Kames Top 7 liebste Animeserien

Sieben Jahre mache ich diese Listen, und jetzt ähm... komme ich mit meinen liebsten Serien??? Ich heiß wohl nicht umsonst Kame ò_O; Wobei ich zugeben muss: Das hier ist seit langstem eine meiner schwersten zu erstellenden Listen. Ich hatte vor einigen Wochen beim ANIMEbingo auf Twitter mitgemacht, ein simples TicTacToe Spiel bei der man seine liebsten Serien nimmt. Ich habe nach 20 Jahren Anime schauen echt mühe zu sagen "Boah ja Anime XY ist der beeeeste aller Zeiten!" Manche Serien haben geniale Momente, andere großartige Figuren, aber im Gesamtbild... uff.

 

Ich habe mich bei dieser Liste lustigerweise sehr schwer bei den UNTEREN Plätzen getan, statt wer meine Nummer 1 oder 2 ist habe ich bei Platz 6 und 7 sehr viel länger gegrübelt. Ausnahmsweise benennen ich die Plätze nicht mit Überschriften und kann möglich sein das ich etwas ausschweife (Ich und zuviel brabbeln? Unmöglich! OO) aber hier sind sie wohl (Vorläufige, schon morgen könnte ich natürlich was sehen was alles umwirft): "Kames Top 7 liebste Animeserien" oder "Moment, vielleicht sollte Platz Sechs doch mit Platz Fünf Tausch..."

Platz Nummer Sieben

Der schlimmste Platz zu benennen >.< Meeeine Güte ich mag viele Animes! Wirklich! Aber dann musste ich grübeln "Ist das für die Kategorie -BESTE ANIMESERIE EVER?O_O - wirklich tauglich?" Ich meine ich mag The Seven Deadly Sins z.B. aber wie bei vielen langen Animeserien: Die Serie hat halt Längen und einige dümmliche Plottwists. Dann denke ich "GENAU! Ich habs! SHIMONETA, die Serie der Heldin mit dem Schlüpfer auf dem Kopf! ÖÖ" Ja ähmm... klingt dümmlich sowas in seine Alltime Favoriten zu packen, aber die Serie hat mir definitiv gefallen. Letztendlich habe ich dann aber doch einen Anime genommen der die oben genannte ein klein wenig übertroffen hat

 

 

 

 

 

Ja Toradora! wurde es ^^ Da kann man drüber streiten wie gut die Geschichte, die Charaktere und die Kreativität ist, aber für Platz 7 reicht es bei mir alleine wegen der Strukturierung: 24 Episoden, niemals ein Filler, niemals Längen, absolut jede Episode passiert etwas und fast jede Folge endet mit einem packendem Cliffhanger. Wie schwer sowas umzusetzen ist, vor allem bei 24 Episoden ist kaum vorstellbar. Die Liebesgeschichte ist recht warm und überraschend, die anfangs recht zweidimensionalen Figuren entwickeln sich weiter und wandeln sich am Ende zu liebgewonnenen Charakteren für mich, allen vorran die anfangs unerträgliche Heldin Taiga. Ich habe immer gehört Toradora sei einer der besten Romance Animes ever, und rollte erhaben die Augen. Bester  Romance Anime Ever...sicher ~~ Gleich neben Sword Art Online huh? ~~; Doch ich kann hier stolz und ohne Scham zugeben: Hier muss ich der Masse zustimmen. Ein großartiger, gut gegliederter Anime der hier seinen Platz hart erkämpft hat... wie ein Tiger (get it? %D)

 

Platz Nummer Sechs

Es macht mich wahnsinnig wenn ich an gute Figuren denke. Tolle, interessante und frische Charaktere kreieren ist eine Kunst für sich. Wenn wir zum 100 mal den strunzdummen aber gutherzigen Helden sehen der Wikingerkönig werden will oder was auch immer unterdrücke ich ein Gähnen. Das dumme ist: EIN großartiger Charakter macht nicht immer einen Anime aus. Ouran High School Host Club z.B., ich mag Haruhi wahnsinnig gerne, aber der Anime ist eben dann nur "ok", so sehr ich es auch anders haben möchte.  Wie schon auf Platz Sieben überlegt, The Seven Deadly Sins war schon nahe dieser Liste, doch wenn es eine dieser Shonen Jump Mainstreamserien in diese Liste schafft dann ist es vor allem wegen diesem Charakter:

