Kames Top 7 Väter in Animes/Manga

Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr... so sagt man zumindest ^^; Väter spielen natürlich nicht nur in der Realität sondern auch in Mangas und Animes oft eine entscheidende Rolle. Mal sind sie kauzige Figuren, mal liebenswerte Deppen, und manchmal (und das nicht zu selten) der absolute Oberschurke ^^;

 

Welche Väter sind aber die absurdesten in Japans Werken gewesen? Welche die Denkwürdigsten? Wie so oft habe ich mir meine eigenen Gedanken gemacht und meine sieben Favoriten rausgepickt. Kleine Einschränkung: Ich nehme nur Väter von Hauptfiguren eines Werkes, sonst ist es etwas geschummelt, also kein Mister Satan z.B., so cool er auch ist XD Also Vatertagsgeschenke vorbereitet für Kames Top 7 Väter in Animes/Manga oder "Nenn mich Daddy Kleines >:D"

7. Duce Montague

Romeo X Juliet

Wenn wir Shakespeare ins Spiel bringen dann sind tragische Väterfiguren nie weit XD Ob in Hamlet der Alte ermordet wurde oder in König Lear er einfach nur von den Kindern verraten wird, die Pappas haben beim berühmten Englischen Autor selten das beste Blatt Karten ^^

 

Auch in der Anime Adaption Romeo X Juliet ist Romeos Vater, der "Duce" Leontes Montague keine Person die man ignorieren sollte, denn das hätte tödliche Konsequenzen!

Der intrigante Patriarch und unumstrittene Herrscher der Stadt Neo Verona ist schlicht ein Despot und ein Tyrann der lediglich an die Macht kam indem er Julias Eltern, die Capulets, grausam ermordete. Seine Gier nach Macht und Ansehen rühren vor allem daher das er als Kind ärmlich und ziemlich schlecht aufwuchs, doch das gilt wohl kaum als Entschuldigung für seine Handlungen. Denkwürdig ist auch die Szene als er einen Verschwörer in einem vermeindlich "freundlichem Duell" eiskalt ermordet... vor dem Augen dessen Sohnes Mercucio! O_o Der verschlagene Herrscher macht einen optimalen Start für unsere Liste von Vätern

 

6. Der Shinigami

Soul Eater

Pappa ist der Todesgott ^^; So oder so muss Death the Kid das wohl seinen Mitmenschen erklären, immerhin ist sein Erzeuger nicht nur der Herr der Schule für angehende Hexenjäger sondern auch noch der legendäre Bezwinger des Kishin, den Avatar des Wahnsinns

Lustig ist wohl seine eher ungewohnt kauzig-freundliche Art, denn wo er früher relativ Grimmig daherkam änderte er später seine Schädel-Artige Maske zu der aktuelleren Version... weil er es nicht mochte das kleine Kinder vor ihm Angst haben O_O; Ich weiß ja nicht, ist ein TODESGOTT der freundlich aussieht BESSER? 

 

Wie auch immer, letztendlich ist der schrullige Lehrmeister immer wieder stolz und liebevoll zu seinem Sohn, auch wenn dieser natürlich sich dennoch erfolgsdruck macht in die Fußstapfen des Vaters zu treten... wobei... hat der Shinigami überhaupt Füße? O_O; Öhhhh... weiter mit Platz 5!

 

5. Genma Saotome

Ranma 1/2

Na, hatte ihn noch jemand auf der Liste? Ich glaube Genma Saotome ist auf dieser Liste weil er noch einer der ziemlich Traditionellsten japanischen Väter ist die ich aus Manga kenne.

 

Offensichtlich ist er traditionsbwusst, immerhin will er ja seinen Sohn mal eben mit "irgend einer Tochter" (im ernst, bei ihrem Auftauchen ist nichtmal

geklärt WELCHE Tochter für ne Ehe herhatlen soll XD) seines Freundes Soun Tendo verloben. Das die Kinder von solchen alten Sitten wenig halten sollte Lesern des Manga und Schauern des Animes schnell klar sein XD Das sich Genma auch noch bei Wassereinwirkung in einen gigantischen Panda verwandelt hilft da wenig weiter, was ihm aber selber scheinbar wenig auszumachen scheint ^^; Wäre es nicht interessant gewesen wäre ER in die Quelle des ertrunkenen Mädchens gefallen und sein Sohn in die des Pandas? Hm... wäre dann doch wohl etwas schräg anzusehen bei dem alten Knacker O_O;

 

 

Der beste Running Gag von ihm ist auch immer wieder wenn er einer Aussage oder einer Entscheidung aus dem Weg gehen will sich in einen Panda verwandelt und demonstrativ so tut als wäre er ein ganz normales Tier XD Ein Bär von einem Kerl und Pappa, verdienter Platz Fünf.

 

4. Ryoji "Ranka" Fujioka

Ouran High School Host Club

Nein, das ist kein Versehen ^^; Für unwissende, im Werk Ouran Host Club geht es um das Mädchen Haruhi die unter seltsamen Umständen ein männlicher Gesellschafter für Frauen wird... will heißen sie sieht so androgyn aus das man sie tatsächlich für einen Jungen hält! Das ihre männlichen Kollegen das weniger gut finden (vor allem ihr "selbsternannter Pappa" Tamaki) setzen sie alles daran Haruhis feminine Seite anzusprechen, was aber meistens weniger gelingt, da Haruhi sich nicht betont "weibisch" benehmen will.

