habe kein Gedächtnis mehr * ^^

  • #3

    MomoChocoKukki (Dienstag, 28 Februar 2017 15:28)

    AAAAAHHH DIE SIND ALLE SOOO TOLL. Über Synchronsprecher könnte ich mir stunden lang was anhören/durch lesen. Freu mich schon auf die Männer Stimmen *-*

  • #4

    Luka (Dienstag, 28 Februar 2017 15:29)

    Ich glaube, ich wäre gar nicht in der Lage, so eine Top 7 zu machen. Das Thema Synchronsprecher hat mich früher sehr interessiert, da ich es spannend fand, einzelne Sprecher wieder zu finden und darauf zu achten, was zum einen ihre Merkmale in der Stimme sind, aber auch ihre Stärken, also schauspielerische Leistung. Mittlerweile bin ich da nicht mehr so hinterher, die Namen habe ich längst alle vergessen.
    Trotzdem erstmal schön, dass ich mich an die Stimmen der Einzelnen, hier Aufgelisteten, erinnern kann.
    Du hast hier wirklich eine sehr gute Auswahl getroffen. Gerade Platz 1 ist wirklich verdient. Wenn man beispielsweise die kleine Arale sieht, denkt man sich erst, dass sie doch sicher eine super niedliche Stimme hat. Das entspricht zwar nicht der Stimme von Marie-Luise Schramm, allerdings fällt es nicht schwer, Arale diese Stimme abzukaufen, einfach, weil diese so genial ist und perfekt auf Arale's Charakter passt.

  • #5

    Shou (Dienstag, 28 Februar 2017 15:29)

    Yay! Platz 1 haste korrekt gewählt! <3

    Ich mochte die Stimme von Toff am meisten!^^

    Okay... Hab jetzt auch keinen Plan, wie der Name geschrieben wird, aber egal. :3

    Aber die Stimme von Julia Meynen finde ich auch ganz toll!^^
    Wirkt nicht nur, wie für kleine Kinder gemacht, sondern hat für mich persönlich auch irgendwie etwas zickiges an sich...

    Kein Plan, wieso. XD

  • #6

    alex_roston (Dienstag, 28 Februar 2017 15:30)

    Schön, endlich zu den Stimmen auch mal die Namen zu kennnen. Irgendwo hat man sie ja alle schon einmal gehört.
    Bitte noch einer Männervoting mit Tommy Morgenstern und Sebastian Schulz^^. Das hätte ich zu gern.

  • #7

    Sei (Dienstag, 28 Februar 2017 15:30)

    Rubina Kuraoka ist kein Künstlername, sie heißt (oder hies) wirklich so bevor sie Tobias Nath geheiratet hat. Sie ist nämlich gebürtige Japanerin und wird daher gerne für japanische (bzw asiatische Rollen in Hollywood Filmen gebucht). Sie kam durch ihren Vater in den Beruf, da ihm ein Synchronstudio gehört. (Wobei ich nicht weiß ob die Kuraoka/Bikini Studios noch aktiv sind)
    Man sieht und hört ihr ihre Wurzeln allerdings auch an. Sie ist eine meiner Lieblingssprecherinnen für jede mögliche Rolle, auch wenn sich Rubina Nath nicht mehr so schön über die Zunge rollen lässt....

  • #8

    Sei (Dienstag, 28 Februar 2017 15:31)

    Oh, hast schon geändert, cool ;)

    Bei der Gelegenheit kann ich auch gleich bescheid geben dass du auf der Seite Kamens Top7/sonstiges/ die männlichen Synchronsprecher 2 mal verlinkt hast, anstatt der weiblichen Top7. Bei der Liste der aktuellen Top7 ist dagegen alles normal ;)

  • #9

    kameskram (Dienstag, 28 Februar 2017 15:31)

    Ja vielen Dank, da hatten meine Quellen sich wohl vertan, danke dir, hab beides Korrigiert ^^

  • #10

    BLUEANGEL X (Montag, 20 Juni 2022 16:07)

    Bikini Studios gibt es nicht mehr das hat Rubina Kuraoka Nath bei einen interview vor Jahren bestädigt.