Kames Top 7 liebste Mangareihen

So knapp 20 Jahre sammel und kaufe ich nun Manga, und heute habe ich tatsache mal den Bedarf meine liebsten Serien zu listen... man bin ich fix XD Lustig auch: Ich habe alle gelisteten Reihen schon sepparat reviewt und dennoch sind in dieser Liste nicht nur Manga mit der Höchstwertung von 5 Sternen drunter, bin ich zu anspruchsvoll? ^^;

 

Nebenbei: Nur abgeschlossene Reihen, alles was am heutigen Tag (1.2.2019) noch am laufen ist wird nicht berücksichtigt, so gut es auch aktuell wirkt. Ich verlinke auch nochmal alle Einzelreviews auf den jeweiligen Plätzen ^^ Story, Humor, Spannung... ich hatte wieder ein wenig Mühe die Reihen zu listen, aber ich bemühe mich mal wieder zu vermitteln WARUM und WIESO diese sieben Reihen in meiner Liste sind. Angeschnallt für Kames Top 7 Mangareihen oder JAAAA erst heute komme ich auf die Idee -.-;

7. Mary Godwin

Bei dieser Liste, wie auch bei meinen liebsten Animeserien, hatte ich bei den hinteren Plätzen die meiste Mühe XD Ich bin aber sehr froh darüber das es trotz ähnlicher Qualität noch Mary Godwin auf diese Liste geschafft hat ^^

 

Nicht nur weil es ein Manhwa ist, sondern... naja, es ist die Comic-Version von Frankenstein XD Okay es sind eigentlich zwei Geschichten: Die klassische Frankenstein Geschichte (die ich wirklich schätze, ich alter Klassiker-Fan X3) und eine Geschichte um die Namensgebene Autorin Mary Shelley (der Manhwa ist nach ihrem Mädchennamen betitelt ^^)

Die zweite Geschichte im Manhwa um die geplagten Autorin die dank eines maskierten aber zwielichtigen Dieners eine der berühmtesten Horrogrschichte aller Zeiten schreibt ist natürlich im Vergleich dazu nicht so gut... aber bedenkt bitte die Messlatte XD

 

Das eine Koreanerin mal englishe Adelige zeichnet und diese Geschichte adaptiert... der Stil, der Grusel, das Drama, es ist einfach wunderbar umgesetzt und zum Glück noch in dieser Liste vertreten ^^

 

6. Vanilla Fiction

Unglaublich das ich einen der interessantesten und kreativsten Manga die ich in den letzten Jahren je gelesen habe... beinahe übersehen hätte wegen dieser absolut bescheidenen Cover XD Würde man einen Band nach seinem Umschlag beurteilen ist Vanilla Fiction scheinbar eine kitschige Herzschmerz Story... von wegen ^^;

 

In Vanilla Fiction (der Titel bedeutet sinngemäß "Abgedroschene Geschichte") geht es um den Autor Sato der in ein abstraktes und bizarres Spiel hineingezogen wird. Während Unsterbliche mit und gegen ihn kämpfen und ein korrupter Polizist ihm auf den Fersen ist hat Sato eine Mission: Er soll mit dem Waisenkind Elie zu einer nahe gelegenen Insel übersetzen und dort... mit ihr Kekse essen! Das würde das Ende der Welt verhindern!

 

Die Geschichte ist absurd, kreativ und vor allem: Vollkommen unvorhersehbar. Es ist wahr das ich tatsache einmal dachte eine Seite übersprungen zu haben weil der Plott so wilde Hacken schlug das ich bis zum letzten Band mit den Augen an den Bildern klebte. Vielleicht einer der "übersehensten" Manga unserer Zeit, aber immehrin auf meiner Liste ^^

 

5. Serial Sausage Slaughter

Wir kommen bei Platz Fünf endlich zu den Manga die alle die Höchstwertung bei mir abgestaubt haben XD Das hier ist übrigens nicht nur der einzige Oneshot meiner Liste, es ist auch ein Manga aus Deutschland ^^ Also ein Mango oder ein GerManga... gütiger Gott diese Bezeichnungen <_<; Jedenfalls: Serial Sausage Slaughter, die Geschichte einer Mörderjagd quer durch die Bundesrepublik ^^