 

 

 

 

 

 

Der großartigen Kickmeisterin Morgiana die den Anime Magi: The Labyrinth of Magic auf diese Liste verhilft. Die Serie hat wirklich eine schöne Geschichte, gute Bösewichte und bricht auch immer wieder mal mit der Formel der üblichen Vertreter dieser Serien. Vielleicht ist nicht jeder Anime mit einem großartigem Charakter sehenswert und vielleicht ist Magi nicht auf jedermanns Radar, aber ich finde beide Faktoren zusammen reichen für einen Platz auf dieser Liste, wo bitte gibts einen nette und unterhaltsame Dame die MIT IHREN FÜßEN TÖTEN KANN?!?! Ich hoffe Staffel Drei wird gut <.<

 

Platz Nummer Fünf

Nostalgie! Nostalgie ist schön... und gefährlich. Wenn ihr denkt eure erste Liebe war eine wunderschöne Maid (oder Typ, je nach Leser hier ÖÖ) der wird manchmal ernüchtert wenn alte Fotos auftauchen. Natürlich sind auch Animes nicht davon gefeilt, und viele "genialen Werke" die man als Kind sah sind ähm...vielleicht rückblickend nicht so genial gewesen. Nichts gegen Klassiker wie Z wie Zorro, Captain Future oder die kleine Prinzessin Sara... aber wir reden ja hier immerhin über die besten Animeserien, und nicht über die besten Kindheitsserien oder die besten Animes der Kindheit.

 

Doch einen Anime meiner Jugend sah ich nochmals... denn ich KAUFTE mir die komplette Serie! Auch wenn sicher einige widersprechen , dieser Anime ist für mich immer noch ein Meisterwerk

 

 

 

 

 

Die Schatzinsel, der Anime nach Robert Louis Stevenson ist die erste Version des Klassikers den ich je gesehen habe... und bis heute meine Liebste (zum Vergleich: Das Orginal-Buch steht immer noch in meinem Bücherregal ^^) Der Anime sieht wirklich nich mehr gut aus, aber er blutet immer noch diese wundervolle Atmosphäre aus Abenteuer, Intrigen und sogar einer Spur Grusel. Long John Silver ist immer noch hier am besten Dargestellt: Ein echter Kumpel, ein schlauer Fuchs und ein netter Typ... außer es geht um seinen Schatz! Dann bricht dir Silver das Genick... und lacht dannach dämonisch über deiner Leiche!OoO;;; Selbst heute sind einige Szenen (Das Geisterschiff, nuff said ~~) ernsthaft gruselig. Eine spannende Serie voller Geheimnisse, Abenteuer und Action, selbst ohne Nostalgiebrille. Verdienter Platz Fünf.

 

Platz Nummer Vier

Ist für mich privat immer schwer so eine Liste zu machen ohne einige unbekannte Werke mit reinzupacken. Grenadier kennen immer noch zu wenig Leute dabei finde ich den Anime in Sachen Action immer noch großartig. Full Metal Panic gefällt mir z.B. auch deutlich besser als Alchemist, aber wenn ich es überdenke sind diese Serien zwar alle unterbewertet, aber nicht automatisch damit die besten aller Zeiten, das ist irgendwie ein Unterschied finde ich. Zum Glück gibt es dann doch eine Animeserie die vollkommen unbekannt UND großartig in meinen Augen ist das sie es auf diese Liste geschafft hat

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich rede vom absolut unbekanntem Pumpkin Scissors, der "Nachrkriegs-Serie". Alleine der Name ist schon obskur, und der Anime ist es auch: Ich sah bilder eines BERGES von Typen und ner blonden Dame, und machte mir in etwa schon mein Bild von ihren Persönlichkeiten... nur um dann zu begreifen das sie so ziemlich das absolute Gegenteil waren! Das dieser optisch so düstere Anime auch noch alberne Comedy und warme Momente hat... meine Güte ich muss diesen Anime unbedingt nochmal sehen! Obwohl er vollkommen mitten im Plott endet. Und der Manga abgebrochen wurde. In Japan.... jetzt brauch ich nen Drink T_T Super Anime dennoch, diesem Platz widme ich den Underground-Geheimtipps xD

 

