Kames Top 7 Mediziner

"Ein Doktor zu Kame bitte, ein Doktor zu Kame" jaja wie oft habe ich das schon gehört bevor ich die Zwangsjacke durchbeißen und aus der Anstalt fliehen konnte *nyhaha*

 

Heute geht es um Mediziner. Die Halbgötter in weiß sind natürlich in jeder größeren Reihe von Animes vertreten, meistens sind es entweder die gütigsten und selbstlosesten Menschen der Welt oder skrupellose und wahnsinnige Schlächter mit Diplom an der Wand. Ärzte und Mediziner haben öfters mal wichtige Rollen, natürlich hat auch oft ihr ethischer Berufsethos eine gewisse Relevanz: Menschen retten, leben retten, unter allen mögliche Umständen. Doch welche Mediziner bleiben da in Erinnerung? Welche Ärzte und Quaksalber sind die interessantesten? Die nettesten? Die bösesten? Kleine Bedingung: Nur Doktoren mit medizinischem, und nicht mit wissenschaftlichem Hintergrund. Also erwartet bitte keine Doktoren die eher für Experimente und Erfindungen in Animes oder Manga bekannt sind. Ich schnapp mir mein Aspirin und mein Ärzteköfferchen und liste hier Kames Top 7 Mediziner in Animes und Mangas alias "Schwester, Skalpell >:D"

7. Shikzua Marikawa

Highschool of the Dead

Schlusslicht bildet ausnahmsweise eine alte Bekannte aus einer anderen Liste. Rühmlicherweise(?) ist sie Platz 1 der Top7 drallsten Oberweiten in Animes geworden, da denke ich kann die Schulärztin Shizuka Marikawa aus dem Zombie-Anime Highschool of the Dead diese Platzierung hier verschmerzen ;)

Eigentlich sind Ärzte in solchen Untoten-Geschichten ziemlich wertvolle/interessante Figuren, hier seltsamerweise hat man das eher verkehrt, denn obwohl die dralle Blondine die älteste der Gruppe ist, so ist sie gleichzeitig auch immer die verpeilteste und eher "geistig Sorgloseste" aller Gruppenmitglieder. Sie hat auch innerhalb des Manga nicht viel zu tun außer einige Verbände und ähnliches zu setzen, oder eben (natürlich) nackt herumzuschlawenzeln.

 

Vielleicht bekommt sie ja noch mehr Charakterdevelopment wenn der Manga weitergeht... nach 3 Jahren Pause -.- Ernsthaft lieber Sato, wenn du den eigenen Manga nicht mehr abkannst beende es wenigstens offiziiel und spar dir dieses sinnlose hinhalten >.<

 

6. Dr. Ono Tofu

Ranma 1/2

Nächster Kandidat kann sich im wiederrum kaum über zu wenig Arbeit beklagen: Im Kultwerk "Ranma 1/2" von Rumiko Takahashi fliegen eigentlich in jeder Episode die Fetzen, klar das es da Verletzungen gibt. Zu wem geht man wenn es einen Plagt? Zu Dr. Tofu natürlich.

Einer der kompetentesten und freundlichsten Figuren der Reihe der gleichzeitig aber sehr lustig ist dank einiger ziemlich beeindruckender Schrullen: So ist er wohl der Einzige der gesamten Mangaserie der nichtmal ansatzweise daran glaubt das die Schülerin Akane ein aufbrausendes Gemüt hat (zumal Akane ja ziemlich in ihn verliebt ist und sich in seiner Gegenwart immer von ihrer besten Seite zeigt), außerdem hat er eine seltsame Zuneigung zu einem medizinischen Skelett das er "Betty" nennt.

 

Das was mich privat immer wieder zum lachen brachte war aber Dr. Tofus Verhalten wenn Akanes Schwester Kasumi bei ihm auftaucht. Urlötzlich wird aus dem kompetenten Doktor ein vollkommen verwirrter und kompletter Idiot mit zwei linken Daumen, so blind vor Liebe sind ja nichtmal Maulwürfe wie der arme Kerl XD. Interesanterweise war er auch in Sachen Kampfsport kein unbeschriebenes Blatt... meiner Ansicht nach ein würdiger Kandidat für diese Liste.

 

 

5. Dr. Koreha Shinogi

Baki

Wer den Anime nicht kennt: NEIN, dieser Doktor ist KEINE Dame. ^^; Auch wenn Dr. Shinogi auf irritierenderweise extrem Androgyn aussieht (das wird im Anime selbst auch kurz angeschnitten) ist er definitiv ein Kerl, und dazu ein ziemlich Muskelbepackter.