Mangaka David Füleki schafft es mit vorgaben von Fans, will heißen willkürlichen Begriffen(!) einen packenden und brutalen Krimi zu erchaffen, sogar mit seinem Helden Entonman in der Hauptrolle, dem vorlauten Schnabeltier XD Das geniale was ich an diesem Manga schätze ist aber auch: Er ist irre komisch! Es ist tiefschwarzer, bizarrer und derber Humor, genau meine Sparte XD Von psychopatischen Clowns zu Kannibalen die lebende Kirschen verspeisen ist der Irrsinn Programm, ein Meisterwerk das beweist was ein guter Autor wert ist.

 

4. Hikaru no Go

Ein Gangbatte Manga in meiner Liste? Tatsache, Hikaro no Go behandelt den Weg eines Jungen in der Welt des Brettspiels Go. Ist es großartig oder wirklich traurig das ich Go nie ganz kapiert habe und dennoch diesen Manga so liebe? ^^; Vielleicht beides XD

 

Hikaru staubt den Dachboden seines Opas nach wertvollen Krempel ab und findet dabei ein altes Go-Brett... inklusive dem Geist eines alten Go Meisters! Das dieser natürlich wieder spielen will, der Junge aber keinerlei Ahnung von Go hat ist natürlich nur der auftakt für Hikarus Reise in die Welt der schwarzen und weißen Steinchen ^^

Das was diesen Manga ausmacht: Es geht um nichts! Die Welt droht nicht in Finsterniss zu versinken, keiner muss sterben sollte er eine Partie verlieren oder jemanden heiraten, der ganze typische "Game or Die"-Schmuh wird hier ignoriert und der Held spielt bald schlicht weil er gewinnen und seinen ewigen Rivalen fair und klar besiegen will. Diese simple Prämisse wird durch die interessanten und tiefgründigen Charaktere getragen und machen aus Hikaru no Go eine Ausnahme unter seinen Vertretern ^^ Kommen wir zu den Top 3

 

3. School Rumble

Comedy ist schwer ^^ Mich mal zum lachen zu bringen ist nicht immer leicht, doch beim Manga School Rumble  hatte ich eigentlich immer ein permamentes Grinsen im Gesicht ^^

Wie soll man die Geschichte von School Rumble beschreiben? Es geht eigentlich um Tenma, einem Schulmädchen das den Sonderling Karasuma mag. Wobei, es geht auch um den Rowdy Harima der heimlich Tenma liebt und eigentlich eher der Depp vom Dienst ist... oder geht es um Tenmas Schwester Yakumo in der die halbe Schule verknallt ist, auch wenn sie selber noch nie verliebt war? Man merkt: School Rumble hat eine große Charakterepalette, da ist das schüchterne aber megastarke Mauerblümchen, die arrogante aber unsichere Blondine oder der erfolglose Casanova vor dem Herrn ^^; Alle haben ihre Macken aber alle haben ihre Geschichte, ihre Augenblicke und vor allem... ihre komischen Momente XD

 

Der Humor ist extrem seltsam und teilweise sogar sehr unrealistisch aber auch sehr kreativ, frisch und am Ende leidet man mit diesen Schülern und belächelt sie und ihre beknackten Abenteuer XD

 

2. GTO - Great Teacher Onizuka

Platz Fünf war ein Comedy Manga, Platz Drei war ein Comedy Manga, und Platz Zwei... naja, wie gesagt guter Humor ist selten ne?^^ GTO alias Great Teacher Onizuka handelt vom Titelgebenden Eikichi Onizuka der eigentlich die beste Vorraussetzungen hat ein schmieriger Kleinganove zu werden: Er ist Faul, ungebildet, und hat einen Hang zu schönen Frauen und kein Ziel im Leben. Glücklicherweise (?) ist Eikichi ZU Faul um Taschendieb oder Yakzua zu werden, doch als er bei einem Mädel ausgerechnet wegen einem Pädagogen abblitzt erkennt er seinen Lebensweg! Er wird Lehrer!

