Kames Top 7 Samurais

Wir kommen zu Japans Rittern, den Recken des Mittelalters genannt Samurais. Im Gegensatz zu Ninjas waren Samurais zu ihrer Zeit Hochangesehen und es gibt sogar einige alte Samurairüstungen die keinerlei Rückenschutz besaßen, da ein Samurai auf dem Schlachtfeld ja theoretisch niemals umdrehen und fliehen würde... äh ok <.< 

 

Animes haben natürlich ihre eigene Interpretation der Schwertkrieger in diversen Serien, und ich will mich diesmal wie immer nicht lumpen lassen. ABER ich unterscheide: Nicht alles was "Samurai" genannt wird hat hier Relevanz. Sowas wie One Piece Samurais oder Damen aus Samurai Girls werdet ihr also hier nicht finden. Auch ist das Samuraischwert für mich ein muss, keine Ausnahmen wie bei Samurai Gun! ;) Alles klar soweit? Dann fangen wir an mit Kames Top 7 Samurais alias "[Hier sieben Samurai Witz einfügen]"

7. Amidamaru

Shaman King

Der erste Kandidat auf unserer Liste hat ein kleines Handicap: Als er im Manga "Shaman King" das erste mal Auftritt ist er seit über 600 Jahren tot ^^; Amidamaru (ich habe keine Ahnung ob es Vor- oder Nachname des Kerls ist, das wird nie näher erläutert) ist wie viele Figuren der Serie ein Schutzgeist, in dem Fall der des Helden Yo Asakura

Zu Lebzeiten war der eigentlich gutmütige und rechtschaffende Kerl ein so imposanter Samurai das er insgesamt über 1.000(!) Krieger im Kampf besiegt haben soll, was ihm damals seinen Spitznamen "Amidamaru der Dämon" einbrachte. Als Schutzgeist beschützt er seinen Freund Yo mit seinem Katana Harusame ("Frühlingsregen") gegen allerlei Gegner, bleibt aber für sich doch immer der gutmütige, friedliebende Kerl, was einen interessanten Kontrast schafft. Der Geistsamurai verdient sicher Platz Sieben auf der Liste ^^

 

6. Shimada Kambei

Samurai 7

Im ernst? Der Anime der den Film "Die sieben Samurai" abwandelt wird hier erwähnt? DAS IST JA TOTAL UNVORHERSEHBAR! OO Die meisten werden die Serie nicht kennen, es geht im Kern um ein Dorf das von Banditen bedroht wird, und die Dorfbewohner engagieren eben insgesamt sieben Schwertkämpfer die für sehr wenig Geld für sie in den Kampf ziehen. Im Gegensatz zum Orginal spielt dieser Anime hier aber in einer art Steampunk Szenario 

Shimada selbst ist der inoffizielle "Anführer" der glorreichen Sieben, und er ist im im Kern total aufrichtig, aber auch weise und eher ruhig. Denkwürdig ist mir in Erinnerung geblieben wie er gegen einen seiner sehr agressiven Kameraden im Schwertkampf offenbahrt "Ich bin verliebt (Zuschauer heben die Augen)... in eure Kampfkunst!" XD

 

Lustig übrigens: Er ist (wie alle der sieben Krieger) nach den Orginalfiguren der Vorlage benannt. Auch wenn der "Orginal" Shimada wohl kaum gegen Roboter-Banditen gekämpft hat O_o; Dennoch ein ehrenhafter Samurai und ein würdiger Leader, lets go on.

 

5. Goemon Ishikawa XIII

Lupin The 3rd

Lupin selber sagte in einem der Filme mal: "Goemon ist seltsam: Erst heult er bei einer Kabukiaufführung, und dann macht er eben mal Zwanzig Ninjas platt OO" Das trifft in etwa den Kern der mentalität des Samurais ^^ Es ist schon sehr lustig das der Kerl fast immer grimmig und streng dreinschaut, bei Frauen aber extrem schnell verunsichert ist und einen roten Kopf bekommt XD

Trotz seines hohen Ehrenkodex beteiligt er sich doch ab und an an Lupins Raubzügen, zumal er mit seinem Säbel ALLES zerschneiden kann Oo; Nein im ernst, sein Schwert Zantetsuken ("Eisenschneider") schafft es sogar im Film "Der goldene Drache" ein ganzes Kampflugzeug MIT EINEM HIEB IN ZWEI TEILE ZU SÄBELN O_O; 


