Kames Top 7 männliche Synchronsprecher

Jaja sie sind verhasster als südländische Diktatoren und unbeliebter als die letzten CDU Politiker: Deutsche Dubs ^^ Es gibt viele eindeutschungen, manche sind gut... manche weniger. Und manche noch weniger X_x. Aber es gibt auch Stimmen in deutschen Kehlen die jetzt schon einfach Kult sind oder einfach einen unglaublichen Wiedererkennungswert haben. Nachdem ich nun die Damen besprochen hatte sind natürlich auch die Herren der Sprech-Schöpfung am Zuge.

 

Deswegen möchte ich mich heute mit den markantesten Herrenstimmen beschäftigen. Es geht hier nicht primär darum wer die besten Rollen spricht oder welche Stimme mir so allgemein zusagt sondern auch wie wandlungsfähig, passend oder aussagekräftig die Kerle sprechen. Also die Stimmgabel gezückt (haha) für Kames Top 7 männliche Synchronsprecher oder "Your'e the Voice!"

7. Julius Jellinek

Wir beginnen sehr fröhlich mit der Stimme die ich immer als äußerst optimistisch und ungetrübt im Kopf habe. Julius Jellinkes Stimme sollte man vor allem als die von Marcus aus Digimon Data Squad oder die von Jaden aus YuGiOh GX im Gedächnis haben, die typische "Sonnenschein-Hero" Tonlage die veilleicht naiv aber immer freundlich ist. Wobei das natürlich nur ein Spektrum vom Sprecher ist

Interessant und glaubwürdig ist es dennoch wenn er mal agressiver Sprechen muss, wie in der Nebenrolle Haruka Shigi aus Sekirei. Als seine "Paraderolle" würde ich sogar die des Protagonisten Akira aus der Serie Eden of the East nennen, weil sie den ganzen Wesenszug der Figur alleine mit der Stimme definieren kann: Akira kann NICHTS wirklich verstören, doch immer wieder kann er sich ehrlich überraschen, und ansonsten nimmt er alles sehr gelassen und gibt sich nie wirklich eine Blöße. Seltsam das eine so fröhliche Stimme so "cool" wirken kann. Verdienter Platz ^^

 

6. Clemens Ostermann

Der traurigste Platz in meiner Aufzählung. Hier kann man wirklich keine Scherze oder Flaxen bringen, denn Fakt ist: Ostermann starb am 30. April 2007 während einer Synchronaufnahme  unerwartet an den Folgen eines Lungenkollapses. Er wurde nur 23 Jahre alt.

Was bleibt sind aber natürlich einige markante Anime-Sprechrollen, bedauerlichrweise waren es nicht viele, doch man erkennt sie eigentlich sofort. So sprach er zum Beispiel Ranma Saotome aus der gleichnamigen Reihe und auch Kei Kurono aus Gantz ist eine seine bekanntereren Auftritte. Auch erwähnenswert waren seine Besetzung von Ray aus Beyblade und Xelloss aus Slayers

Das traurigste an diesem Platz ist und bleibt: Weitere Rollen werden wir von ihm nicht mehr hören, denn seine Stimme ist für immer verhallt. Ruhe in Frieden, in Respekt und Anerkennung. Machen wir weiter, nun mit Platz Fümf

 

5. Sascha Kaufmann

Ich befürchte so gut wie keiner kann etwas mit diesem Namen anfangen, doch er hatte meine Kindheit geprägt: Sascha Kaufmann und Aaron Studios synchonisierten als eine der erste Studios Animefilme und Serien auf deutsch, und oh weh: Das hörte man XD Einige der brutalsten Synchros hat das Studio verbrochen, aber Herr Kaufmann rettet für mich einige der Schlimmsten Gurken: Seine schiefe, krächzig laszive Stimme verlieh jedem Schurken eine eigene Persönlichkeit, wie z.B. den irren Renè aus dem Film Armitage 3 Cybermatrix oder den kichernden Katuhiko aus El Hazard.

 

Auch den eher Androgynen Hagen aus Agent Aika konnte diese sinistere, aber doch säuselnde Tonlage nutzen um mir im Gedächnis zu bleiben. Leider hat Sascha Kaufmann dannach nur noch sehr wenig gesprochen, tatsächlich hat er auch in Hentais diverse Sprech-Auftritte (ähm das habe ich irgendwo gelesen *lalala* ) doch seine bekannteste aber ungewöhnlichste Vertonung hatte er wohl beim Protagonisten Hideki im Chobits Anime. Dennoch bleibt Kaufmann für mich als toller Schurken-Sprecher und Teil meiner Anfangsjahre in bester Erinnerung, und das verdient hier eine nennung als Nummer Fünf ^^

 

4. Sebastian Schulz

Der wohl eindeutigste Kandidat einer solchen Liste XD Wenn man tausend Menschen in Deutschland nach Anime-Synchronsprechern fragen würde dann wäre wohl die häufigste Antwort: "Hö wasn das?O0" -.-; Okay und der Rest würde als erstes wohl Sebastian Schulz nennen.