Platz Nummer Drei

Platz Drei ist irgendwie eine Mischung aus den letzten Beiden: Schon alt und etwas nostalgisch, aber auch dann wiederrum schon ein wenig zu unbekannt um Mainstream zu sein. Nebenbei sind auch viele Animes hier nicht vertreten schlicht weil ich sie nie gesehen habe: One Punch Man, My Love Story oder Monster sind großartige Manga... nur sehe ich mir dazu dann (schlicht aus Gewohnheit) nicht die Animes dazu an, wer also diverse Geniestreiche hier vermisst der muss das zur Not mal im Hinterkopf behalten XD Zurück zu Platz Drei, und da packe ich auch einen Action-Kult Anime hin:

 

 

 

 

 

 

 

 

Trigun kennen viele von den Bildern, beziehungsweise Bildern des Helden: Vash the Stampede, ein cooler Name für einen obercool anzusehenden Helden... das dieser Kerl die meiste Zeit des Animes eine absolute Witzfigur, ein Depp und ein Trottel ist wissen nur die wenigsten XD Dieser Anime besitzt absolut keinen Fanservice, und hat einen Protagonisten den alle als "personifizierte Naturkatastrophe" bezeichnen. Man fragt sich immer etwas belustigt wieso dieser Clown so einen Ruf hat. Zumal die Gegner die ihn aufsuchen bitterböse und beinharte Superschurken sind, typen die teilweise aus einem ganz anderen, härteren Anime wirken. Doch irgendwann begreift man das Vash kein dummer Schwätzer ist, sondern ihn nur spielt. Dieser Anime ist randvoll mit Action, etwas Drama und viel Gewalt... und ist paradoxerweise ein inniger Botschafter für GewaltLOSIGKEIT! Das der Held ein Held wider willen ist merkt man bald, und ich war immer über den Kontrast verwundert das eine übercoole Sau das ist weil er dazu genötigt wird, und niemals weil er es möchte. Ich glaube die Botschaft des Anime ist heute noch immer verstörend wunderbar... naja und der coole Look des Ganzen hilft mir da auch vielleicht xD Ein würdiger Platz 3

 

Platz Nummer Zwei

Je höher ich hier komme desto einfacher wird es. Ich musste lustigerweise damals sagen "Ja netter Anime", und dann hatte ich das Bedürfnis ihn wieder zu sehen. Und wieder. Jedes mal dachte ich "Hey, netter Anime, den kann ich immer schauen". Da raffte ich dann auch irgendwann: Verdammt, dieser Anime ist einfach klasse. Die Serie ist beim ersten mal schon gut, aber je öfter man sie sieht umso BESSER gefällt sie mir persönlich, was schon ziemlich großartig ist.

 

 

 

 

 

 

 

Die Serie Kill La Kill vereint soviel was ich bei Animes schätze: Es hat einen eigenständigen Look, es erzählt in 24 Episoden EINE GESCHICHTE und nicht Staffel 1 von 63, plus Film Plus Remake Plus Prequel Plus OVA NEIN, es erzählt 24 Episoden eine gute, spannende und sympatische Geschichte, dreht die Action so hoch das der Knopf abbricht und es endet perfekt, packend und vollkommen befriedigend. Was SO simpel klingt schaffen die wenigsten Animes! Faszinierende und interessante Figuren, keinerlei Längen, keinerlei Filler, keine überkomplizierte aber eine dennoch unterhaltsame, etwas seltsame und immer spannende Story. Diese Serie steht für sich, ohne Mangavorlage und ohne irgendwelche typischen Tropes oder Schemas, es ist eine erfrischende und leider ziemlich einzigartige Animeserie die ich mehr schätze je länger ich sie kenne ^^

 


Rückblick: Man das war mühsam, und ich bin nichtmal 10000% zufrieden, aber was solls, Platz Eins ist ziemlich simpel für mich gewesen, was soll es schon sein?

 

 

 

 

 

