Kames Top 7 beklopptsten Zensuren

Zensuren sind §&%§$&%! Was? O_o; Ich kann nicht §$&&%$§ sagen? Was ist mit §?$/!§%&%? COME ON! >o< Das ist doch §$%$§%& auf $§&$%$?$?&%!§ mit der ganzen handvoll %§$%&%$??!§% -_- Okay nochmal: Zensuren sind sehr lustig! Ich meine im Tagesprogramm werden teilweise Leute geköpft und gemeuchelt, aber WEHE man sieht einen zu tiefen Ausschnitt!

 

Auch andere Editierungen rufen nur unfreiwillige Komik hervor, nicht nur im Ausland, auch hierzulande sind begriffe wie "Verstecken" und "Verschwinden" ein Alarmsignal für jedes Kind das mit RTL2 groß wurde ^^ Doch wo wurde der scharfste Cut gemacht? Wo wurde am übelsten Verändert? Ich habe das Netz durchstöbert und meine sieben glorreichen Favoriten gelistet. Also Rock tha $/&§$ und lets go für Kames Top 7 beklopptesten Zensuren oder "ICH VERSTECKE EUCH ALLE! ÒÓ"

7. Blut im Sport!

Die Kickers

Eines der letzten "Verbrechen" von RTL2 war schon sehr skurril: Nachdem man den Ninja Anime, den Piraten Anime und den Detektiv Anime editiert hatte, da lag es natürlich auf der Hand einen Anime über Fußball mit der Schere zu attackieren. Tatsächlich und ohne Scherz, diese "blutrünstige Szene" wurde im deutschen Fernsehen (nach Jahren und mehrfacher normaler Ausstrahlung!) im nachinein entfernt

OMG! Da ist ja Blut!OoO Wie abartig und krank ist das denn? Da wird ein FUßBALLSPIELER von einem Fußball im Gesicht getroffen und dadurch blutet er! Wieso zum Geier müssen diese Animes so extrem sein? JEDER MENSCH WEIß DAS FUßBALL VOLLKOMMEN UNGEFÄHRLICH IST!!! Nie im Leben kann es in diesem friedliebenden Sport da zu solchen schlimmen Verletzungen kommen!

Also dank RTL2 erkennt man schnell: Verletzungen können ÜBERALL vorkommen... nur eben nicht im Sport! Also viel Spaß Kinder, nehmt die Stollenschuhe beim nächsten Match ;)

 

6. Sie nannten ihn Schwitzfaust!

Naruto

Eine schön dämliche Zensur hatte auch Naruto aufzubieten: Wer die Serie grob verfolgt hat kann sich vielleicht erinnern das der Ninja Rock Lee zeitweise fast verkrüppelt war und auf Krücken herumlaufen musste

In einer gewollt emotionalen Szene beobachtet der Junge mit verbundenen Fäusten ein Duell zwischen... äh hab ich vergessen ^^; Dabei ist er aber emotional so mitgenommen das er seine verarzteten Hände zusammenballt... im Orginal fließt daraufhin Blut durch die Verbände zu Boden. Die Editierer konnten oder wollten aus dramaturgischer Sicht das Blut nicht einfach entfernen, also änderten sie tatsache das Blut in Wasser ab!

 

Ist das nicht Lecker? Statt das der Junge blutet rinnt ihm angeblich literweise Schwitzwasser von den ollen Patscherchen... fällt für mich irgendwo in die Kategorie "dumm aber dafür auch schwachsinnig" ^^ Ich meine wie soll jemand mit der geballten Hand soviel Schwitzpower entwickeln? Vielleicht eine geheime Ninjatechnik XD

 

5. Zucker für Nikotin

One Piece

Das hier haben die Amerikaner verbockt, aber die Deutschen haben dafür natürlich anderen Quark verbrochen^^; Die Vereinigten Staaten und One Piece führen eine seltsame Beziehung zueinander. Da werden zum Beispiel Schusswaffen zu extrem seltsamen Konstruktionen editiert oder aus ihnen werden absonderliche Wasserpistolen. Doch der stärkste Edit war wohl beim Kettenrauchenden Sanji aus One Piece: Statt Zigaretten hat er auf einmal Lutscher im Mund! 