 

Wenn man dann nach ein paar Folgen ihren "echten" Vater trifft... ahnt man das die Familie nicht ganz sauber ist, denn Pappa ist (kein Scherz) eine Transe XD Da er/sie als Beruf in einer speziellen Bar für solche Neigungen arbeitet hilft ihm natürlich ständig als Dame herumzulaufen, sehr zur irritation von Haruhis Freunden.

 

Drollig auch das der Herr Pappa offen zugibt Bi zu sein, aber für Haruhis Mutter sich schon klar für die Frauenwelt entschieden hatte, das nennt man doch konsequent ne? Ansonsten ist er/sie auch gerne typisch Pappa: Als Takumi als erotische Bedrohung für seine Tochter angesehen wird tritt Ryoji den armen Kerl kommentarlos um X3

 

3. Rocky Hammerhead

Flint Hammerhead

Ich befürchte wer jemals die Animeserie Flint Hammerhead im Fernsehen gesehen hatte wird sie niemals wieder vergessen, vor allem wegen diesem schrecklich dummen/ohrwurmigen Introsong, vielen dank liebe Macher -.-

 

Für alle anderen sollte ich kurz erzählen das ein Vater und sein Sohn aus der Steinzeit durch einen merkwürdigen Zufall in unsere Gegenwart teleportiert werden. Dem Sohn Flint geht es dabei ganz okay, nur sein Pappa wirkt irgendwie kantiger O_o;

Genau, Rocky Hammerhead ist ein lebendes Wortspiel geworden und zu einem echten Hammer mutiert XD Das er dabei auch noch eine gute Waffe für seinen Sohn abgibt hat wohl eher praktische Gründe, das er dennoch nicht aufhört dem Sohn immer wieder Ratschläge zu geben ist wohl eher kosmische Regel.

 

Und wie kann ein Hammer ohne Beine so herumhüpfen? @@ Kommen wir lieber zu Platz Zwo

 

2. Youjiro Hanma

Baki

Animeschauer mit hang zu Dragonballartigen Kämpfen sollten sich die Serie "Baki" einmal näher ansehen. Die Geschichte ist so simpel das ein Kind sie sich hätte ausdenken können: Der 15 Jährige Baki will schlicht nichts weiter als der stärkste Kämpfer der Welt werden, soll heißen wir begleiten ihm auf seinen Weg durch die Welt und gegen allerlei Kampfsportmeister, wilde Tiere und Supersoldaten. Warum Baki der stärkste Kämpfer der Welt werden will? Sehr einfach, er will seinen Vater im Kampf schlagen... der IST praktischerweise NICHT der stärkste Mann der Welt, sondern DIE STÄRKSTE KREATUR der Welt XD

Nett diese Vampir-Zähnchen ne? XD Youjiro Hanma wird in der Welt des Kampfsports nur als "Der König" bezeichnet und ist einfach ein total bekloppter O_o Er lebt nur für den Kampf und wenn er niemanden bekämpfen kann (ob derjenige es überlebt ist ihm dabei egal) wird seine Langeweile fast bedrohlich.

 

Warum hat er überhaupt einen Sohn? Kein Witz: Er wollte endlich jemanden der ihn besiegen kann, wer wäre dazu fähiger als sein eigenes Erbgut? Youjiro kennt keine Gnade, Mitleid oder Sympathie, der Kampf ist das Einzige was ihn antreibt, in jeder Form und ohne irgendwelche Regeln der Gesellschaft braucht er den Kampf wie eine Droge.

 


Rückblick: Wir hatten hammerharte Daddys, Todesgötter und natürlich auch Panda-Pappas, doch wer ist der "vatigste Vater?" der Big Daddy? Für meine Begriffe ist die Nummer Eins:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1. Gendo Ikari

Neon Genesis Evangelion

Wenn eine Beziehung zu einem Vater mehr im Mittelpunkt stand dann weiß ich nichts davon X3

 

Das Neon Genesis Evangelion natürlich hauptsächlich den Kampf von auserwählten Kindern gegen monströse Engel thematisiert ist klar, doch die Beziehung vom Protagonisten Shinji Ikari zu seinem Vater (und Kommandanten) Gendo zieht sich doch wie ein roter Faden durch die Geschichte. 

 

Das Gendo seinen Sohn einfach verließ und ihn erst zu sich rufte als er für ihn nützlich war sehen viele als schurkenhaften Charakterzug an, doch ich finde in der Orginalserie ist seine Figur differenzierter dargestellt. So gesteht er dem Grab seiner Frau gegenüber das er schlicht keine rechte Idee hat wie er seinen Sohn behandeln sollte, und das er auch simpel eifersüchtig auf sein Kind war da es die Aufmerksamkeit und Liebe seiner Mutter bezog. Moralisch schwach? Sicher, aber doch auch irgendwie ehrlich. 

 

Ob der Kerl dann in anderen Versionen doch nur der böse Spinner ist... naja, kein Kommentar, aber ein denkwürdiger Vater allemal, und für mich der denkwürdigste bis dato ^^ Eure Meinung?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    wintermoon (Sonntag, 12 März 2017 17:04)

    gendo ikari ist hot und sexy. (trotzdem kein besonders guter vater)