Kames Top 7 Romane für eine MangaAdaption

Ich habe mein Leben lang gerne gelesen, nicht nur Manga, sondern auch Comics und eben auch Bücher, ihr wisst schon, diese Dinger aus Papier die bei Opa im Regal stauben XD Letztens hatte ich wieder "Die Wolke" als Mangaadaption von Anike Hage gelesen und war wieder einmal beeindruckt wie gut dieser Roman in gezeichneter Form funktioniert. Allgemein gibt es leider selten sowas das Romane als Manga "verwurstet" werden, was ich irgendwie schade finde, sowas bietet doch soviele Möglichkeiten!


Ich habe selber viele Bücher die ich schätze, aber(!) ich habe für diese Liste mal berücksichtigt was OPTISCH in einem Roman so vorkommt, tolle Bücher die zwar inhaltlich gut sind aber vielleicht als Manga nicht wirklich was aufwerten habe ich mal ausgelassen, ich erwähne sie dennoch mal kurz als "Nennungen ehrenhalber":

 

- Stephen Kings "Das Mädchen" : Toller Roman, aber eigentlich wandert die Figur zu 90% der Geschichte durch den Wald, das wäre als Manga vielleicht etwas eintönig xD

 

- Leo P. Ard "Der letzte Bissen": Kreativer Zukunftsroman der in Deutschland spielt, aber eigentlich ist es ein simpler Krimi, lebt eher von den deutschen, eingebauten Figuren ^^

 

- Edgar Allen Poes "Das verräterische Herz": Echt toll, aber wohl etwas arg Kurz, und lebt eher vom Dialog als von echter Handlung innerhalb der Geschichte ^^

 

Ansonsten hoffe ich auch Nicht-Bücherleser haben hier ihre Unterhaltung, ich liste hier Kames Top 7 Romane für eine Mangaadaption oder "Wo ist mein Hanni&Nanni Manga!? Òó"

7. Die Bücherdiebin (Markus Zusak)

Ich lese ja meistens eher Krimis, Thriller, Science Fiction/Fantasy und ab und an mal was klassisches, doch ich wollte auch mal diesen eher "emotionalen" Roman nennen, "Die Bücherdiebin" hatte ich dank UNERBITTLICHEM Generve dann mal gelesen und war positiv überrascht.

Die Geschichte handelt vom Mädchen Liesel das während des zweiten Weltkriegs von ihrer Mutter bei Zieheltern zurückgelassen wird. Diese sind zum Glück nett und während sie beginnt sich für Bücher zu begeistern (und einige Titelgebend "ausleiht" ;D) versteckt die Familie auch noch einen flüchtigen Juden. "Die Bücherdiebin" hat vor allem viel Herz, eine niedliche Jugendliebe (Liesel's Freund nennt sie "Saumensch"XD ) einen Boxkampf gegen Hitler und leider auch eine sehr präsente Person: Gevatter Tod (der im Roman sogar der Erzähler ist 0_o) Das Ganze als Manga würde mich fürchterlich interessieren, und wäre auch jede Adaption wert (auch wenn ich die Verfilmung nicht kenne, höre aber gutes) Platz Sieben allemal verdient.

 

6. 10 kleine Negerlein (Agatha Christie)

Wahre Geschichte: Ich bekam den weltberühmten Krimi der weltberühmten Agatha Christie als junger Kame (ja, SOOO lange is das her T_T) zu Weihnachten geschenkt, begann zu lesen... und hörte nicht mehr auf O_o; Ich lüge nicht: Ich las diesen Roman AN EINEM ABEND DURCH! SO GUT war dieser Krimi das diese 200 Seiten in vielleicht 4-5 Stunden ausgelesen waren ^^;

 

Die Geschichte ist simpel wie genial: Zehn Menschen werden mit unterschiedlichen Versprechen auf eine einsame Insel von einem "Mister U.B. Kant" (ja, Unbekannt ~~) eingeladen und durch eine Schalplatte verschiedener Verbrechen angeklagt. Nach und nach sterben die Gäste und es wird klar: Der Mörder ist einer von ihnen! Auch wenn der Titel heutzutage doch leicht rassistisch ist (Neue Versionen heißen meistens "...und dann gab es keine mehr" oder "10 kleine Indianer") ist er wohl einer der bekanntesten Kriminalromane der Weltgeschichte.