Zwei Gedanken dazu: Rauchen ist wirklich nicht so günstig, zumal ein Koch meiner Meinung nach sowas nie machen sollte, also aus beruflicher Sicht, doch das ist meine private Meinung. Zweitens: Zucker ist ja auch nicht gerade der beste Freund des Menschen wie man vor allem bei den (im Schnitt eher "kräftigen") Amerikanern sieht ^^;

 

Lustig ist übrigens das Animes Hollywood einholen: Im Film "Thank you for Smoking" spricht ein fiktiver Senator davon das "böse Rauchen" aus den Medien zu verbannen in dem er alte Filme wie z.B. Casablanca nachträglich mit Lutschern und Salzstangen zensieren will... depremierend das diese Parodie bei Animes bereits Realität wurde ^^;

 

4. Mützen für Japaner

Dragonball

Ich blamiere mich mal schnell: Diese sehr bekannte Dialogzensur habe ich nie richtig bemerkt. Es geht natürlich um den legendären ersten Wunsch im Anime Dragonball. Da die Helden den Bösewicht daran hindern müssen seinen schrecklichen Wunsch zu äußern ist einzig das Schwein Oolong so geistesgegenwärtig VORHER eine Bitte zu nennen: Im diesem Fall laut den Deutschen Sprechern "Eine Mütze für zwei Löcher für die Ohren!"

Jajaja lacht mich aus, mein einziger Gedanke war: "Diese Mütze sieht aus wie ein Schlüpfer, bemerkt die Sau das nicht?" Andere (will heißen= Jeder andere Mensch des Planeten) kapierten NATÜRLICH DAS DIES EIN PANTY WAR DAS SICH OOLONG IM ORGINAL GEWÜNSCHT HATTE!

 

Ich kam jahrelang nichtmal auf die Idee das sein Wunsch etwas andere war als "Eine Mütze mit zwei Löchern" ich meine klar, Japaner haben seltsame Design-Entscheidungen, aber ok, da muss ich mich wohl selber Facepalmen, denn wenn etwas wie ein Schlüpfer aussieht dann isses wohl einer... bevor es mit Platz Drei weitergeht gehe ich mal kurz meine Mützensammlung umsortieren ^^

 

3. Indiana Jones und die Todes-Zwille

YuGiOh!

Wundervolles Szenario: Im Kartenanime Yu Gi Oh! wird in einer Episode die abenteuerliche Vergangenheit von Yugis Großvater beleuchtet der damals eine art Quatermain war. Er und zwei hiesige Führer untersuchen eine geheime Grabkammer die... irgendwelche Reichtümer bringen sollte, oder ne Karte, ihr kennt ja den Dreh der Serie ^^

 

Dazu vorweg erklärt das sehr oft Handfeuerwaffen im Anime einfach wegretuschiert wurden, so das statt jemand mit einer Pistole einfach mit dem Zeigefinger "bedroht" wurde... dumm genug, hier nun aber ein Sonderfall: Als der Großvater nun alle Fallen und Hindernisse überwunden hatte schießt ihn einer der Mitstreiter hinterrücks in die Schulter... und da die Zensur schlecht den Treffer eines Fingers einbauen konnte wurde aus der Pistole nachträglich ohne Scherz eine kleine Steinschleuder für Kinder

 

Jeah... ziemlich schokierend oder? Es wirkt natürlich unheimlich packend wenn ein erwachsener Mann eine "Wunde" von Bart Simpsons Lieblingswaffe einstecken muss, wieso ist das nur in Animes so? Wieso kann nicht auch Indiana Jones vor nem rollendem Wollknäuel wegrennen? Oder Luke und Darth Vader sich mit Schaumstoffschlägern verhaun? Wer die Antwort darauf kennt der darf sie behalten ~~

 

2. Sauf Soße!

YuGiOh GX

Ähnlich wie Platz Vier war das eine Zensur die ich erst nicht wirklich erfasst hatte: In einer der Folgen der zweiten YuGiOh Serie bekommt der pummelige Chumley besuch von seinen Vater der laut der deutschen Erklärung "scharfe Soße" herstellt und vertreibt. 

