Kames Top 7 Anime Genres die ich wieder mehr sehen will

 

Die letzte Top 7 dieses Jahr ^^ Aktuell sehe ich Animemäßig eher schwarz: Wir haben "Play or Die" Animes, Internet-Cyberspace Serien, Superhelden-Geschichten und Zucker-Moe Schock: Die Serie. DARAUS bestehen gefühlt 90% der Anime Seasons derzeit. Natürlich gibt es heutzutage mehr Serien als jemals zuvor und ich verallgemeinere hier brutal, doch bestimmte Genres und Thematiken habe ich lange (oder so gut wie nie) als Anime gesehen, und daher dachte ich zu Weihnachten wünsche ich mir schonmal gleich für das nächste Jahr einige Serien damit ich nicht schon wieder einen  Cyberspace-Superheld-Play-Or-Moe Anime sehen muss @@

 

Man darf mich natürlich gerne korrigieren wenn ich mal eben 20 Serien übersehen habe die eben meine genannten Genres aufbieten können aber ich sag es gleich: Hier nehme ich es sehr genau, und ich verrate natürlich exakt was da die Differenzen sind wenn ich ein bestimmtes Genre nenne ^^ Also Wunschzettel gezückt und gut gelauscht (damit ihr das ja alle realisiert Òó) für Kames Top 7 Anime Genres die ich im nächsten Jahr wieder mehr sehen will oder "Ich will ich will ich will >o<!"

7. Kriegs Animes

"Krieg. Krieg ändert sich nie"... Hoppla, falsche Aussage, aber lasst mich ausreden: Ich meine mit "Kriegs Szenario" keine Fantasy-Kriege mit Dämonen, keine Königreiche oder (sehr beliebt) irgendwelches Mecha-Gedöns sondern wirklich halbwegs "realistische" Kriegs Szenarien. Und nein, KEINE MOE Girls an der Front wie etwa bei Girls und Panzer oder Tanya the Evil und co!

Krieg, am besten noch mit grauen, moralischen Thematiken muss nicht darauf hinauslaufen die Soldaten in Zeitlupe zu zerfetzen, es kann auch interessante, denkwürdige, moralische oder menschliche Thematas ansprechen. Ich glaube deswegen schätze ich den Anime "Pumpkin Scissors" auch so sehr (abseits der übernatürliche Elemente): Es beschäftigt sich sogar mit der Zeit NACH dem Krieg und dem Elend das der Krieg mit sich gebracht hat und in der Bevölkerung noch nachwirkt lange nachdem die Schlacht zuende ist. Es gibt denkwürdige und bittere Kriegsfilme wie Apocalypse Now, Die Brücke oder Gettysburg, oder auch romantische, dramatische, selbst schwarzhumorige wie z.B. "Das Leben ist schön" , warum macht man daraus nicht mal eine Animeserie?

 

Ich habe sicher drei duzend Mecha-Königreiche Krieg führen sehen, doch einen halbwegs realistischen Kriegsanime würde ich mal gerne begrüßen für das nächste Jahr. Nicht ganz so dringend wie die anderen Plätze, aber dennoch xD

 

6. Cyberpunk Animes

In den 80er und 90er war jeder zweite Anime (gefühlt) Cyberpunk. Okay ich übertreibe aber Bubbelgum Crisis, Akira, Appleseed und später M.D. Geist, Armitage oder Ghost in the Shell waren halt die bekannteren und größeren Werke dieser Zeit bei Animes. Irgendwann aber ist dieser Trend verschwunden, nur wieso frage ich mich? Ja mal kommt noch ein Ergo Proxy oder (mit einigen abstrichen) so etwas wie Psycho Pass um die Ecke aber so richtige Dystopien aus Metall und Nanobytes haben wir in den letzten 10 Jahren so gut wie garnicht mehr gehabt.

 

Vielleicht vermisst ein Teil von mir auch meine Anfangszeit wo Punks die Ruinen von Cyber-Tokio bewohnten und von einem Cyborg-AntiHelden mit bloßen Fäusten zerfetzt wurden (Hey, jeder hat seine Vorlieben! ÖÖ), doch allgemein finde ich das Genre aktuell extrem unterrepräsentiert, Internet-Cyberspace Animes kann ich absolut nicht damit vergleichen.