 

Seine Stimme ist wirklich passend zu beschreiben als "ernster erwachsener Jugendlicher" und das Schema passt so gut wie auf jeden Anime Protagonisten. Weswegen er auch wohl soooviele davon seine Stimme geliehen hat: Kamui aus X (Film UND Serie), Hyuga aus Captain Tubsasa, Yami aus YGO... die Stimme wirkt einfach ernst und lässig, aber nicht zu alt.

Ja selbst die Nebenrollen kann der Kerl mühelos besetzen, man denke nur an (den erwachsenen) Trunks aus Dragonball Z oder Youji aus Loveless. Ich schätze jeder der die Stimme hört kann sie immer identifizieren...und mögen! Platz Vier an einen der prominentesten deutschen Sprecher der Otakuwelt.

 

3. Santiago Ziesmer

Okay eine Frage wie für eine Folge von "Wer wird Millionär" mit Günther Jauch: Was haben Spongebob Schwammkopf und Vegeta aus Dragonball Z gemeinsam?

Schlechten Modegeschmack? O_O; VOLLKOMMEN RICHTIG!!!! XD *G* nein natürlich meine ich damit ein und denselben Sprecher, den in Spanien geborenen und in Deutschland aufgewachsenen Santiago Ziesmer. Ich habe ihn bewusst so weit oben in meine Liste gesetzt weil ich mich immer etwas über die mäkeligkeit der deutschen Anime Community aufrege.


Ziesmers Stimme kann man wohl ohne Mühe als leicht quietschig und extrem markant bezeichnen. Ich gehe sogar so weit und behaupte aus 100 Stimmen würde man seine immer heraushören. Und für mich ist fakt: Er macht seinen Job klasse. Er spielt zwar eher Cartoonrollen aber ich fand es immer unfair das er als er Vegeta spielte "abgesetzt" wurde. Okay sagen wir mal so:

 

Die Stimme war damals einfach als "Steve Urkel Stimme" bekannt. Sie dann einem Oberschurken zu geben war strategisch sicher nicht der Meilenstein an intelligenz. Aber ist das Ziesmers Schuld? Hat er einen schlechten Job gemacht? Im Gegenteil, der Kerl macht immer einen guten Job! Und als man die Stimme wechselte? Waren die Fans weiterhin sauer XD Jaja die liebe Community. ~~

 

Das er auch ziemlich klasse die eher perfiden Schurken spielen kann bewies er für mich in der YGO Serie als Dr. Crowler und als Maskierter Fiesling Arcadia. Deswegen Platz 3 an die vielleicht unterschätzte Stimme der deutschen Animewelt.   

 

2. Torsten Münchow

Es gibt Momente im Leben die wir alle kennen: Es ist Nachts, man wandert vielleicht nach einer Feier oder einem Besuch ziellos durch die Gegend und verliert die Orientierung. Ist man nicht froh wenn man dann eine Stimme hört und man weiß das man nicht alleine ist? Ich gebe zu wenn diejenige Stimme die von Torsten Münchow wäre... hätte ich wohl die unheimliche Stille vorgezogen Oo 

 

Diese Stimme hat immer einen unheilvollen Bass und Klang und eignet sich dadurch perfekt für Bösewichter und Antihelden. Erstaunlich selten spricht Herr Münchow Anime Figuren (dafür viele Filmrollen) aber wenn dann muss man nicht zweimal fragen: Seine Paraderolle als Alucard aus der Hellsing Reihe wurde sogar in der zweiten Serie wiederbesetzt, einfach wegen dem Bekanntheitsgrad!

Doch auch als fieser Magier Vagnard aus Record of Lodoss War, oder als Roman Godwinn in YuGiOh 5D's ist er natürlich beeindruckend einschüchternd. Übrigens war er nicht nur als Vampire unterwegs, sondern auch als Vampirjäger im Orginal Vampire Hunter D von 1985 ^^ Dunkel, düster und tief: Eine Stimme für Platz Zwo

 


Resumeè: Wir hatten kicherne Schrille Schurken, die fröhlichen Jungs und die erwachsenen Helden in Klangform, doch wer ist für mich Platz Eins? Keine schwere Frage:

 

 

 

 

 

1. David Nathan

YEAHHHH  XD Was-für-eine-Stimme. David Nathan hat eine Stimme die ich gerne hätte: Supercool, etwas dunkel und mit einer Tonlage die dir erklärt: "Ich bin fies, gemein, brutal und ich langweile mich gerade" >:D


Ich meine er ist die Synchronstimme von Christian Bale! DER F'IN BATMAN! XD wie kann man da noch falsch liegen? Der Mann ist natürlich am besten wenn er Schurken sprechen kann, wie z.B. Piccolo in Dragonball Z oder wenn er Antihelden wie Mugen aus Samurai Champloo und Roy Mustang aus Full Metal Alchemist gibt.

