Kames Top 7 scheußlichste Mangacover

Bereit für Design-Ideen aus der Hölle? Da ich ja schon letzten Monat meine sieben liebsten Mangacover gelistet hatte müssen heute auch noch die schaurigsten und scheußlichsten herhalten. Vorweg: Zeichenkunst selbst steht nicht wirklich im Vordergrund, sondern eher: Was sagt mir das Cover, wie ist es aufgemacht und wie durchdacht ist es? Natürlich ist es nur meine private Ansicht, also nehmt es nicht allzu persönlich sollte einer eurer Lieblinge gar hier landen ;)

 

Ich will mal schön ablästern und daher Vorhang auf für Kames Top 7 scheußlichste Mangacover oder "Galerie der Fails"

7. Shamo

Egmont Verlag 2002

Gratulation Egmont: Wenn man mal ein Quiz macht würde wohl keine Menschenseele erahnen können worum es sich bei Shamo handelt, zumindest beweist das Cover mal wieder das das Motiv "Kopf" einfach nur eine beschissene (pardon) Idee ist. Da wurde der Manga sogar für einen Kluturpreis Nominiert, aber er schaffte es letztendlich nichtmal komplett in Deutschland zu erscheinen. Ich denke die vielen Kopf Cover im eigenwilligen (nicht häßlichen!) Stil taten da ihr übriges, verdienter Start in diese Liste.

 

Der Mangaka Aiko Tanaka hatte ansonsten leider hierzulande nichts vorzuweisen, sein letztes Werk Glaucos um einen Extremsport Taucher schaffte es leider nie nach Deutschland. Interessant ist das bei Shamo der "Autor" der Geschichte Izou Hashimoto ist, der unter anderem auch am Skript zum Anime Meilenstein Akira mitgewirkt hatte. Schöner Beweis das Talent nicht für gute Cover garantiert.

 

6. Neon Genesis Evangelion- the Iron Maiden 2nd

Carlsen Verlag 2005

AHHHHH NEIN! NEHMT ES WEG, NEHMT ES WEG! VERBRENNT ES >o< Ist vielleicht der ganz persönlichste Platz dieser Liste, aber da ich ja in meinen schönsten Mangacover auch die Neon Genesis Evangelion Reihe dabei hatte ist "The Iron Maiden 2nd" für mich einfach das absolute Gegenteil: Es macht keinen Spaß schöne Figuren "in scheiße" gezeichnet zu sehen. Beziehungsweise ganz anders als man es gewohnt ist. So etwas würde ich privat bei Fanarts zulassen, doch hier schreit es für mich überdeutlich "Schnelles Geld" entgegen, und bekommt einen sehr verdienten sechsten Platz in meiner Liste. Fast alle der Cover sehen wie billige Kopien aus, Band Drei überzeugt noch mit extrem wenig Details und scheußlicher Farbgebung ohne eine Form von Hintergrund.

 

Immerhin eine gute Nachricht: Der Zeichner Fumino Hayashi hat bisher nichts anderes "Verbrochen"... naja okay es ist ja nicht so das die Zeichnungen schlecht sind, aber sie kommen halt nicht an den Level der bisherigen NGE Manga herran, und deswegen landet diese "Raubkopie" auf meiner Liste. *Feuerzeug anmach*

 

5. Darren Shan

Tokyopop Verlag 2010

*Kopf in Hände leg* WARUM IST DER TITEL GRÖßER ALS DAS GESAMTE COVERBILD?! WER winkt sowas durch?!

 

Zeichner: He ich hab ein gutes Bild für das Cover!

Designer: Wunderbar, ich Klatsch GENAU IN DIE MITTE den Titel UND Background drauf!

Zeichner: Fantastisch, die perfekte Idee!

 

So muss es gewesen sein, denn... DAS da ist wirklich ein Paradebeispiel für "dämliche Cover-Aufteilung". Auch alle anderen Bände von Darren Shan sehen leider so aus, aber bei den anderen sind es IMMERHIN zwei kleine Bilder, HIER auf Band Neun hat man schlicht ein großes ruiniert. Außerdem war es vielleicht nicht die schlauste Idee die Serie "Darren Shan" (nach dem Autor!) zu nennen... während ein Jahr später das ganze unter dem Namen "Mitternachtszirkus" in die Kinos kam -.-; Der Mangaka Takahiro Arai hat hierzulande leider auch nichts weiteres vorzuweisen, sein (recht nett anzusehendes) Werk Arago kam nie zu uns.

 

Aber deren Cover sind zumindest nicht verstümmelt...

 

4. Toriko

Kaze Verlag 2012

Ich werde depressiver je weiter diese Liste geht. Vorweg: Toriko ist in Japan in etwa so erfolgreich wie Dragonball und One Piece. Hierzulande ist das Ding ein Ladenhüter. Dasselbe Dilemma wie bei Shamo aud Platz Sieben: Nur ein Kopf auf dem Cover, und WOW, ein kackhäßlicher noch dazu ^_^ Shamo hatte ja wenigstens einen gewissen Zeichnerischen Style, aber hier... oh Mann, MICH schreckt die Visage wirklich schon ab den Manga überhaupt in die Hand zu nehmen! 