Hoffnung gibt es aktuell mit einem BLAME Anime aber selbst das ist ja eher schon ein Kult und ich selber hätte mal gerne eher neue Serien in der Richtung. Will nur ich Punks von einem Cyborg-Antihelden zerfetzten lassen sehen? T_T

 

5. "Klassische" Fantasy Animes

Jetzt kriege ich sicher große Augen und zweifelnde Blicke, aber ich betone: Ich hätte gerne mal KLASSISCHE Fantasy Animes wieder in de Seasons. "Fantasy" ist aktuell stark vertreten, doch es sind immer wieder Varianten: Mal landet man per Cyberspace in einer Fantasywelt, mal gibt es Mechas, mal gibt es Steampunkelemente, und das meine ich nicht, ICH will so etwas wie Berserk oder Record of Lodoss War: Krieger, Magier und vielleicht mal noch nen Drachen oder ne Elfe, aber sonst nix weiter!

 

Klar gibt es noch so etwas wie "Magi" aktuell aber selbst das hat eher einen "1001 eine Nacht"-Flair und nicht den "Geist" von so etwas wie Dungeons und Dragons. Irgendwie finde ich nur selten Fantasyserien wo nicht mindestens ein mechanisches Schiff herumfliegt oder man von "Aufleveln" faselt oder so etwas

Ich wäre dankbar für jeden der so eine Serie finden kann wo es eben mal keine Mechas, Cyberspace-Anleihen oder Fanservice Geblubber gibt, sondern es mal ganz klassisch gehalten wird... ohne ein Klassiker von vor 15 Jahren zu sein <.<

 

4. Piraten Animes

Nein nein nein nein nein nein, ich KENNE ONE PIECE VIELEN DANK XD ICH privat kenne genau zwei Animes mit dem Genre: "Die Schatzinsel" und eben "One Piece".... und sonst nix. Überlegt doch mal die immensen Möglichkeiten für Piraten Szenarios: Statt Zauberkräften und Shonen Jump Klischees könnte man mal einen halbwegs realistischen, oder erwachsenen Stil nutzen und mal abseits von Karibikflüchen gute und spannende Piraten-Geschichten erzählen.

 

Meinetwegen kann es ja von einem Schatz handeln, aber es gibt doch auch 100 andere Möglichkeiten: Das Leben eines Burschen der in Armut lebt und ein "besseres" Leben als Seeräuber findet, eine spannende Handlung um eine Mannschaft die mit den alltäglichen gefahren der Kapernfahrt leben müssen oder von mir aus auch eine Actiongeladene Saga mit spannenden Seekämpfen und gefährlichen Stürmen, ob historisch oder erfunden ist da doch egal!

 

Und bitte: Keine Moe-Crew oder Mecha-Schiffe, gebt mir Enterharken und Holzbeine! (Und ja, ich weiß das Holzbeine hirstoisch Unsinn sind im Bezug auf Piraten xD) Nächster Platz!

 

3. Western Animes

Das ist ein Genre bei dem ich ernsthaft überlegen müsste ob es überhaupt mal so einen Anime gab. Ich schätze schlicht ja doch wurde der jemals populär oder kam hierzulande bei den Vertreibern? Ich meine ich privat kenne immerhin den Manga Green Blood und auch viele Elemente in den Animes Trigun, El Cazador de la Bruja und Grenadier haben Cowboy-Einfluss, doch meistens ist das immer mit Fantasy und SciFi gemixt, "reine" Western gab es eigentlich so gut wie nie in meinem Blickfeld. 

 

Was kann man alles erzählen: Western im Bürgerkrieg, Actionballaden, vielleicht sogar nen Slice of Life Drama in der Epoche, oder schlicht Zombies reinpacken: Wenn man die 1000 Samurai-Animes bedenkt wäre es sicher nicht schwer mal 2-3 Revolverhelden-Serien zu kreieren.

Bedenkt mal: Westernklassiker wie "Die glorreichen Sieben" und "Für eine Handvoll Dollar" basieren eigentlich auf den Samuraistreifen "Die sieben Samurai" und "Yojimbo der Leibwächter", da kann man keinen Anime mal adaptieren? Wie wäre es mit "Revolverheld Kenshin"? xD Okay vielleicht etwas weit hergeholt aber ich denke eine "Pferdeoper" kann eine gute und spannende Animeserie abgeben ^^ Kommen wir zu Platz Zwo.

 

2. Polizisten/Krimi Animes

Mein allererster Manga war (wie man HIER nachlesen kann) die Serie Gunsmith Cats, die Geschichte einer Kopfgeldjägerin im heutigen Amerika. Schnelle Autos, Schießereien und Gangster ohne Ende. Warum ist die "normlale" Verbrecherjagd so selten geworden? Psycho Pass oder sowas wie Zeroin müssen in der Zukunft spielen, dann haben wir übernatürlichen Schmuh mit Dämonen aber  eine so ganz simpele Polizisten Serie gab es auch fast nur in früheren Anime-Jahrzehnten.