 

Das seltsame ist dabei das der Vater auch noch wie jede Person des YGO-Universums Karten hat die etwas mit dieser Soße zu tun haben. Auch läd er den Kartenlehrer zum Soße trinken(!) ein! Gewieftere Menschen als ich haben es vielleicht schon herausgefunden: Statt Soße ist in Wahrheit natürlich der japanische Sake hier das magische Getränk

Eine Zensur die man bedauert, so gibt es zwar einen Tiger Der "von scharfer Soße benommen" ist, aber wie geil wäre es gewesen gäbe es tatsache die YGO Karte "Besoffener Tiger?" XD Auch die Karte "Den Tisch umwerfen" gab es leider nur in der Serie, aber auf diese schöne Tradition saufen wir noch etwas Jägersoße, ist sicher Gesund ;)

 


Also nochmal zum lachen: Steinschleudern, Höschenmützen, Schwitzfäuste... was ist die größte Zensur? Wer ist Schnittmeister? Ganz deutlich und ganz klar:

 

 

 

 

 

 

1. Alles! Nur nicht Orginal :)

Saber Rider and the Star Sheriffs

Viele werden es nicht mehr kennen, aber die Serie um vier Starsheriffs die gegen die bösen Outrider kämpfen war um 1990 auf Tele5 eine erfolgreiche Serie... nur gibt es glaube ich NICHTS WAS NICHT GEÄNDERT WURDE, angefangen beim Namen: Im Orginal hieß die Serie Seijùshi Bismark und spielte in der Zukunft auf Erde, Mond, Mars, Merkur etc. doch sämtliche Planeten wurden umbenannt, z.B. in New Dallas oder Alamo. Die Helden sind im Orginal zwischen 15 und 18 Jahre alt, in Amerika und Deutschland sind alle 18 bis 25 und haben komplett andere Namen, auch ihre Nationalitäten werden vollkommen ignoriert.

 

Desweiteren hatten die Amerikaner kein Problem damit den eigentlichen (japanischen) Anführer der Gruppe umzueditieren und den amerikaner Saber zum Chef zu machen. Die Schurken lösen sich natürlich bei Laserbeschuss nicht auf, sondern werden dadurch nur "in ihre Phantomzone zurückgeschickt". Auch jeder Erschossene der sich NICHT auflöst ist "nur betäubt" und ganze Städte die von Bomben pulverisiert werden wurden "vorher Evakuiert".

 

Dialoge, Szenen, Animationen, Reihenfolge, Handlungen, Charakteristika, Beweggründe, Motivationen, Episodenanzahl... es gab glaube ich NICHTS das nicht in irgend einer Form umgeändert und abgewandelt wurde. Tatsächlich wurden einige Folgen sogar KOMPLETT ausgelassen und für die USA NEUE gezeichnet! Es ist also so als würde jemand aus Terminator plötzlich einen Kinderfilm zurechtcutten XD

 

Somit zurecht der Altmeister in Sachen Zensur, denn HIER ist die Editierung fast aufwendiger als die gesamte Serienproduktion O_o Damit bedanke ich mich wieder fürs lesen und hoffe auf Kritik, Korrekturen und Kommentare ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    HotaruKiryu (Dienstag, 28 Februar 2017 14:34)

    Ach, der Sake-Teil ... darüber lache ich mich noch bis heute ins Fäustchen. Chilisauce trinken ist aber etwas ungüstig, man bedenke die Schmerzen im Magen ... Ziemlich lustig, von vielen Dingen wusste nicht mal ich Bescheid! <3

  • #2

    Luka (Dienstag, 28 Februar 2017 14:35)

    Zu aller erst: Wo kam das nochmal mit dem "Verstecken" vor? Ich kenne das, hab da auch schon viel drüber gelacht, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, wo diese "Zensur" vorgenommen wurden war.

