Kames Top 7 schönste Mangacover

Ach was bin ich doch berechenbar ^^; Hatte ich doch letztens allgemein über Mangacover geschwafelt, so will ich dann doch natürlich gleich wieder meine private Meinung alle an die Backe nageln, ob diejenigen es wissen wollen oder nicht XD

 

Jeder hat natürlich seine privaten Vorlieben, und manchmal kann ich auch nun nicht so wirklich erklären was genau mir an einem Cover zusagt, aber ich verspreche mich zu bemühen. Alle bereit? Dann lasst uns mal die Regale und Vitrinen beglotzen für Kames Top 7 schönste Mangacover oder "Hauptsache Titten :D!"

7. March Story

Carlsen Verlag 2013

Super, wir starten nichtmal mit einem Manga, sondern mit einem koreanischen Manhwa, aber was solls XD. March Story ist eine Serie die ich zwar nicht besitze, aber ich finde ehrlich gesagt alle Cover dieser Reihe überdurchschnittlich. Band Eins wird hier gewählt weil es vor allem wieder einen guten ersten Eindruck von der Grundgeschichte vermittelt: Ich sehe dieses Cover und denke sofort an "Fantasy" und "Märchenhaftes" was (laut meiner Info) in etwa den Kern der Geschichte trifft.

 

Allgemein ist die Farbgebung hervorragend: Obwohl der Hintergrund eher einfach ist bilden die Farben eine angenehme Wärme, die Blumen wirken regelrecht einladend, auch der Hauptcharakter wirkt verspielt und dank dem Outfit interessant, das ganze mit einer fast friedfertigen Mimik.

 

Der Zeichner Yang Kyung-il hatte auch schon andere Werke hierzulande als Zeichner bearbeitet, das bekannteste ist wohl der Manga Defense Devil, was auch nette Cover hat, jedoch nicht diese tolle Farbgebung. Auch die restlichen Bände von March Story haben diese Stärke, für mich also ohne Frage ein würdiger Start meiner Liste ^^

 

6. Someday's Dreamers

Planet Manga Verlag 2005

Wer hätte gedacht das Planet Manga damals ansehnliche Cover hatte? XD *Seuftz* das hier ist ein Cover bei dem ich wieder sehr schwer erklären kann WIESO es mir so gefällt, zumal ich auch dieses Werk nicht mein Eigen nenne.

 

Der Detailgrad der Figur ist nicht so außergewöhnlich, doch hat sie eine schöne Dynamik. Vor allem der wehende Rock wirkt wunderschön plastisch und auch die ganze Lichteinwirkung verleiht dem Bild eine sommerlich-schöne Ferienstimmung, passend zur Fantasy-Love-Geschichte. Auch die kleinen Feinheiten des Hintergrundes gefallen mir sehr, seht ihr noch die kleinen Hochhäuser gaaaanz Hinten am Horizont? Wie Detailverliebt! *_*

 

Die (oder Der?!?) Zeichnerin Kumichi Yoshizuki hat auch in ihrem anderen Werk Der Weg von Sonne und Wind bewiesen das diese tollen Cover kein Zufall sind, sondern ein beeindruckender Beweis wie man "Sommerstimmung" in einem Bild festhalten kann.

 

5. Neon Genesis Evangelion

Carlsen Verlag 1999

Endlich mal ein Werk das ich auch besitze XD Hier muss ich konkret Band 13 nennen, die meisten anderen Cover der Serie sind "ok" aber nichts außergewöhnliches (Ausnahme Band 11 das auch ein großartiges Artwork hat meiner Meinung nach)

 

Es ist eigentlich schwer zu sagen was dieses Cover ausmacht: Im Kern stehen nur die Figuren herum, wobei alleine natürlich die Farbgebung und die Beleuchtung einfach nur Wahnsinn sind. Auch das "göttliche Mädchen" (oder so) im Hintergrund bildet einen schönes Bild, Shinjis Pose vermittelt sogar eine gewisse Angriffslust. Kurzgesagt: Von allem ist etwas dabei ^^

 

Der Zeichner des Werkes Yoshiyuki Sadamoto ist einer der Gründer von Ganiax und hier als Mangaka nicht so wirklich präsent, dafür war er fast für sämtliche Werke der Firma (Neon Genesis Evangelion, FLCL, Nadia und die Macht des Zaubersteins) der Haupt-Charakterdesigner tätig, ebenso bei den Filmen Summer Wars oder auch Das Mädchen das durch die Zeit sprang

 

4. Magister Negi Magi

Egmont Verlag 2004

Ein wunderschönes Beispiel wie man "Dynamik" in einem Bild verdeutlichen kann, denn die Figuren scheinen einen doch regelrecht anzuspringen, findet ihr nicht? Es gibt eine Menge schöner Cover der Reihe, beinahe wäre es Band 38 hier geworden weil da fast sämtliche Figuren(!) der Serie drauf sind, doch das hier wirkt noch eine Spur lebendiger und trumpfe dennoch mit dem Besten auf was die Zeichnungen ausmacht: Der hohe Detailgrad der Kleidung.

 

Falten, Acessoirs, Gurte, Schürzen... alles ist hier bis aufs genauste gezeigt, und selbst im Hintergrund gibt es noch schöne Figuren und Landschaften zu entdecken. Auch das Grundthema des Werkes "Abenteuer" und "Magie" sind ohne ein Wort für mich sofort erkennbar.