Auch zu dieser Figur gibt es übrigens eine Vorlage: Der "echte" Ishikawa Goemon war ein Bandit im alten Japan und wurde später als eine art Robin Hood des Ostens angesehen. Es gibt sogar mit Ganmbare Goemon eine Spieleserie dazu, UND 2009 kam sogar der Realfilm "The Legend of Goemon" raus. Wenn das für einen Listenplatz reicht weiß ich auch nicht OO;

 

4. Kikyo Mikage

Wolverine

Platz Vier bekommt ein Samurai- Söldner den wohl nicht jeder als Animefigur anerkennen wird. Die Serie "Wolverine" basiert natürlich auf den Amerikanischen Superheldencomics, wurde aber vom japanischen Studio Madhouse (u.a. Tenjo Tenge und Summer Wars) produziert und ist für viele eine art Grauzone. Wobei besagter Kikyo sogar extra für diese Serie kreiert wurde, zählt also für mich persönlich, deal with it :P

Obwohl er im Anime (und auch in der späteren Animeserie "Blade") immer für die Schurken arbeitet ist es mit seiner Loyalität nicht sehr weit, denn er kämpft eigentlich nie für Geld oder Überzeugungen sondern nur um würdige Gegner für ein Duell zu finden.

 

Ähnlich wie Wolverine selbst hat er immense Selbstheilungskräfte, doch statt Klauen hat er zwei komplette Schwerter(!) in seinen Armen die er nach Bedraf aus seinen Handflächen raussenden kann. Letztendlich ist er in seinen Motiven sehr gerne rätselhaft, schlägt sich dann aber doch eher auf die Seite der Guten. Ein Kerl mit dem passenden Händchen XD Wir kommen zu den letzten Drei.

 

3. Mugen

Samurai Champloo

Muhahaha XD Mugen ist wohl das komplette Gegenteil aller anderen genannten Recken hier^^; Wo so gut wie alle Samurais dieser Top 7 ehrenhaft sind oder einen gewissen Kodex haben ist Mugen eher ein Lüstling, trinkfreudig und launisch wie das Wetter ^^


Der Samuraikrieger landet durch Zufällen auf eine Reise mit einem Mädchen und... seinem Erzfeind XD Während Jin extrem ruhig, ausgeglichen und konzentriert ist repräsentiert Mugen das andere Ende der Krieger-Mentalität: Wild wie ein Tier und ebenso emotional stürzt er sich in den Kampf, was natürlich klasse Konflikte provoziert XD

 

Zumal der Kerl weder lesen noch schreiben kann, ein wirklicher "Sonderfall" bei den Samurais X3

 

2. Mifune

Soul Eater

Wir kommen zum meisterhaften Leibwächter mit dem Herz für Kinder. Mifune ist im Manga Soul Eater der Beschützer der kindlichen Hexe Angela, um ihre Verfolger in Schach zu halten muss dieser eigentlich gutmütige Samurai aber öfters für böse Schurken arbeiten. Beachtenswert ist seine Schwertsammlung, denn er verwendet kistenweise Klingen für seine Kampftaktik "Unendlicher-Schwert Stil" bei dem er die Schwerter auf dem Kampffeld verteilt und je nach Moment benutzt.

Er bleibt trotz seiner eigentlich guten Absicht eine eher targische Figur, besonders im Manga, im Anime kommt er etwas besser weg ^^

 

Übrigens hat sein Name wie Platz Sechs einen Bezug zum Film "Die Sieben Samurai" denn einer der sieben Helden wird von einem (tollen) Schauspieler verkörpert der den Namen Toshiro Mifune trägt ^^ Auch hier versteht es sich das der Schwertschwinger auf meiner Liste steht ^o^

 


Ein letztes mal zurückgeblickt: Wir hatten wilde KIrieger, fragwürdige Mutanten und unerschrockene Anführer. Doch wer ist der Nummer One Samurai? Die Wahl fiel mir nicht schwer:

 

 

 

 

 

 

 

1. Afro Samurai

Afro Samurai

SHIT IS THIS COOL! ÒÓ Wenn es einen Samurai gibt der die Coolness verkörpert dann ist es ganz klar der lässige Mann der wirklich keinen anderen Namen hat also Afro Samurai XD

 

Der Krieger mit der imposanten Mähne ist auf einer Rachemission, das Problem: Sein Gegner ist die Offizielle Nummer Eins der Superkiller, und somit darf nur die Nummer Zwei der Weltrangliste diesen herausfordern. Damit beginnt eine Odyssee nach Rache und Vergeltung, ein Weg getränkt mit Blut und Tränen. Das interessante ist die Person hinter dem Afro. Er ist extrem schweigsam, raucht wie ein Schlot aber tinkt nur Limonade, somit wieder ein sehr widersprüchlicher Samurai.