    Anders als bescheuert kann man diese Zensuren nicht nennen. Das mit Sanji war mir aber schon bekannt.
    Was die Sache mit Oolong und dem Schlüpfer betrifft, da können wir uns die Hand geben. Ich kam auch nie darauf, dass er sich tatsächlich einen Schlüpfer wünschte.
    Und was Saber Rider betrifft: Oha! Da hätte ich aber keine Lust mehr, mir die Serie anzusehen, wenn ich wüsste, dass da alles abgeändert wurde.

    Auf jeden Fall schöne und interessante Top 7 :)

  • #3

    Yaya (Dienstag, 28 Februar 2017 14:35)

    Wow, erst ma Klasse Top 7!
    Ein Lutscher für Sanji, das hätte Deutschland auch gut bringen können, da bin ich mir sicher!
    Aber ich bin froh, dass sie es nicht haben, den wen ich mir so Sanji vorstelle als nicht Kettenraucher ist es doch schon irgendwie merkwürdig.
    Ieeeh, da muss Lee aber wirklich was geleistet haben, wenn er nur vom Hand zu faust ballen, gleich blutet, aber das er dann im Deutschen so schwitzen soll, find ich echt bescheuert. Das ist doch überhaupt nicht logisch!
    Da find ich das in Yu gi oh schon logischer, aber auch das ist irgendwie so eine Sache für sich, ich mein, man hätte da auch sake lassen können, wenn ich jetzt nicht wissen würde, was sake ist, würde ich wahrscheinlich sowieso denken, es wäre ne art soße :)
    Platz 1 habe ich leider nie gesehen, kann deswegen darüber auch nichts sagen, aber wenn man alles abändert, bleibt am Ende nichts mehr von der Original serie, was ich echt schade finde :/

  • #4

    Conny (Dienstag, 28 Februar 2017 14:36)

    WTF?!? Oh Gott zum Glück hab ich Saber Rider nie gesehen. Das ist ja echt hammer was die das alles geändert haben. Also für mich als Zeichner wär das ne beleidigung. Die Botschaft die man rüber bringen will komm doch gar net an und die emotionalen Szenen werden in den Dreck gezogen.
    Aber das mit der Steinschleuder hat mich zum lachen gebracht xDDD und bestimmt gabs vorher noch so'n Pistolenschuss Geräuscht, dann steht einer da mit ner mickrigen Steinschleuder xDDD
    Das mit Oolong hatte mich damals auch verwirrt. Aber zurecht, ich mein warum setzt er sich das Ding auch auf den Kopf? Warum solle sich Jemand nen Schlüppi übern Kopp ziehen? Die Japaner sind schon seltsam. ^^

  • #5

    Hotaru (Dienstag, 28 Februar 2017 14:37)

    Hahaha das sind wirklich bekloppte Zensuren. Einfach nur genial xD

  • #6

    Lina (Dienstag, 28 Februar 2017 14:38)

    Haha, die Narutozensuren sind mir ja schon bekannt, aber auch mal von anderen Animes zu erfahren, denen es genauso erging, ist interessant.

    Und dass Amerika extra neue Episoden bekommen hat, damit die Zensuren Sinn machen ist echt krass. Ich meine, den Aufwand für ne Sinnentnahme des Anime ist... Ich hab keine Worte dafür.

    Auf jeden Fall ne interessante Top 7. :)

  • #7

    expertikus (Dienstag, 28 Februar 2017 14:38)

    rock lee ist ganz eindeutig eine anspielung auf jesus. aber nur im deutschen. 100%e sicherheit, ich bin diplom-experte.