Das Prinzip selber wurde auch mehrfach in Animes Adaptiert (z.B. Detektiv Conan) doch eine 1 zu 1 Mangaadaption gab es meines wissens noch nie, und das wäre noch mein bescheidener Wunsch, wo "Doubt" oder "Limit" diese Idee aufgreifen da könnte doch auch der geistige Vater aufschlagen oder? ^^ Mein Platz Sechs als Mangawunsch

 

5.) Otherland (Tad Williams)

Was für eine Saga ^^; "Otherland" ist (2017) immer wieder im Gespräch für Videospiel-Adaptionen, Verfilmungen und ähnliches, doch (zum Glück?) kam es bisher noch nicht dazu. Das Ding hier ist "Herr der Ringe" bevor die Filme alle dazu brachten zu sagen "Man Herr der Ringe, das kennt doch jeder!" ~~. Die Otherland Saga umfasst insgesamt vier dicke Bände und behandelt im groben eine Zukunft wo die virtuelle Welt fast so realistisch wie unsere normale ist. Doch Menschen fallen ins Koma, bis eine Gruppe Verwandter die Wahrheit erkennt: Im Programm "Otherland" hält eine finstere Organisation die Virtuellen Ebenbilder ihrer Kinder, Eltern und Geschwister gefangen! Die Helden machen sich mit ihren Avataren auf den Weg durch das Otherland Programm, doch man ahnt es: Ausloggen ist nicht so simpel wie man dachte...

 

Ich glaube die Kreativität der Otherland-Welt wäre in Mangas wahnsinnig fantastisch anzusehen: Eine Welt besteht z.B. aus einem unendlich großen Haus in dem ganze Völker und Stämme leben, eine andere Welt beherbergt titanisch große Insekten und in der Nächsten haben die Aztken die Welt übernommen. Das die Organisation aus Milliardären besteht die sich im Otherland als Ägyptische Gottheiten verkleiden, ein Serienkiller der Maschinen manipulieren kann, Märchenaspekte und erschreckend intelligente Programme sind nur ein STAUBKORN dieser kolossalen Saga von Tad Williams die jeder der Fantasy/Sci Fi mag lesen sollte. Oder ein Mangaka bringt das mal gezeichnet zum leben, bitte bitte! ;D

 

4.) Roter Drache (Thomas Harris)

Seit der Serie "Hannibal" kennt so ziemlich jeder Geschichte um den kannibalistischen Psychologen der mit seinen Ermittlern Katz und Maus spielt. "Schweigen der Lämmer" war wohl der erfolgreichste Roman von Harris Universum rund um den mörderischen Hannibal Lecter, doch vor diesem Buch gab  es den Thriller "Roter Drache".

Bereits zweimal Verfilmt (ich persönlich mag die Edward Norton Version sehr, die andere finde ich grauenhaft) aber für mich als Buch immer noch unschlagbar packend:

 

Die Geschichte handelt um einen Ermittler der einen Serienmörder jagt. Das Schaurige ist das man innerhalb des Romans auch immer mal wieder in den Kopf des Serienkillers blickt und erkennt das es dort zwei Wesen gibt: Den etwas schüchternden und invertierten Mann und "den großen roten Drachen" (er identifizierte sich mit einem Wesen von einem Portrait) der die böswillige Persönlichkeit verkörpert. Die inneren Dialoge zwischen diesen Beiden sind immens packend zu lesen und ich selber kaute mir öfters die Nägel ab, gebannt zu wissen wie die Geschichte denn nun weitegehen würde. Gerade die Kopfwelt des Killers wäre in einem Manga sicher total cool umzusetzen (das konnte bisher kein Film, bzw. haben sie das garnicht versucht), und es wäre für mich ein würdiger Platz 4 der Romane für eine Mangaversion ^_^v

 

3.) Ich muss schreien und habe keinen Mund (Harlan Ellison)

Einer der Kultwerke unter Science Fiction Fans ^^ "Ich muss schreien und habe keinen Mund" ist wohl die bekannteste Kurzgeschichte des Autors Harlan Ellison, der teilweise auch Drehbücher für Star Trek und Outer Limits kreierte.

 

Die Geschichte ist (typisch für den Autor) absolut bizarr und IMMENS düster: Die Welt ist vernichtet, bis auf den Supercomputer "M" der so groß ist das er die letzten zivilisierten Orte komplett mit Maschinen und Kabel beherbergt. Sämtliche Menschen sind dank Kriege ausgestorben, bis auf lediglich noch fünf Personen. "M" hat sie dank seiner (nahezu gottgleichen) Kräfte unsterblich gemacht, und zwar nur aus einem Grund: Um sie bis ans Ende aller Tage foltern zu können, denn "M"'s einzige Emotion ist der Hass auf Alles und Jeden. Dabei hat er jeden der unglückseligen Fünf auch noch individuelle Gemeinheiten angetan: Einem gutaussehenden Homosexuellen z.B. hat er Hetero-empfinden eingepflanzt und seine Statur in eine affenartige Kreatur umgeformt. Einen alten Mann der an Alzheimer leidet hat er seine Vergangenheit (und jeden Hinweis darauf) gestohlen und ihn sogar umgetauft, und ähnlich schaurige Sachen. 