 

Das ein Mann der Dumm wie Toast und moralisch wie ein Eimer Mist ist erdenklich wenig Chancen hat ist wohl allen (außer Onizuka) klar, doch was heißt das schon? Er bekommt unter vielen Mühen ein spezielles Azubi-Lehrerprogramm und darf sich plötzlich mit einer teuflischen Klasse abmühen, die alle Lehrer (nicht ganz unbegründet) ablehnen und hassen.

Das geniale (und Lachkrampf-auslösende) Konzept dabei ist: Viele haben Probleme mit cleveren und intriganten Schülern oder soziopatischen Lehrern, aber sorry: Nichts kommt gegen die geballte und konzentrierte Blödheit des Great Teachers an XD So dumm, notgeil und verblödet Onizuka auch ist, er gibt immer 110% (das IST möglich... laut Onizuka selber xD) und rettet dank verrückten und teilweise brutal-bescheuerten Aktionen letztendlich doch den Tag. Der lustigste Manga den ich kenne verdient klar Platz 2 meiner Liste ^^

 


Wer mich etwas kennt der weiß eh was ich nun nenne, wir hatten ein Paar Comedy Manga, ein paar Fantasy-Storys und nen Wettkampf-Manga, was ist Platz 1? Simpel:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1. Monster

Ersichtlich für alle die mich kennen ^^ Der Krimi aus der Feder des Mangaka Naoki Urasawa hat mich damals überollt wie eine Lawine. Die Handlung ist eigentlich ziemlich simpel: Ein Chirurg rettet ein Kind mit Kopfschuss dank einer Operation. Doch er rettet kein Kind, Er rettet das Monster.

 

Als meinige Jahre später eine Mordserie Deutschland (japp, spielt in Deutschland) erschüttert wird dem Chirurgen alles angehängt und er begreift: Das Monster ist groß geworden! Das ist erst die Overtüre einer Verfolgung quer durch das Land dessen Wege streckenweise blutrot von den Opfern des Mörders gefärbt sind. Geheime Organisationen, seltsame Intrigen und bizarre Experimente sind ebenso ein Teil wie absolut greifbarer, dichter Horror den der Mangaka hier ohne ein übernatürliches Element hinbekommt. Monster ist immer noch heute für mich der spannenste, gruseligste und atmosphärischste Manga unserer Zeit und ein wirkliches "MONSTERwerk"! ^^

 

Habt ihr sieben geliebte Mangareihen? Kennt ihr überhaupt eine meiner Werke? Korrekturen, Kommentare und Kritik gerne gelesen ^^

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Realsephiroth (Mittwoch, 30 Januar 2019 13:25)

    Platz 1 war für mich keine Überraschung. Das war so klar wie es nur irgendwie sein konnte.
    Mary Godwin hört sich sehr interessant an. Eigentlich hätte ich hier auch 20th Century Boys erwartet. Aber du überrascht mich ja immer wieder.

  • #2

    Belldandy (Mittwoch, 30 Januar 2019 15:16)

    Vanilla Fiction wurde mir auch wärmsten empfohlen, GTO und School Rumble überraschen mich etwas, Hikaru no Go hatte ich mal angefangen aber war nicht so meins. Der Rest ist aber ne gute Mischung, Platz 1 klingt spannend ÖÖ

  • #3

    HotaruKiryu (Freitag, 01 Februar 2019 23:10)

    Ich besitze keine der Reihen, habe aber doch an der einen oder anderen Interesse. Vanilla Fiction fand ich zur Zeit deines Reviews schon interessant und Hikaru no Go fand ich auch gut. Allerdings werde ich bei zweiterem nun auf den Anime zugreifen, da man ja nicht so einfach an die meisten Bände rankommt und ich langsam Platzprobleme bei mir daheim habe. Ähnlich wird es wohl bei GTO und School Rumble laufen, aber Monster werd ich wahrscheinlich in der Neuauflage holen. Ich kann aber verstehen, warum die meisten Reihen hier magst. Sehr schöne Liste, bei mir lohnt die sich denke ich nicht. xD