 

Soweit ich weiß soll Toriko inhaltlich wirklich toll sein, aber mal im ernst: Wer auch mal Band Drei (Arm) und Band Vier (Kopf) genauer betrachtet sieht das Proportionen beim Zeichner Mitsutoshi Shimabukuro echt ein Problem sind. Deswegen behaupte ich wird auch dieser japanische Megahit hierzulande vollkommen scheitern, und wieso? Weil Unwissende das Cover vom ALLERERSTEN Band sehen und sich sagen: "Okay ein häßlicher Grinseschädel scheint keine Gute Geschichte zu versprechen, ich kauf dann doch lieber den neuen Pokemon Manga!" Kommen wir zu den Top 3

 

3. Ranma 1/2

Egmont Verlag 1999

Garantiert auch eine Geschmacksfrage, aber für mich hat Ranma 1/2 eine ganz nette Geschichte... und... gewöhnungsbedürftige Zeichnungen. Das man auch hier diverse Figuren vollkommen uninspiriert auf das Cover klatscht ist ja "nur" faul und unkreativ, aber wie sah hier wieder der Dialog der Designer aus?

 

Designer1: "Wir sollten keinen Hintergrund nehmen!"

Designer2: "Ja, am besten alles in eine Farbe klatschen!"

Designer1: "Aber welche? Weiß? Schwarz? Blau?"

Designer2: "Wie wäre es mit BABYKOTZE?"

Designer1: "DING DING JACKPOT ^^V"

 

Sieht wirklich extrem unansehnlich aus, und das ist schade, denn der Manga ist wie gesagt wirklich inhaltlich echt gut. Zur Mangaka Rumiko Takahashi sei nochmal gesagt: Ernsthaft... ich soll noch was zu der sagen? <.<; Leute wie seid ihr auf diesen Block gekommen wenn ihr nichtmal die kennt? O_O;;;

 

2. Dragon Head

Planet Manga Verlag 2001

Erstens: Lasst es auf euch wirken. Zweitens: Nein, das ist KEIN Fake. Das hat kein Fanboy mit Photoshop in 20 Sekunden zusammengekleistert... das hat ein COVER GESTALTER mit Photoshop in 20 Sekunden zusammengekleistert! ^o^

 

*Kopf zur Seite lege* Okay *Kopf zur anderen Seite lege* auf was schaue ich hier? Das Motiv ist ne leere Couch (lasst es sacken) dann ist HINTER DEM TITEL noch ne Figur und HINTER DER Bandnummer ein Kopf...verzerrte Schriftzeichen, es ist eigentlich schon lustig WIE SCHLECHT das Cover ist ^^

 

Minetaro Mochizuki hat hier zwar ein schreckliches Cover, doch nen guten Manga kreiert... nur leider seit dem keinen andere, laut Wikipedia, was irgendwie schade ist. Hoffen wir das sein Cover Gestalter auch nie wieder Arbeit findet ^^;

 


 

Schlimm schlimmer... Augenkrebs. Wir hatten hier einige wirklich gemeine Sachen, doch mein Privater Favorit ist ganz eindeutig hier zu bestaunen:

 

 

 

 

 

 

 

 

1. Monster

Egmont Verlag 2002

Ein solider Alptraum in Sachen Aufteilung und Gliederung. Wir haben genialerweise zwei Leserichtungen: Will man den Bandnamen lesen muss man das Ding senkrecht lesen, um die dahingeklatschte Inhaltsangabe (VORNE!) zu lesen darf man den Manga dann seitlich stellen, ein Geniestreich für Handgelenk-Trainingsjunkies. Und wieso steht der Titel ÜBER dem "Naoki Urasawa präsentiert?" Das ergibt alles herllich wenig Sinn, ist aber dafür auch häßlich UND unübersichtlich. Drei Fails in einem! ^o^

 

Das ein FINGERBREIT einer Zeichnung zu sehen ist (KOPF, BESTES MOTIV!) ist ja fast schon obszön, am Ende gibts im Manga sogar Bilder! OoO ALLE Cover von Monster sind so "toll", aber Band 10 hat auch noch alles in einem ansprechenden Kuh-kacke colorit und verdient die Nennung hier. Abgesehen von diesen 100 Todsünden, wieso Platz 1? Simpel: Der Manga ist GENIAL. Es ist mein absoluter Favorit in meinen 15 Jahren Manga-Lesens und ein MUST READ für mich.