 

Lustig: Es gibt nicht nur ein Computerspiel, sondern diese Kurzgeschichte gab es schon mal als Comic!

Ich privat finde das Ganze hätte aber noch einen Mangahaften Look verdient, ideal wäre da wohl der BLAME-Zeichner Tsutomu Nihei, doch allgemein hat diese Geschichte jede Medienform verdient! Böse, düster, aber ein würdiger Platz 3.

 

2. Der sechste Klon (Michael Marshall)

Ich bilde mir ein viele meiner genannten Werke sind zumindest den Bücherlesern ein Begriff gewesen und ich denke sie sind auch gute Platzierungen, doch ich will (natürlich egozentrisch wie immer ~~V) auch noch einen Roman nennen den wohl so gut wie keiner kennt, obwohl ich das Buch verdammt toll finde: Der sechste Klon.

 

Wo platz Drei meiner Liste eine verdammt depremierende SciFi Geschichte war ist dieser Roman hingegen eine verdammt depremierende SciFi Geschichte ^_^... ähm, sorry O_o;

 

Die Geschichte spielt in der Zukunft: Reiche Menschen wollen keine künstlichen Prothesen oder ähnliches, sie denken sich etwas anderes aus: Klone! Lebende Ersatzteillager die irgendwo eingesperrt ein tierähnliches Dasein leben und nur "verwendet" werden wenn dem Orginal mal ein Bein oder eine Hand abhandenkommt. Einer der Bewacher der Kindlich-Naiven verstümmelten Klone bekommt Mitleid und versucht mit Sechs von ihnen zu fliehen. Sie landen in einem riesigen, abgestürztem Einkaufszentrum(!) und der Held stellt bald fest das die reichen Besitzer kein Erbarmen kennen...

Ich liebe diesen Roman, denn die Ideen dieser Zukunft sind verdammt kreativ: Der Sprachcomputer des Helden hat z.B. die Sprachversion "Ex-Freundin" was eine bockige und zickige Ki zur Folge hat, doch das meiste in diesem Roman ist schlicht fürchterlich depremierend und allerbeste Sci-Fi Noir. Als Manga würden die kreativen Elemente sicher noch beeindruckender sein,  nicht zu vergessen die schrecklichen Szenarien wie das Fleischlager der Klongehege. Ansonsten: Lest das Buch, leider immer noch viel zu unbekannt! 

 


Viel SciFi, ein bißchen Thriller und ein wenig Schmalz, doch was wäre als Manga noch interessant umzusetzen? Für mich wäre die Wahl:

 

 

 

 

 

 

 

1. Die Welle (Morton Rhue)

Immer wieder ein Werk bei dem ich denke "Wieso sowas nicht mal als Manga?"

 

Die Welle ist die Romanadaption eines tatsächlich durchgeführten Sozialexperimentes in den 70ern an einer Schule: Jugendliche können nicht verstehen wie sich das deutsche Reich und das nazionalsozialistische Regime aufschwingen konnten, also spielt der Lehrer mit ihnen ein Experiment durch: "Die Welle" würde sie als große Einheit zusammenführen und Disziplin, eine Rangordnung und vor allem das ausgrenzen Anderer zusammen mit großem Teamwork verbinden. Das Ganze artet erstaunlich schnell aus und am Schluss (bevor es eskaliert) begreifen die Kinder das etwas böses nicht immer so einfach zu erkennen ist wie sie anfangs vermuteten...

 

Die Thematik ist (meiner Meinung zumindest) zeitlos, und die Botschaft absolut verständlich: Gruppendynamik kann etwas gutes sein, doch auch mühelos manipuliert werden und ein nahezu monströses Eigenleben entwickeln. Die neuste (2008) Verfilmung des Romans war ziemlich stark, doch das Ganze noch als Manga wäre für mich noch weitaus interessanter, zumal das gerade für Deutschland (leider) wieder ein verdammt aktuelles Thema wäre.

 

Das waren meine sieben Romane für ein Mangaregal, wie findet ihr die Liste? Andere Vorschläge? Kritik, Korrekturen und Kommentare gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Misty (Sonntag, 26 Februar 2017 14:38)

    Eine süße Idee, manche Werke wären sicher mal als Manga interessant "Das fliegende Klassenzimmer" wäre doch sicher auch lustig umzusetzen, oder was von Haruki Murakami (man denke an Kafka am Strand :3) Manche der gelisteten Bücher kannte ich, aber "Otherland" muss ich wohl nachholen

  • #2

    Pendergast (Sonntag, 26 Februar 2017 14:39)

    "Die insel der besonderes Kinder" würde sich da eignen, das wäre ideal für eine Mangaversion meiner Meinung nach. Da du Stephen King erwähnst: "Es", das wäre sicher nice als Mangaclown hehe