Seine Parade-sprech-rolle hatte er aber für mich als Bakura im YGO-Anime. Diese Figur war immer diabolisch guter Laune und das konnte Nathan so überzeugend und herrlich unterhaltsam übertragen. Ich stelle mir bei vielen Szenen vor wie er fies lächelnd vor dem Mirkophon gestikuliert nur um in die passende Stimmung zu kommen >:D

 

Für mich ist David Nathan für mich bisher der beste, stimmigste Sprecher der deutschen Riege und verdient somit Platz Eins! BAD AT THE BONE

 

Damit danke ich für eurer Lesen und hoffe ich hattet spaß an der Liste der Herren. Kommentare, Schelte und Korrekturen sind gerne Erwünscht.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    realsephiroth (Dienstag, 28 Februar 2017 14:49)

    Platz 5 - ah ja, der Hagen^^ Sascha Kaufmann heist der, weis ich das jetzt auch. Armitage hab ich auch gesehen, war auch passend für die Rolle. Hatte ich mich also doch nicht geirrt, als ich dachte, ich hätte die Stimme in einem Hen... äh, naja, nicht so wichtig, machen wir weiter XD
    Ja gut, Sebastian Schulz kennt man halt. Ich war damals überrascht, als ich ihn auch im Anime Spriggan "gehört" habe.
    Die Sache mit Santiago Ziesmer fand ich damals auch echt bescheuert. Die Stimme passte nämlich richtig gut zu Vegeta. Ich erinnere mich noch an das knackige "VERRECKE!", das er Nappa hingeschmettert hatXD Die zweite Stimme gefiel mir zu Anfang überhaupt nicht, war dann aber auch Gewöhnungssache. Ziesmer hätte trotzdem bleiben sollen.
    Nathan hat natürlich ne tolle Stimme. Platz 1 könnte man auch verdientermaßen vergeben, zumindest wenn man auf dauerhafte Synchronleistungen geht. Gute Liste soweit.

    Andere Frage - wie heist eigentlich der Synchronsprecher vom Herrn der Schildkröten in der ersten Dragonball Serie? Und der Synchronsprecher vom "Alten" Piccolo? Die gaben nämlich auch TopleistungenXD

  • #2

    MomoChocoKukki (Dienstag, 28 Februar 2017 14:50)

    Hideki *___* *quietsch*
    Also meine Lieblingsstimmen von deiner Top 7 sind. 1,2,4 und 5 :3

  • #3

    Conny (Dienstag, 28 Februar 2017 14:51)

    Für mich kann es immernoch nur einen geben: Tobias Müller. Der Sprecher von Shinichi Kudo. Immer wenn ich die Stimme in irgend einem Film oder Serie höre sag ich gleich 'Tobias Müller' Einfach unverkennbar. ^^
    Aber die Stimme die ich auch absolut geil finde ist die von Klaus-Dieter Klebsch. Er spricht unter anderem Inspector Megure auch Detectiv Conan oder Marik Ishtar aus Yu Gi Oh.
    Diese tiefe dunkle Stimme hat echt was.
    Aber Sebastian Schulz finde ich natürlich auch nicht übel. ^^

  • #4

    alex_roston (Dienstag, 28 Februar 2017 14:53)

    Schicke Liste. Bis auf Sascha Kaufmann kannte ich auch jeden davon. Torsten Münchow kenne ich aber eigentlich nur als Brandon Fraser. Dass er auch in Anime spricht, wusste ich gar nicht.

    Ich persönlich hätte Sebastian Schulz ja weiter vorn eingeordnet, aber David Nathan als #1 geht schon in Ordnung^^. Gefehlt haben mir nur Tommy Morgenstern (Son Goku), Hubertus von Lerchenfeld (Sanji) und Dirk Meyer (Lysop). Aber die kann man ja nochmal gesondert aufgreifen, wenn man will^^.

  • #5

    Luka (Dienstag, 28 Februar 2017 14:54)

    Für mich wird Clemens Ostermann immer einer der besten deutschen Sprecher bleiben.
    Und dann natürlich Santiago Ziesmer, seine Stimme ist einfach absolut einzigartig. Ich erinnere mich noch, dass irgendwo jemand Vegeta's Stimme immer als "Micky-Maus-Stimme" bezeichnet hat x'D

    Alles in allem eine tolle und sehr gut ausgwählte Top-7 :)

  • #6

    lynks (Dienstag, 28 Februar 2017 14:55)

    Hey, ich bin nicht der Kommischreiber, geb ich zu xD aber ich muss euch unbedingt über etwas informieren, was mich auf meiner Arbeit fast täglich zum Grinsen bringt.
    Doch zuerst: Super Top 7 (mal wieder ^^) die meisten kenn ich sogar und die Top 3 sind gut gewählt und Platz 1 lässt mich schließlich diesen Text hier schreiben ...
    Ich arbeite in einem Spielwarengeschäft und wir haben Werbefernseher (natürlich). Ganz "In" derzeit TMNT - die neuen Turtles. (Oh Kame <.< da fällt mir ein, noch ein Grund das hier zu schreiben XD)

    Denn die Werbung der Turtles(figuren) spricht Piccolo - dein Platz 1!!

    Warum ich dabei grinsen muss? Stellt euch Piccolo neben den Turtles vor. Grün und grün gesellt sich gern? Nur Spaß^^ Hoffe ihr fandets auch witzig, bis zum nächsten Mal!