 

Und dann so ein Cover. Das verdient Platz 1. Kleiner Hoffnungsschimmer: Naoki Urasawas Manga werden Cover Technich immer besser: Gab es bei Pluto wenigstens mal Köpfe (he, gemessen an Monster ist das ein Riesen Fortschritt!) so ist beim dritten Nachfolgewerk Billy Bat schon eine ganze Person auf dem Cover! Wir sind ja genügsam geworden ^^;

 

Welche Cover fallen euch noch ein? Hab ich eine Fehlplatzierung? Wenn ja schreibts in die Kommentare, Kritik, Korrektur und Lob sind gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    HotaruKiryu (Sonntag, 26 Februar 2017 16:10)

    Sind schon häßliche Cover. xD
    Aber genial fand ich wo du bei Ranma das mit Babykotze geschrieben hast. Irgendwie sieht die Farbe schon bisschen danach aus aber ist mir vorher gar nicht aufgefallen hahaha

  • #2

    Ecki (Sonntag, 26 Februar 2017 16:11)

    Lol, Platz 2 sieht ja echt seltsam verzerrt aus, erinnert eher an Tron als an irgendwas anderes. Shamo und Darren Chan finde ich weniger schlimm, okay letzterer hat ne miese Aufteilung, aber mich selber stören eher diese Generischen Shots wie bei Blood Lad und Blue Excorcist. Achja und alle Berserk Cover, leicht macho XD

  • #3

    Yaya (Sonntag, 26 Februar 2017 16:12)

    Mangas hab ich von den aufgezählten keine, da ich auch meistens eher auf die Covers achte, und wenns gut aussieht, ich mir die Story durchlese, und wenns dann alles passt, wirds gekauft. Von Namen her kannte ich jetzt nur Toriko, Ranma 1/2. Neon Genesis Evangelion habe ich als Anime gesehen, rein von dem Cover da oben sieht es schon ziemlich anders aus O.o
    Im großen und ganzen war es sehr informativ, gut gemacht Kame

  • #4

    Conny (Sonntag, 26 Februar 2017 16:13)

    OH MEIN GOTT *wie Death the Kid aus den Augen blute* Das Cover von Toriko ist nicht nur hässlich und ne Proportions Pleite es ist auch noch schlecht coloriert. Es scheint als hätte der Rot- Stift währens des malens seinen Geist aufgegeben. Ö__ö
    Dragon Head ist einfach nur peinlich, was soll das ? War der Zeichner auf Droge? "Höhöhöh uii das Bild vom Zeichner für das Cover *um 90° dreh, reinzoom, reinzoom* hhhhehhhehhe da isn Kopf, da mach ich jetzt ne 9 drauf %)
    Aber das Cover von Monster ist wirklich ein verdienter 1 Platz. *Lupe nehm* OMG da ist sogar ein Bild drauf! ÖoÖ Und dann dieser Kackbraune Schriftzug, herrlich *mit dem preis für das hässlichste Cover aller Zeiten auszeichne* ^^
    Eine tolle Top 7 aber kommen wir nun wieder zu schöneren Dingen. ^^

  • #5

    Luka (Sonntag, 26 Februar 2017 16:13)

    Jep, hässlich. Was will man da weiter zu sagen?

    Shamo würde ich liegen lassen.
    Bei Neon Genesis Evangelion - the Iron Maiden 2nd denke ich mir nur so 'Was hat Asuka da für eine komische riesige Hand' (Mal abgesehen vom grässlichen Stil).
    Darren Shan finde ich einfach nur merkwürdig von der Aufteilung.
    Toriko ... sprechen wir lieber nicht von Toriko.
    Ranma 1/2 finde ich gar nicht so schlimm. Nur leider hat man da verdammt viel Freifläche, da fällt die Hintergrundfarbe schon sehr negativ auf.
    Bei Dragon Head habe ich jetzt ewig gebraucht, um zu sehen, dass man es für quer nehmen muss und dass da ein Sofa ist. Nur mit Kopf schief halten und entdecken des Kopfes kann ich immer noch nicht sicher sagen, was das eigentlich darstellen soll.
    Das Cover von Monster ist, verglichen mit anderen Covern, eigentlich so eigen, dass es fast schon wieder cool wäre. Wäre es nicht durch die Anordnung der Texte so extrem unübersichtlich, mal abgesehen von dem niedlichen Bild.
    Und die Inhaltsangabe vorne drauf? Ja, wir wissen, Mangas liest man von hinten, aber die scheinen da irgendwas verwechselt zu haben xD

    War auf jeden Fall eine sehr interessante Top 7 :)

  • #6

    Murasaki (Sonntag, 26 Februar 2017 16:14)

    Gute Zusammenstellung der hässlichsten Cover! xD Wir hatten ja mal von Toriko trotz des Covers den ersten Band gekauft aber gleich wieder verkauft. Ich fand die Story überhaupt nicht interessant. Schlechte Story gepaart mit beschissenen Zeichenstil ist nichts, was wir in unserer Sammlung brauchten... Wobei ich in vielen Belangen für "ungewöhnliche" Zeichenstile zu haben bin. Die Zeichnungen von Moyoco Anno finden ja auch viele "hässlich" oder die von Mohiro Kitoh. Diese gefallen mir aber genauso wie sie sind.