1. Neon Genesis Evangelion

Duh! Nichts für ungut aber ich sülze immer und immer wieder das Neon Genesis Evangelion meine liebste Animeserie ist. Nicht die neuen OVAS, Mangas oder sonstwas, ich bleibe bei der Orginalserie. Das war eine der ersten und seltsamsten Animes die ich je sah. Sprengte mir den Schädel wenn man es genau nimmt. Natürlich: 20 Jahre zurückgeschaut und vielleicht ist NGE NICHT die Antwort auf den Sinn des Lebens (wobei ich die Tür aufhalte, man weiß ja nie ne? ^~) und ja das Ende war nur deshalb so seltsam weil denen das Geld ausging, doch ich bleibe dabei das ich diesen Anime mehr schätze als alle Anderen. Vielleicht weil er kaum Antworten gibt, und man schlicht mal selber drüber nachdenken muss was man sich aus dieser Serie zieht. Schön, Häßlich, Großartig, Krank, vollkommen daneben und vieles mehr, ich habe meine halbe Jugend mit anderen Otakunerds über Szenen und Episoden debattiert, und vielleicht ist es subjektiv nicht der beste Anime, er ist es für mich. Was man vielleicht auch daran merkt das ich ihn immer noch nicht in der Analyse hatte... schier aus Respekt mal eben so einen Meilenstein abzuhandeln.

 

So, in drei Wochen fällt mir sicher eine andere Serie ein die ich vergessne habe, verfluche die Platzierungen oder sehe mal eben einen neuen mindblow Anime, aber vorerst soll es das gewesen sein ^^

 

 

Was haltet ihr von den Serien? Was wären eure Lieblinge und welche könnt ihr so überhaupt nicht nachvollziehen? Kritik, Korrekturen und Kommentare wie immer gerne gelesen ^^

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    NekoNeko (Sonntag, 02 September 2018 10:26)

    KEIN SWORD ART ONLINE? Okay Scherz, ich selber hätte aber Durarara und Dragonball reingepackt, vielleicht auch Attack on Titan, sorry, ich mag die Serien sehr ^^ Trigun und Kill la Kill muss ich mal nachholen ^^

  • #2

    Jingoro (Sonntag, 02 September 2018 17:09)

    Meine Liste wärw wohl Fullmetal Alchemist: Brotherhood, GTO Death Note, Mirai Nikki und Cowboy Bebop.... Magi und/oder NGE wären wohl dann auch Platz 2 auf meiner privaten Liste. ^^

    Shimoneta und Trgun muss ich wohl mal nachholen, und bei Kill la Kill kann ich dir (überraschung) kein stück zustimmmen, finde ich way overhyped (aber okay das sagte ich auch bei SAO und Food Wars ^^)

  • #3

    Ryoko (Sonntag, 02 September 2018 17:32)

    NGE kommt wohl in jede Top 10 (oder eben 7) das macht auch sinn. Full Metal Alchemist wäre auch noch was für mich, und sicher The Seven Deadly Sins. Die Schatzinsel kenne ich garnicht, dafür aber noch Lady Oscar und Mila Superstar^^

    Ja und die Liste ändert sich auch immer bei mir ^^

  • #4

    Realsephiroth (Montag, 03 September 2018 16:04)

    Als ich den Titel der Top7 gelesen habe dachte ich sofort "Ja, Evangelion is sowieso Platz 1"XD Aber Scherz beiseite, ich kann diese Wahl durchaus nachvollziehen und akzeptieren, auch wenns sicher nicht meine Nummer 1 wäre.

    Und Nostalgie hin oder her, Die Schatzinsel ist eine verdammt geile Serie die auch in meiner Topliste ganz sicher vertreten wäre.
    Bei mir wäre dann sicher auch noch "Haibane Renmei" mit dabei, das war einfach eine faszinierende Erfahrung für mich. Und wieder Nostalgie hin oder her und auch wenns inzwischen sehr "Mainstream" ist - ich finde Dragonball gehört hier auch immer noch rein (nicht Z, nicht GT und auch nicht Super, wirklich die allererste Serie mit dem Knirps Son Goku).
    Pumpkin Scissors klingt nach deiner Beschreibung ziemlich interessant. Wenn sich die Gelegenheit bietet schau ich da sicher mal rein.

  • #5

    HotaruKiryu (Sonntag, 09 September 2018 12:35)

    Toradora hat mich doch ein wenig überrascht. Aber ansonsten ist die Liste ziemlich typisch du, würde ich sagen. Neon Genesis Evangelion habe ich auf Platz 1 schon irgendwie erwartet. Das hat mich nicht verwundert. Kill La Kill vielleicht nicht so hoch, aber das ist okay. Magi finde ich ich persönlich eher uninteressant und den Rest kenne ich nicht so gut. Kann ich also nicht so sehr beurteilen, aber es sieht wirklich wie eine typische Liste von dir aus. xD
    Ich mag deine Listen ja eh gern, auch wenn ich nicht immer alles kenne. (was einfach praktisch unmöglich ist)