 

Was ihn aber von allen anderen Genannten abhebt ist das der Afro Samurai kein legendäres Schwert hat, keine übermenschlichen Kräfte und auch keine mächtige Kampftechnik besitzt: Er gibt einfach immer alles ohne Gnade und das ist der ganze Kern seiner Kraft. Naja, und vielleicht etwas Afro-Power XD

 

Cool, grimmig und stylisch, mein definitiver Platz Eins der Samurais ^^ Damit bedanke ich mich bei allen Säbelfreunden, ich wandere nun lässig in den Sonnenuntergang, auf den Weg zu weiteren Abenteuern... oder zum nächsten McDonalds ^^;

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Hotaru (Montag, 13 März 2017 13:46)

    Ich kenne gar keinen. XD
    Außer vom Name her Afro Samurai. ^^
    Von den anderen kenne ich aber auch manche Namen der Animes wie z.B. Soul Eater. Da habe ich glaub ich auch früher einmal den ersten Band gelesen.

  • #2

    Yaya (Montag, 13 März 2017 13:47)

    davon kenn ich ja mal gar keinen, aber bin auch nicht so ein Samurai fan, ich gucke einfach zu wenig davon
    kann jetzt nicht viel drüber sagen, hätte mir vielleicht doch mal Soul Eater ansehen sollen, dann würde ich jedenfalls einen Platz kennen :D

  • #3

    Conny (Montag, 13 März 2017 13:48)

    Ich finds ja interessant dass er davon wirklich nur Männer zu geben scheint. sonst gibt es von allem doch immer beides. Männliche Ninjas, weibliche Ninjas, männliche Piraten, weibliche Piraten usw...
    Aber von Samurai gibts es scheinbar wirklich nur Männer. Würd mir jetzt jedenfalls auf anhieb kein weiblicher einfallen.
    Wie dem auch sei. Jaa Amidamaru, den find ich als Samurai genial. ^^ Der haut auch noch so'n richtiges Outfit. Wie man die Samurai halt kennt.
    Dieser Mugen klingt aber echt witzig. Hmm vielleicht sollte ich mal Samurai Champloo gucken ö.ö
    Bis auf Mifune kenn ich die anderen allerdings nicht wirklich. Bin auch nicht so der Samurai fan.
    Aber trotzdem tolle Top 7 ^^

  • #4

    Murasaki (Montag, 13 März 2017 13:48)

    Ich muss zugeben, ich kenne niemanden von denen. Aber ich habe Kenshin vermisst. Der wäre nämlich bei mir auf dem ersten Platz.^^

  • #5

    Katax (Montag, 13 März 2017 13:49)

    Nette Top7, auch wenn ich überhaupt nicht auf Samurai/Ninja Geschichten stehe. :)

  • #6

    Luka (Montag, 13 März 2017 13:50)

    Ok, ich kannte jetzt kaum einen der genannten Animes (außer Shaman King und Soul Eater), vielleicht noch die Namen der Serien, aber den Inhalt oder die Genannten? Aber ich muss sagen: Interessante Serien, wenn ich irgendwann in meinem Leben mal wieder sowas wie Freizeit haben sollte, werde ich mich denen mal annehmen :)

  • #7

    Aoi (Montag, 13 März 2017 13:50)

    Ich liebe es bei Schwertkämpfen zuzusehen und finde das Thema Samurai an sich, sehr interessant.
    Bei Manga/Anime die mit Samurai zu tun haben kenne ich mich allerdings überhaupt nicht aus. Die einzigen Serien die ich überhaupt kenne (die etwas mit Samurai zu tun haben), sind Kenshin, Samurai Champloo, Vagabond, Sengoku Basara und Samurai Drive. Einen Lieblings Samurai habe ich nicht.

  • #8

    Winter Moon56 (Montag, 13 März 2017 13:51)

    Ich bin kein großer Fan von Samurais und ich kannte nur Nummer #2 und #3, aber ich war froh, dass diese beiden vertreten waren (auch wenn ich #2 nicht erwartet hätte. Trotzdem nett, ihn hier zu sehen).