 

Der Anime "Baki" ist wohl der simpelste Klopper-Anime der mir seit langem untergekommen ist: Ein junger Bursche kämpft gegen allerlei Kampfmeister um der Stärkste zu werden, und einer seiner Gegner ist tatsache dieser Doktor. Shinogi ist ein Arzt der an die Perfektion des Körpers glaubt und (für diese Serie typisch) unglaubwürdig talentiert ist: So macht er eine Wiederbelbung indem er jemandes Herz massiert... mit der bloßen Hand! Nicht unglaubwürdig genug? Er öffnet dazu die Brust des Patienten perfekt... OHNE EIN SKALPELL! Nur FINGERNÄGEL!OoO Ja, Öffnet mal IHR nen Brustkorb mit der Hand UND MASSIERT DAS HERZ DANN MAL EBEN IN EURER PRANKE! O_o;

 

Das Shinogi dann auch noch unerlaubte Experimente an seinen Patienten verübt rechtfertigt er kalt damit das ihre Körper nicht stark genug waren damit seine Behandlungen wirken könnten. Selbstredend erteilt ihm dann der Held der Serie eine Lektion in Sachen Schmerz... doch nun weiter mit Platz Vier.

 

4. Faust der Achte

Shaman King

Wenn die Liebe langsam morbide wird... wo Goethe einst "Faust" schrieb ahnte er wohl nicht das man seine Geschichte um Tod und Teufel einmal für einen Anime um Geister neuinterpretieren würde. 

 

Faust der Achte ist ein großartiger Mediziner der aber den Unfalltod seiner Frau Eliza nie überwunden hat, und sogar Nekromantie nutzt um sie wieder ins Leben zurückzufordern. Er kämpft sogar mit ihrem Skelett(!) um sein Ziel Shamanan König werden zu erreichen. Wer denkt das die Leiche seiner Frau als Waffe zu nutzen ziemlich schäbig ist kann ich beruhigen: Als Elizas Skelett einen Beinknochen verliert ist dem guten Doktor klar das er nicht einfach jemanden anderen den Oberschenkelknochen wegnehmen kann: Sein Knochen alleine ist würdig genug seiner Eliza gerecht zu werden!

Auch als er aus einem Flugzeug stürzt nimmt er es gelassen: Im Sturz pumpt er sich lächelnd mit Schmerzmitteln voll und erklärt gelassen das er "Seine Reste" nach dem Aufprall einfach wieder zusammennähen würde... ein teuflisch guter Arzt durch und durch würde ich sagen O_O; Kommen wir zu den Top 3.

 

 

3. Dr. Masahito Date

Btooom!

Die besten Bösewichter sind die denen man wirklich das braune Ende vom Stock gönnt denke ich XD Dr. Date (gesproche "Dahte", nicht etwa "Deyt" wie im Englishen) ist wohl das perfekte Beispiel eines "Wolfs im Schafpelzes"

Das im Anime Btooom! Personen von anderen Menschen auf eine Insel gewählt werden um dort zu sterben sollte den anderen Mitspielern eigentlich Hinweis genug sein dem "guten Doktor" nicht zu trauen, doch Date macht es ihnen nicht einfach: Stets ist er freundlich, hilfsbereit und zu jedermann nett... während er in Wahrheit der berechnenste Mistkerl der gesamten Serie ist XD

 

Er ist ein eiskalter Taktiker der nur freundlich ist solange er einen Vorteil darin sieht. So nutzt er sogar die Liebe einer Frau ohne mit der Wimper zu zucken aus um sie nicht nur einmal, sondern sogar zweimal gnadenlos zu betrügen! Er ist sich nichtmal zu schade um sein Leben zu wimmern wenn er in der Patsche sitzt... nur um im Kopf schon seinen nächsten Verrat zu planen. Ein durch und durch "wunderbarer Mistkerl" und würdig für Rang Drei in meiner Liste.

 

 

2. Dr. Kenzo Tenma

Monster

Ich bemühe mich mal niemanden zu langweilen wenn ich den Manga "Monster" von Naoki Urasawa wieder einmal lobsalbe. Nach über 15 Jahren Mangalesens habe ich zumindest immer noch kein besseres Werk gefunden, und Anteil daran hat natürlich auch der Held der Reihe, der Chirug Dr. Tenma

Wenn es ein Sinnbild für "Gute Taten bleiben selten ungestraft" gibt dann ist es wohl die Schicksalhafte entscheidung die Dr. Tenma als junger Japaner in Deutschland tätigt: Statt wie von seinem Vorgesetzten gefordert einen reichen, alten Bürgermeister zu opperieren entscheidet er sich statt dessen einem angeschossenen Jungen zu behandeln und damit das Leben zu retten. Ob Dr. Tenma das nochmals tun würde wenn er abermals die Wahl hätte? Unwahrscheinlich, denn er rettet unwissentlich einem Serienkiller das Leben!

 

Der junge "Johann" sucht den Arzt einige Jahre später auf um ihn einige Morde anzuhängen, der Auftakt einer blutigen Jagd quer durch Deutschland. Das Dilemma des Doktors ist perfekt nachzuvollziehen: Ist man für die morde Johanns mitschuldig? Kann Dr. Tenma dieses "Monster" nun töten, etwas das absolut und vollkommen seiner Natur als Arzt widerspricht? Selten hat ein Werk so gut das Thema eingefangen, und das verdient meinen Rang Zwei in dieser Liste! ^^

 


Rückblick: Wir hatten die androgynen Muskelärzte, die dickbrüstigen Medizinerinnen und wirre Nekormanten. Was kommt hier auf Platz 1? Meine Wahl fällt auf:

 

 

 

 

 

 

 

 

1. Doc Bader

One Piece

Der wohl untalentierteste der hier gelisteten Ärzte XD Es gab natürlich auch andere Kandidaten aus dem Anime One Piece: Tony Chopper zum Beispiel, oder auch Doktor Kuleha sind natürlich gute Mediziner, doch für mich kann es niemand anderes als Doc Bader sein.