Wer jetzt hier mit Detektiv Conan argumentiert... okay, das ist ansatzweise "realistisch" aber für mich ein wenig zu Formelhaft. Ich habe nichts gegen Detektive aber mal eher so ein Buddy-Cop Anime wäre mir bei weitem lieber. Wenn ich bedenke das "Monster" noch immer einer meiner liebsten Animes ist, ein Thriller bei dem absolut keine übernatürlichen Elemente vorkommen (abgesehen von Nazis und Genexperimenten aber das geht scho XD) dann wünsche ich mir immer mal wieder mehr von diesen Formaten. Zwei Polizisten, eine dunkle Stadt, wieso nicht? Ich wäre verzweifelt dankbar wenn man sich mal wieder auf klassische "Räuber und Gendarme" Serien besinnen würde, bin ich der Einzige? T_T 

 


Okay: Ich will Cowboys, Piraten und Punks mit bloßen Fäusten zerfetzen sehen (Was schaut ihr denn so? ÖÖ) doch was wäre mein liebster Wunsch für eine neue Animeserie? Ritter? Pizzabäcker? Nein, ich würde gerne folgende Serie mal haben:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1. Alltags-Drama

Jap jap jap ich weiß es gibt Slice of Life Animes mit dramatischen Themas XD Doch so einfach ist es nicht, ich will kein Sport Team oder eine Idol Gruppe durch ihre täglichen kleinen Probleme kämpfen sehen, und ich will auch keine Geschichten rund um Aliens, Magische Wesen oder diesen üblichen Liebes-Schmuh, ich will wirkliches Drama!

 

Alltägliches Drama, am liebsten mal um eine Person die etwas hat das ich vorher NIEMALS in Animes gesehen habe: Eine körperliche Behinderung. Jaja ich meine wenn man in Animes Blind ist oder im Rollstuhl hockt hat man ja meistens Superkräfte oder Tentakelarme oder ähnliches, doch nein: Wieso mal keine Geschichte über ein liebes Mädchen im Rollstuhl? Lebensfroh und dennoch natürlich(!) mit Problemen im Alltag, mit den kleinen Hindernissen oder eben sogar mit ihren Mitmenschen? Wieso nicht mal einen blinden Jungen zum Thema haben, und keinen der mal eben Bilder malt oder die Weltformel "sehen" kann, sondern einen der halt im Alltag zurechtkommen muss, mit Szenen zum weinen aber auch zum lachen. Es macht mich immer wieder Wahnsinnig das es keinen echten Anime um Behinderungen gibt, das nächstbeste das wir bisher hatten war "A Silent Voice" und selbst DER beschäftigte sich kaum mit der behinderten Person. Es muss ja auch nicht immer ein Liebesanime um die ERSTE LIEBE sein, wieso kenne ich keinen Anime der mal von zwei alten Menschen die sich nochmal verlieben thematsisiert? Irgendwie ist gerade in sachen Alltagsdrama noch viel mehr drin abgesehen von Schulclubs, erster Liebe und Harem-Geschichten, und so etwas wünsche ich mir für die Zukunft!

 

Irre ich mich etwa? Kennt ihr duzendweise solche Serien und ich übersehe sie nur dummerweise? Kommentare, Korrekturen und Kritkim natürlich wie immer gerne gelesen, bis zum nächsten Jahr ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Pendergast (Samstag, 30 Dezember 2017 22:55)

    Kriegs Animes oder Piraten animes müsste ich jetzt nicht haben, aber Platz 1 stimmt schon irgendwie, wieso immer die erste Liebe und nichtmal zwei alte Senioren oder sowas?

  • #2

    Sakura (Sonntag, 31 Dezember 2017 13:44)

    Cyberpunk und Krimi Animes kenne ich kaum und interessieren mich auch nicht, kriegs Animes auch nicht wirklich.

    Klassische Fantasy, Piraten Animes (ich bin One Piece Leid) und Alltagsdrama sind vielleicht ganz gut, kennst du schon "In This Corner of the World?" da hat es zumindest am Ende eine behinderte Protagonistin (wobei das auch nicht Thema des Films war) aber der fiel mir noch ein. Gute Liste trotzdem ^^

  • #3

    Aaron (Sonntag, 01 September 2019 03:57)

    Jaaa bitte mehr kriegs anime am liebsten mag ich persönlich sie wenn ein genie vorkommt das mega nice Taktiken hat