 

Ken Akamatsu selbst als Zeichner sollte man wohl kaum extra erwähnen, aber anstandshalber: Love Hina und Ai Love you, wer kann diesen unverwechselbaren Stil nicht bestaunen?^^

 

3. Letter Bee

Tokyopop Verlag 2010

Tja, es ist nicht in meinem Besitz, doch auch die Mangareihe Letter Bee hat in meinen Augen einfach sehr schöne Cover, ich habe hier stellvertretend Band Drei gewählt, aber fast jedes hat dieselben Stärken: Die Figuren sehen dank der hohen Liebe zur Feinheit bemerkenswert schön aus, natürlich ist auch der Hintergrund nicht nur leer sondern hat kleine Blickfänger.

 

Doch ich glaube das was diese Cover für mich am meisten auszeichnet ist dieses "Winter Gefühl" das ich dank der Flocken und der blauen Grundtöne in mir aufkommt. Wird euch nicht automatisch frostig wenn ihr länger auf das Cover schaut? Daran erkennt man meiner Ansicht nach große Zeichenkunst!

 

Bedauerlicherweise hat man hierzulande vom Zeichner Hiroyuki Asada noch nichts anderes auf dem Markt gesehen, ich will hoffen das ändert sich ^^ Kommen wir zu Platz Zwei.

 

2. Zeroin

Egmont Verlag 2006

Oh weh, was wähle ich denn hier? ^^; Zeroin ist eigentlich das was Mangacover falsch machen: Auf ausnahmslos jedem der 12 Bände ist lediglich die Hauptfigur zu sehen, und das auch noch vor einem leeren Hintergrund. Wie kann das dann so weit oben stehen? X_X

 

Ich versuche mich mal nachvollziehbar zu erklären: Hier auf dem Cover zu Band Vier treffen zwei Tugenden aufeinander die ich schonmal genannt habe: Erstens besitzt die ganze Figur eine riesige Dynamik (Auch Band Zwei, Acht und Elf zeichnet das aus), die Dame scheint jeden Moment aus dem Rahmen zu stürmen. Zweitens wird das hier kombiniert mit dem wundervollen Detaillevel: Wo andere Manga keinen Hinweis geben erkennen wir hier Schusswaffen und sogar ein Abzeichen, fast schon wie zum Mitraten um was es im Manga geht. Auch die Schattenwürfe des Mantels runden es fast perfekt für mich ab!

 

Zeichner (bitte entschuldigt wenn ich dauernd verpeile welches Geschlecht diese Zeichner haben bei ihren Namen) Sora Inoue hat hierzulande bisher sonst nur Real Bout High School gezeichnet (jedoch stammt die Geschichte nicht von ihm/ihr).

 


Na denn, wir hatten...schöne Covers die ich schöner finde als Andere... und nun äh... gibts mein liebstes ^o^; Platz Eins:

 

 

1. Bakuman

Tokyopop Verlag 2009

Beim großen Klabautermann XD Wenn ich in dieser Liste öfters vom hohen Detailgrad gesprochen habe dann war das wohl nichts zum Vergleich zur Bakuman Reihe. Die Cover haben keinen hohen Detailgrad, es ist fast schon lächerlich: Seht euch Band Sieben an! Gläser, Papier, Essen, die Figuren, der Hintergrund, die AUTOS IM HINTERGRUND VOR DEM HAUS WEITER IM HINTERGRUND meine Güte wie lange hat das gedauert zu Zeichnen? XD

 

Ich könnte noch andere Beispiele der Reihe nennen (Band Eins Zwei Drei Fünf Acht Neun Zehn) aber das alleine hat schon mehr graphische Finessen als andere Mangareihen überhaupt, zumal man auch erraten kann worum es in diesem Werk geht. Takeshi Obata ist nebenbei eh einer meiner Liebsten Zeichner weil sein Stil fast unverwechselbar "schön" ist: Death Note, Blue Dragon Ral Grad, Hikaru no Go... selbst wenn jemanden die Geschichten nicht gefallen, ich wüsste kaum einen nennenswerten Makel an der Zeichenkunst des Mannes, höchstens hätte ich Angst das er eines Tages den Hungertod stirbt weil er Wochenlang an einem Cover krakelt XD

 

Das war es dann auch mit meiner ganz privaten Liste schönster Mangacover, es gab noch 3-4 andere würdige Kandidaten, doch vielleicht könnt ihr ja auch noch spezielle nennen, habt ihr ganz eigene Favoriten?
 Nächsten Monat übrigens die Rache: Meine Top 7 schrecklichsten Mangacover, seid gespannt X3

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Conny (Sonntag, 26 Februar 2017 16:48)

    Ooooohh jaaaa die Cover von Letter Bee fand ich auch immer so arsch geil. Jap das Cover von Bakuman sieht sau geil aus. Was ich auch immer toll fand sind die Cover von Momo little Devil. Ist zwar immer der Hauptcharakter drauf aber die sind auch so schön detailliert.

  • #2

    Murasaki (Sonntag, 26 Februar 2017 16:49)

    Ist schon interessant, wie die Meinungen bei Mangacovern auseinander gehen können. Vielleicht klauen wir deine Idee irgendwann mal und stellen unsere liebsten Mangacover zusammen. :P
    Die Cover von Letter Bee mag ich auch recht gern, leider sind sie auf die Dauer jedoch auch langweilig.

  • #3

    phaislum (Sonntag, 26 Februar 2017 16:50)

    Ja, ich kann gut verstehen, warum Bakuman Platz 1 wurde. Sehr nett.

    Mir gefallen die XX me! Cover sehr.