 

Was paradox ist, denn eigentlich macht dieser Doktor alles falsch was man falsch machen kann: Er kleidet sich ausgerechnet schwarz statt für Ärzte typisch weiß, und außerdem hat er auf seiner Tasche einen Totenkopf, wie soll man so einer Gestalt denn seine Gesundheit anvertrauen? XD Doch trotz allem zeigt der Mangaka Oda mit dieser Figur das "Wesen" eines Arztes: Doc Bader will den Menschen helfen. Er will jeden Kranken gesund machen, vollkommen egal wie (un)fähig er dafür er eigentlich ist, er verliert nie den Glauben an die Medizin und gibt trotz aller Rückschläge nie auf.

 

Auch beweist er Chopper dramatisch das es nie "EIN" Heilmittel für alle Geben kann, immerhin ist Arzt sein ein täglicher Kampf gegen den Tod. Wobei dies Doc Bader kurz vor seinem Ableben es natürlich nochmal schön auf den Punkt bringt: Woran stirbt ein Mensch? Er stirbt erst wenn er vergessen wird. Dieser Doktor schlägt sie somit alle für mich, und verdient ohne jeden Zweifel Platz Eins. 

 

Wie sieht eure Liste an Medizinern aus? Ähnelt sie meiner? Habe ich jemanden vergessen? Kommentare, Korrekturen und Kritik gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Neko-Nyan (Donnerstag, 09 März 2017 10:53)

    Oh, ich kenne hier alle außer Faust und Platz 2 X3 Baki kenne ich nur durch pro Sieben Maxx aber das mit Shinogis Herzmassage fand ich auch derbe krass XD Schön auch die beziehung zu seinem Bruder.

    Date aus Btooom war echt ein Arsch, und Doc Bader *hach* ja da heule ich auch immer noch T_T

  • #2

    Jingoro (Donnerstag, 09 März 2017 10:54)

    Heh, Dr. Tofu hab ich fast vergessen, ist es schon echt über 10 Jahre her das Ranma kam? aus One Piece hätte ich aber vielleicht auch Hogback aus Thriller Bak genommen, aber okay, er baut halt mehr Zombies, und Dr. Stein aus Soul Eater? :( Schande über dich Kame!
    "Monster" muss ich augenscheinlich auch mal nachholen, klingt ziemlich gut...

  • #3

    Pendergast (Donnerstag, 09 März 2017 10:54)

    Doc Bader ist aus One Piece wirklich ein würdiger Kandidat, alleine sein Ableben ist schon echt episch, ich wette Oda hat da wieder selbst die Panels vollgeflennt. Dr. Tofu ist mir leider nicht mehr gut in erinnerung, ebenso nicht die Dame aus HOTD, aber bei Faust ägere ich mich immer noch über die "weichgespülte" Version des Animes, und alleine die Synchro, argh! Gute Top Sieben!

  • #4

    Misty (Donnerstag, 09 März 2017 10:55)

    Ja Doc Bader, Beste X3

    Wo er Chopper's Sud noch trank und meinte es ginge ihm schon besser, awwww!! *heul*;3; echt starke Szene! Dr. Kuleha und Chopper wären aber auch gute Platzierungen gewesen XD Dr. Tofu ist auch herrlich lustig gewesen wenn Kasumi auftrat, gute Liste Kame! :D

  • #5

    bronumerouno (Donnerstag, 09 März 2017 10:55)

    maaann ich wusste infach, dass nr 7 hier kommt. :D nr 5 ist ziemlich sexyyy.

  • #6

    Kazumi (Donnerstag, 09 März 2017 10:56)

    Dr. Date aus Btooom war wirklich ein unglaublicher Mistkerl, aber waren das nicht fast alle auf der Insel? Doc Bader ist auch eine gute Wahl, die anderen kenne ich leider nicht D: *sich doof vorkomm*

  • #7

    Nudii (Donnerstag, 09 März 2017 10:58)

    Verdienter Platz 1 an Doc Bader, auch wenn Chopper es auch verdient hat da er die gleiche Denkweise wie Doc Bader hat. Bei Marikawa hätte ich am liebsten manchmal den Kopf gegen die Wand geschlagen xDDD. So ne Schulkrankenschwester ist echt nur zum Vorteil für Jungs zum angaffen xDDDD.

  • #8

    Stammleser (Freitag, 08 September 2017 19:01)

    Die direkt Massage am Herzen war Standart, bevor die Herz-Brustmassage entwickelt wurde.